Was ist ein Zahnverschluss?

Zahnverschluss bezieht sich auf den Kontakt zwischen den Zähnen des Oberkiefers oder der Oberkieferzähne und den Zähnen des Unterkiefers oder der Unterkieferzähne. Statischer Zahnverschluss bezieht sich auf den Kontakt zwischen Zähnen, wenn der Kiefer ruht, und dynamischer Verschluss, wenn sich der Kiefer bewegt, wie dies beim Kauen oder Kauen der Fall ist. Die richtige Okklusion ist wichtig für die Zahngesundheit und die allgemeine Gesundheit.

Wenn die Höcker der Unterkieferzähne vollständig mit den Höckern der oberen Zähne in Wechselwirkung treten, wird die Okklusionsposition als maximale Interkuspation bezeichnet. Die Höcker eines Zahns sind die hervorstehenden Teile am oberen Rand des Zahns, im Gegensatz zu der mittleren Rille am oberen Rand des Zahns. Die natürliche Position, die während der maximalen Interkuspation erreicht wird, wird als zentrische Okklusion oder gewöhnlicher Biss bezeichnet. Diese Okklusion kann auch als "Bite of Convenience" oder "Intercuspation Position" (ICP) bezeichnet werden und bedeutet in einfachen Worten die natürliche Position der Zähne, wenn die Zähne vollständig beißen. Der Zahnverschluss hängt von der Knochenstruktur, den Muskeln, den Nerven, der Zahnstruktur und manchmal der Körperhaltung ab.

Ein ordnungsgemäßer Gewohnheitsgebiss bedeutet, dass kein Unterbiss, Überbiss oder Überkreuzen der Zähne vorliegt. Bei einem jungen Menschen mit einem idealen Biss sollten alle Zähne Kontakt haben. Wenn dieser Patient den Kiefer zur Seite schiebt, sollte der Augenzahn oder der untere Eckzahn über den oberen Eckzahn gleiten, so dass sich die hinteren oder hinteren Zähne nicht mehr berühren und der Unterkiefer leicht absinkt. Dies nennt man Hundeführung. Eine vordere Führung in einem idealen Biss tritt auf, wenn die Person ihren Kiefer nach vorne schiebt und die unteren Vorderzähne über die Vorderzähne gleiten, so dass sich die Hinterzähne nicht berühren.

Ein idealer Biss sollte auch die richtige zentrische Beziehung, die Ruheposition des Kiefergelenks (TMJ) oder des Kiefergelenks aufweisen. Dies bedeutet, dass sich die Kugel des Gelenks an einer zentralen Stelle in der Pfanne befindet. Die einzelnen Positionen der Zähne können von Person zu Person unterschiedlich sein.

Eine Fehlstellung liegt vor, wenn Zähne und Kiefer im Gewohnheitsstich falsch ausgerichtet sind. Obwohl die meisten Menschen einen geringen Grad an Malokklusion haben und keine Behandlung benötigen, kann dieser Zustand gesundheitliche Probleme im Kiefergelenk, in den Zähnen, im Kiefermuskel und im Zahnfleisch verursachen. Malokklusionen werden normalerweise nach der von Edward Angle, einem führenden Kieferorthopäden des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, eingeführten Klassifizierungsmethode von Angle kategorisiert. Die Klassifikationen basieren auf der Position des ersten Molaren im Oberkiefer im Verhältnis zum Rest der Okklusion.

Klasse I hat eine normale molare Okklusion, aber andere Zähne können über oder unter der vorgesehenen Stelle zusammengedrängt oder durchgebrochen sein. Ein häufiges Beispiel für einen Übereruption tritt auf, wenn der Eckzahn labial über dem Hauptzahn durch das Zahnfleisch drückt. Klasse II ist allgemein als Überbiss bekannt, bei dem die oberen Zähne zu weit nach vorne zeigen. Klasse III umfasst Patienten mit Unterbissen, bei denen die vorderen Unterkieferzähne vor den oberen Vorderzähnen liegen. Abgenutzte Zähne aufgrund überaktiver Kiefermuskulatur, Knirschen und möglicherweise mangelnder Hundeführung können ebenfalls zum Auftreten von Fehlstellungen führen. Diese Zustände können mit Zahnspangen, Zahnextraktion und manchmal orthognathen oder Kieferoperationen behandelt werden.

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