Was ist zervikale Dysphagie?
Zervikale Dysphagie ist eine Schluckstörung, die auf ein Problem im oberen Teil der Speiseröhre zurückzuführen ist. Patienten mit dieser Erkrankung zeigen auf ihren Nacken, wenn sie gefragt werden, wo ihre Schluckprobleme auftreten. Es gibt eine Reihe von Ursachen für zervikale Dysphagie und die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig. Patienten mit dieser Erkrankung suchen möglicherweise einen Gastroenterologen oder einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt zur Erstversorgung auf. Nach der Erstdiagnose können auch andere Spezialisten wie etwa Sprachpathologen hinzugezogen werden.
Neurologische Schäden sind eine mögliche Ursache. Einige genetische Erkrankungen führen zu Schluckbeschwerden und können durch Verletzungen, chronische Erkrankungen oder degenerative neurologische Erkrankungen zu Schäden an den Nerven führen, die das Schlucken kontrollieren. Mechanische Schäden, die durch Strangulationsversuche oder Infektionen verursacht werden, können ebenfalls zu zervikaler Dysphagie führen. Bestimmte Krebsarten können zu Schluckbeschwerden führen, und dieser Zustand ist auch mit einer gastroösophagealen Refluxstörung (GERD) verbunden.
Bei einem Patienten mit zervikaler Dysphagie kann die Art der Schluckbeschwerden variieren. Einige Patienten stellen beim Schlucken ein leichtes Problem fest, während andere möglicherweise nur weiche oder flüssige Lebensmittel zu sich nehmen können. Schmerzhaftes Schlucken ist ein eigenständiges Symptom, obwohl es möglich ist, dass beim Schlucken Probleme auftreten und gleichzeitig Schmerzen auftreten. Der Zustand kann langsam oder schnell einsetzen. Informationen über die Empfindung und wann sie zum ersten Mal auftrat, sind für einen Arzt sehr hilfreich.
Während einer Untersuchung auf zervikale Dysphagie wird ein Arzt die Symptome mit dem Patienten besprechen und die Anamnese des Patienten durchgehen, um nach Hinweisen auf den Zustand des Patienten zu suchen. Ein Patient mit einer Vorgeschichte von Problemen, von denen bekannt ist, dass sie mit zervikaler Dysphagie zusammenhängen, wie Schlaganfällen oder Nackenverletzungen, kann relativ leicht diagnostiziert werden. Eine Gastroskopie, bei der eine Kamera zur Visualisierung in die Speiseröhre eingeführt wird, kann empfohlen werden, um nach offensichtlichen Ursachen für die Schwierigkeit zu suchen. Die Behandlungen können Operationen, Medikamente und Dysphagietherapien umfassen, bei denen der Patient mit einem Physiotherapeuten an Übungen zur Verbesserung des Schluckens arbeitet.
Schluckbeschwerden können nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich sein. Es besteht ein erhöhtes Risiko, Lebensmittel zu aspirieren, und dies kann zu Komplikationen wie Aspirationspneumonie führen. Patienten können auch unter vermindertem Appetit leiden, was zu Gewichtsverlust und anderen Problemen führt, wenn sie Probleme mit dem Essen haben. Es ist wichtig, eine gründliche Bewertung zu erhalten und die Behandlungsmöglichkeiten gründlich zu besprechen. Einige Patienten empfinden eine Zweitmeinung eines anderen Arztes als hilfreich, wenn sie Entscheidungen über die Behandlung von Dysphagie treffen.