Was ist eine thyroglossale Zyste?

Eine Thyreoglossuszyste ist eine abnormale Masse, die an der Vorderseite des Halses auftritt, normalerweise etwa in der Mitte zwischen dem Kinn und der Oberseite der Brust. Es resultiert aus einem angeborenen Defekt des Ductus thyroglossus, dem embryonalen Vorläufer der Schilddrüse. Eine Zyste kann kurz nach der Geburt auftreten oder es kann einige Jahre dauern, bis sie groß genug ist, um wahrgenommen zu werden. Kleine asymptomatische Massen erfordern im Allgemeinen keine sofortige Behandlung, aber eine große, wachsende oder infizierte Thyreoglossalzyste muss möglicherweise operativ entfernt werden, um die Symptome zu lindern und gesundheitlichen Komplikationen vorzubeugen.

Während der frühen Embryonalentwicklung beginnt sich die Schilddrüse nahe der Zungenbasis zu bilden. Ein vorübergehender Kanal, der als Ductus thyroglossus bezeichnet wird, hilft dabei, die Schilddrüse im Nacken nach unten zu ihrer dauerhaften Position zu bewegen. Bei normaler Entwicklung läuft der Ductus nach dem Absinken der Schilddrüse zusammen oder faltet sich in sich zusammen. Eine Thyreoglossuszyste entsteht, wenn der Ductus nicht richtig involviert ist und die Reste des Schilddrüsengewebes im Nacken hängen bleiben.

Eine sehr kleine thyreoglossale Zyste kann niemals merkliche Symptome oder Gesundheitsprobleme verursachen. Größere Zysten, die einen Durchmesser von etwa 1,25 cm oder mehr haben können, führen häufig zu Schluck- oder Atembeschwerden. Wenn eine Zyste infiziert wird, kann eine Person eine Reihe von unangenehmen Symptomen auftreten. Die Masse kann zart, rot und durch eine Infektion geschwollen werden, und der Eiter kann in den Rachen oder durch eine Verletzung der entzündeten Haut abfließen. Es ist wichtig, so bald wie möglich einen Kinderarzt oder eine Notaufnahme aufzusuchen, wenn ein Kind Anzeichen einer infizierten Thyreoglossalzyste aufweist.

Ein Arzt kann normalerweise eine Thyreoglossuszyste durch sorgfältige körperliche Untersuchung diagnostizieren. Möglicherweise führt er einen Ultraschall- oder Computertomographie-Scan durch, um die Schilddrüse zu untersuchen und das Vorhandensein von Ductus thyroglossus im Rachen zu bestätigen. In einem klinischen Labor werden Blut- und Gewebeproben entnommen und analysiert, um sicherzustellen, dass die Zyste nicht krebsartig ist oder das Ergebnis einer ernsteren Erkrankung ist. Nach der Diagnose können Behandlungsoptionen in Betracht gezogen werden.

Infizierte Zysten werden in der Regel mit oralen Antibiotika behandelt. Wenn die Haut über einer Zyste gebrochen ist, muss ein Patient möglicherweise auch topische Antibiotika anwenden, um eine schnellere Heilung zu fördern. Bei großen Zysten, die Atemprobleme verursachen oder häufig infiziert werden, ist in der Regel eine Operation erforderlich. Ein Chirurg kann einen kleinen Einschnitt in den Hals machen, überschüssigen Eiter und Flüssigkeit ablassen und die gesamte Masse herausschneiden. Das Verfahren hat eine hohe Erfolgsquote und die meisten Patienten haben keine langfristigen oder wiederkehrenden Schilddrüsenprobleme.

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