Was ist ein Nieren-Neoplasma?

Ein Nieren-Neoplasma ist ein abnormales Wachstum oder ein Tumor, der entweder gutartig oder bösartig sein kann. Diese Neubildungen treten normalerweise während einer Ultraschalluntersuchung, einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder einer Computertomographie (CT) auf, die aufgrund eines Problems mit den Nieren oder einem anderen Organ zur Untersuchung der inneren Organe angeordnet wurde. Mit Flüssigkeit gefüllte Neoplasien werden oft als Zysten bezeichnet, während feste Neoplasien auch Tumore, Massen, neoplastische Zellen oder Neoplasien genannt werden können. Zystenähnliche Neoplasien, die gutartig aussehen, werden normalerweise nicht behandelt, können jedoch in regelmäßigen Abständen neu bewertet werden, um etwaige Veränderungen nachzuverfolgen. Dichtere Nieren-Neoplasien sind mit größerer Wahrscheinlichkeit bösartig und erfordern in der Regel entweder einen fortgeschritteneren bildgebenden Scan oder eine Operation, um eine Gewebeprobe für eine pathologische Untersuchung zu erhalten.

Sobald ein Nieren-Neoplasma mithilfe eines bildgebenden Scans identifiziert wurde, hängt die Vorgehensweise von der Konsistenz der Masse ab. Neoplasien, die einer Zyste ähneln, werden in der Regel nicht behandelt und regelmäßig auf anatomische Veränderungen untersucht. Alle konzentrierten Neubildungen mit einem festen Kern könnten bösartig sein und weitere Untersuchungen erfordern. Einige Ärzte bestellen möglicherweise zunächst fortgeschrittenere Scans wie dreidimensionale (3-D) CT-Scans, CT-Urographie, 3-D-MRT-Angiographie oder ein Pyelogramm, um die Zusammensetzung oder Vaskularisation der Masse besser zu erkennen.

Ein Nieren-Neoplasma, das fest ist, krebsartig aussieht oder 9 cm (3,5 Zoll) oder größer ist, ist normalerweise krebsartig. Diese Massen neoplastischer Zellen erfordern eine invasivere Überprüfung, um festzustellen, ob die Zellen bösartig sind. Der Arzt kann eine Ureterskopie, eine Urinanalyse, eine Feinnadelbiopsie des Bereichs oder sogar eine Operation anordnen, um eine Probe des Tumors zu erhalten.

Die Behandlung eines malignen Nieren-Neoplasmas hängt von der Größe des Tumors, den Symptomen des Patienten, anderen Erkrankungen des Patienten sowie seiner Gesundheit und Familienanamnese ab. Kleine Tumoren, die nicht metastasiert sind, werden oft mit einer teilweisen Nephrektomie oder Entfernung nur eines Teils der Niere behandelt. Ein fortgeschritteneres Nieren-Neoplasma kann mit einer totalen Entfernung der Niere behandelt werden, die als radikale Nephrektomie bezeichnet wird. Dies ist möglich, weil der Körper zwei Nieren hat. Einige Neoplasien können auch mit einer als perkutane Kryoablation bezeichneten kalten Sonde oder mit einer als perkutane Hochfrequenzablation bezeichneten heißen Sonde mit Ablation oder Zerstörung des abnormalen Gewebes behandelt werden.

Gutartige Nierenneoplasien haben selten irgendwelche Symptome. Gelegentlich verursachen jedoch gutartige Nierenneoplasmen Nierensteine, häufige Harnwegsinfekte, Rückenschmerzen, Blut im Urin oder erhöhten Blutdruck. Auch bösartige Nieren-Neoplasien haben normalerweise keine erkennbaren Symptome, können jedoch gelegentlich Gewichtsverlust, Blut im Urin, nagende Rücken- oder Seitenschmerzen, Müdigkeit oder Fieber verursachen.

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