Was ist ein nicht-epileptischer Anfall?
Ein nicht-epileptischer Anfall ist eine Art von Anfall, der, obwohl er dem Betrachter als epileptischer Anfall erscheint, eine andere Ursache hat. Beide Arten von Anfällen können im Schlaf oder im Wachzustand auftreten und dazu führen, dass eine Person das Bewusstsein verliert, zittert, wiederholt seltsame Bewegungen ausführt oder die Blasenkontrolle verliert. Typischerweise wird ein epileptischer Anfall durch abnormale elektrische Impulse im Gehirn ausgelöst, dies ist jedoch bei einem nicht-epileptischen Anfall nicht der Fall. Tatsächlich gibt es eine Reihe verschiedener Ursachen für Anfälle der nicht-epileptischen Art, einschließlich Ohnmacht, niedrigem Blutzucker, Herzproblemen und psychologischen Faktoren.
Da die Anzeichen eines nicht-epileptischen Anfalls denen eines epileptischen Anfalls ähneln, kann es schwierig sein, zwischen beiden zu unterscheiden. Etwa ein Viertel der Fälle von Epilepsie, bei denen die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert, wurde später fälschlicherweise diagnostiziert. Viele dieser Fälle sind tatsächlich nicht-epileptische Anfälle, oft mit psychischen Ursachen. Wenn ein nicht-epileptischer Anfall eine psychische Ursache hat, wird er als psychogen bezeichnet. Ein nicht-epileptischer Anfall mit einer physischen Ursache wird als organisch eingestuft.
Einige psychogene nicht-epileptische Anfälle sind als dissoziative Anfälle bekannt. Dies ist wahrscheinlich die häufigste Form eines nicht-epileptischen Anfalls und wird durch Erinnerungen an traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit ausgelöst, die manchmal in stressigen oder zufälligen Zeiten wieder auftauchen. Emotionen werden in physische Effekte umgewandelt und die Person hat einen Anfall, über den sie keine Kontrolle hat. Manchmal beginnen die Anfälle kurz nach dem ursprünglichen Störereignis, und andere Male beginnen sie Jahre später. Es ist nicht immer möglich herauszufinden, was das ursprüngliche Ereignis gewesen sein könnte.
Die Diagnose eines nicht-epileptischen Anfalls kann mittels EEG-Videoüberwachung erfolgen, wobei ein Elektroenzephalogramm oder EEG die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnet, während der Patient gefilmt wird. Wenn keine anormalen elektrischen Ereignisse gemessen werden, während der Patient einen Anfall hat, hilft dies zu bestätigen, dass der Anfall nicht epileptisch ist. Die Technik kann nützlich sein, um Bewegungen und Verhaltensweisen während des Anfalls zu untersuchen, da es subtile Anzeichen geben kann, die einen Experten darauf hinweisen, dass es sich nicht um eine Epilepsie handelt.
Die Behandlung für nicht-epileptische Anfälle variiert und hängt im Fall der organischen Anfallsart von der Art des physischen Problems ab. Im Falle eines psychogenen nicht-epileptischen Anfalls beinhaltet die Behandlung im Allgemeinen eher eine Psychotherapie als Medikamente. Methoden wie die kognitive Verhaltenstherapie oder CBT, die die Denkweise einer Person verändern, können wirksam sein.