Was ist ein nichtepileptischer Anfall?
Ein nicht-epileptischer Anfall ist eine Art von Anpassung, die, obwohl er für einen Zuschauer gleich wie ein epileptischer Anfall erscheint, eine andere zugrunde liegende Ursache hat. Beide Arten von Anfällen können während des Schlafes oder im Wach auftreten und dazu führen, dass eine Person das Bewusstsein verliert, schüttelt, wiederholte Bewegungen macht oder die Blasenkontrolle verliert. Typischerweise wird ein epileptischer Anfall durch abnormale elektrische Impulse im Gehirn ausgelöst, dies ist jedoch bei einem nicht-epileptischen Anfall nicht der Fall. Tatsächlich gibt es verschiedene Ursachen für Anfälle der nicht-epileptischen Sorte, einschließlich Ohnmacht, niedriger Blutzucker, Herzprobleme und psychologischen Faktoren. Etwa ein Viertel der Epilepsiefälle, in denen die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert, wurde später fälschlicherweise festgestellt. Viele dieser Fälle sind tatsächlich nicht-epileptische Anfälle, oft mit psychischen Ursachen. Wenn ein NrN-epileptische Anfälle haben eine psychologische Ursache, die als psychogen beschrieben wird. Ein nicht-epileptischer Anfall mit einer physischen Ursache wird als organisch eingestuft.
Einige psychogene nicht-epileptische Anfälle werden als dissoziative Anfälle bezeichnet. Dies sind wahrscheinlich die häufigste Form von nicht-epileptischen Anfällen, und sie werden durch Erinnerungen an vergangene traumatische Erlebnisse ausgelöst, manchmal in Zeiten von Stress oder einfach zufällig. Emotionen werden in physikalische Effekte umgewandelt, und die Person hat einen Anfall, über den sie keine Kontrolle hat. Manchmal beginnen die Anfälle kurz nach dem ursprünglichen störenden Ereignis, und manchmal beginnen sie Jahre später. Es ist nicht immer möglich herauszufinden, was das ursprüngliche Ereignis gewesen sein könnte.
Diagnose eines nicht-epileptischen Anfalls kann unter Verwendung der EEG-Videokontrolle durchgeführt werden, wobei ein Elektroenzephalogramm oder EEG die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnet, während der Patient istgefilmt. Wenn keine abnormalen elektrischen Ereignisse gemessen werden, während der Patient einen Anfall hat, hilft dies zu bestätigen, dass der Anfall nicht-epileptisch ist. Die Technik kann nützlich sein, um Bewegungen und Verhaltensweisen während des Anfalls zu untersuchen, da es subtile Anzeichen geben könnte, die auf einen Experten hinweisen, dass die Erkrankung nicht Epilepsie ist.
Behandlung bei nicht-epileptischen Anfällen variiert und hängt im Falle der organischen Art der Anfälle davon ab, was das physikalische Problem ist. Bei einer psychogenen nicht-epileptischen Anfälle beinhaltet die Behandlung im Allgemeinen eher Psychotherapie als mit Medikamenten. Methoden wie kognitive Verhaltenstherapie oder CBT, die die Art und Weise verändert, wie eine Person denkt, kann wirksam sein.