Was ist ein Breech Baby?

Ein Hinterbackenbaby ist ein Kind, das sich nicht kopfüber im Uterus der Mutter befindet. Dies bedeutet, dass der Rücken und / oder die Beine des Babys der Unterseite der Gebärmutter am nächsten liegen und dass das Baby zuerst mit den Füßen oder zuerst mit der Unterseite zur Welt kommen würde. Das typische Baby wird kopfüber geboren und dies ist eine viel sicherere Position für das Baby und die Mutter.

Viele Babys sind während der Schwangerschaft für einige Zeit in der Verschlussposition. Gegen Ende der Schwangerschaft drehen sich die meisten Babys so, dass ihre Köpfe dem Gebärmutterhals am nächsten sind. Nach ungefähr 32 Schwangerschaftswochen sind die meisten Babys noch im Verschluss.

Ein paar Dinge können die Position des Verschlusses beeinflussen, obwohl der Grund, warum manche Babys Verschluss sind, nicht immer bekannt ist. Manchmal kann sich ein Zwilling in einer Verschlussposition befinden. Ein anderes Mal, wenn die Fruchtwassermenge über dem normalen Wert liegt, verbleibt das Baby im Verschluss. Die meisten Babys werden sich in den letzten acht Schwangerschaftswochen umdrehen, aber einige Babys können größer sein und einfach in eine Falle geraten.

Wenn Ihr Geburtshelfer feststellt, dass sich das Baby in den letzten paar Monaten der Schwangerschaft immer noch im Verschluss befindet, empfiehlt er / sie möglicherweise einige Übungen, die dazu beitragen können, dass sich das Baby dreht. Kurz vor dem Ende der Schwangerschaft müssen Ärzte und Mütter entscheiden, wie sie ein Hinterbackenbaby erfolgreich zur Welt bringen können. In den meisten Fällen ziehen es die Ärzte vor, einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) durchzuführen, wenn das Baby noch im Mutterleib ist.

Eine andere Möglichkeit ist die Durchführung eines Eingriffs im Krankenhaus nach etwa 36 bis 37 Wochen, um das Baby manuell von außen zu drehen. Dies wird als externe Cephalic-Version bezeichnet und hat eine Erfolgsquote von etwa 40-70%. In einem Krankenhaus versucht der Arzt oder die Hebamme mit den Händen, das Baby aus der Verschlussposition zu drehen.

Dies kann nicht durchgeführt werden, wenn fetale Belastung vorliegt oder während einiger Hochrisikoschwangerschaften. Bei Risikoschwangerschaften ist das Verfahren möglicherweise einen Versuch wert, da das Risiko einer vaginalen Geburt für die Mutter geringer ist als bei einem Kaiserschnitt. Die größte Komplikation der externen kephalen Version ist das Risiko einer vorzeitigen Wehen, aber die Entbindung nach 36-37 Wochen wird als ziemlich sicher angesehen.

Einige Mütter entscheiden sich für die vaginale Geburt eines Hinterbackenbabys, und Ärzte können dies unterstützen, wenn die Hinterbackenposition relativ sicher ist und auch wenn bestimmte Umstände vorliegen. Wenn die Frau schon einmal geboren hat und ein größeres oder geräumigeres Becken hat, können einige Verschlusspräsentationen während der Wehen keine großen Probleme bereiten. Es gibt vier Verschlusspositionen, und wenn Scheidenarbeit in Betracht gezogen wird, möchten Ärzte nach einem sogenannten offenen Verschluss oder vollständigen Verschluss suchen.

Bei einem offenen Verschluss wird das Baby umgeklappt und zuerst mit den Füßen oben am Kopf von unten geboren. Bei einem vollständigen Verschluss ähneln die Beine des Babys einer Position mit gekreuzten Beinen und befinden sich in der Nähe seiner Hüften. Der Kopf des Babys darf nicht nach oben schauen, da ein in dieser Position geborenes Hinterbaby sterben oder eine schwer verletzte Wirbelsäule haben kann. Zu den weiteren potenziellen Risiken für das Reithosenbaby gehört die Komprimierung der Nabelschnur oder ein Prolaps der Schnur, der zum Tod des Gehirns und zu Hirnschäden führen kann. Gehirnverletzungen können auch auftreten, wenn der Kopf des Babys durch den Geburtskanal läuft, da dies eher schnell als allmählich erfolgt.

Aufgrund der Möglichkeit einer Schädigung des Fötus ermutigen die meisten Ärzte Mütter mit einem Baby in der Reithose, einen Kaiserschnitt zu bekommen. Obwohl das Risiko eines Kaiserschnitts bei der Mutter höher ist als bei einer vaginalen Geburt, ist es für das Baby geringer. Es kann eine schwierige Entscheidung sein, aber viele Ärzte unterstützen Mütter, die diese Entscheidung treffen, wirklich nicht. Stattdessen wird dringend empfohlen, dass Mütter die potenzielle Gesundheit eines Kindes, das bald geboren wird, nicht aufs Spiel setzen. In Entwicklungsländern ist das Risiko für einen Kaiserschnitt jedoch möglicherweise viel höher, und es ist üblicher, dass ein Hinterbackenbaby vaginal geboren wird.

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