Was ist ein Nieren -Neoplasma?
Ein Nieren -Neoplasma ist ein abnormales Wachstum oder Tumor, der entweder gutartig oder bösartig sein kann. Diese Neoplasmen werden typischerweise während eines Ultraschalls, einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder einer Computertomographie (CT) gefunden, die angeordnet wurde, um die internen Organe aufgrund eines Problems mit den Nieren oder einem anderen Organ zu überprüfen. Flüssig gefüllte Neoplasmen werden häufig als Zysten bezeichnet, während feste Neoplasien auch als Tumoren, Massen, neoplastische Zellen oder Neoplasie bezeichnet werden können. Zystenartige Neoplasmen, die gutartig aussehen, werden normalerweise nicht behandelt, können jedoch regelmäßig neu bewertet werden, um Änderungen zu verfolgen. Nierenneoplasmen, die dicht sind, haben eine größere Chance, bösartig zu sein, und gewährleistet normalerweise entweder einen fortgeschrittenen Bildgebungs -Scan oder eine operationere Operation, um eine Stichprobe des Gewebes für die pathologische Überprüfung zu erhalten.
Sobald ein Nieren -Neoplasma unter Verwendung eines Bildgebungs -Scans identifiziert wurde, hängt die Vorgehensweise von der Konsistenz der Masse ab. Neoplasmen, die einer Zyste ähnelnanatomische Veränderungen. Alle konzentrierten Neoplasien mit einem festen Kern könnten bösartig sein und weitere Untersuchungen erfordern. Einige Ärzte können zunächst fortgeschrittenere Scans wie dreidimensionale (3-D) -Ct-Scans, CT-Urographie, 3-D-MRT-Angiographie oder ein Pyelogramm anordnen, um die Zusammensetzung oder Vaskularisierung der Masse besser zu sehen.
Ein solide Nieren-Neoplasma, erscheint krebsartig oder beträgt 3,5 Zoll (etwa 9 cm) oder mehr ist normalerweise krebsartig. Diese Massen neoplastischer Zellen erfordern eine invasivere Überprüfung, um festzustellen, ob die Zellen bösartig sind. Der Arzt kann eine Ureterkopie, Urinanalyse, eine feine Nadelbiopsie des Bereichs oder sogar eine Operation anordnen, um eine Probe des Tumors zu erhalten.
Behandlung für ein bösartiges Nieren -Neoplasma hängt von der Größe des Tumors, den Symptomen des Patienten, anderen Krankheiten des Patienten und der Gesundheit und der Familienanamnese des Patienten ab.Kleine Tumoren, die nicht metastasiert haben, werden häufig mit einer partiellen Nephrektomie oder einer Entfernung eines Teils der Niere behandelt. Ein fortgeschritteneres Nieren -Neoplasma kann mit einer vollständigen Entfernung der Niere behandelt werden, die als radikale Nephrektomie bezeichnet wird. Dies ist möglich, weil der Körper zwei Nieren hat. Einige Neoplasmen können auch mit Ablation oder Zerstörung des abnormalen Gewebes mit einer kalten Sonde behandelt werden, die als perkutane Kryoablation oder mit einer heißen Sonde bezeichnet wird, die als perkutane Hochfrequenzablation bezeichnet wird.
gutartige Nierenneoplasmen haben selten Symptome. Gelegentlich verursacht gutartige Neoplasmen der Niere Nierensteine, häufige Harnwegsinfektionen, Rückenschmerzen, Blut im Urin oder einen erhöhten Blutdruck. Malignante Nierenneoplasie haben normalerweise auch keine merklichen Symptome, können aber gelegentlich Gewichtsverlust, Blut im Urin, ein nörgelses Schmerz im Rücken oder auf der Seite, Müdigkeit oder Fieber verursachen.