Was ist Eagle-Syndrom?

Das Eagle-Syndrom ist ein medizinischer Zustand, bei dem der Styloid-Prozess ungewöhnlich lang ist und sich über 30 mm (1,18 in) erstreckt und das Stylohyoid-Band verkalkt ist. Obwohl die genauen Ursachen noch diskutiert werden, ist das Eagle-Syndrom mit Alterung und Trauma verbunden und bei Frauen häufiger als bei Männern. Die Erkrankung kann Symptome chronischer dumpfer Schmerzen oder scharfer Schmerzen beim Schlucken, Strecken der Zunge oder Drehen des Kopfes hervorrufen. Etwa 4% der Allgemeinbevölkerung haben einen verlängerten Styloid-Prozess, aber nur 4 bis 10% dieser Patienten zeigen Symptome, was das Eagle-Syndrom ziemlich selten macht.

Der Begriff Styloid-Prozess findet in der Anatomie drei verschiedene Anwendungen: Radius, Ulna und Temporal. Das Eagle-Syndrom befasst sich mit dem Prozess des Schläfenstifts, einem dünnen Knochen, der von der Basis des Schläfenknochens im Schädel nahe dem Ohr nach unten und außen hervorsteht. Der Prozess des Schläfenstifts artikuliert mit mehreren Muskeln und Nerven, die bei der Kontrolle von Zunge und Kehlkopf helfen. Es verbindet sich auch mit dem Ligamentum stylohyoideus, einem fibrösen Band, das den Prozess styloideus mit dem Muskel stylohyoideus verbindet, der den Mundboden kontrolliert.

Die genauen Ursachen des Eagle-Syndroms sind nicht bekannt, obwohl verschiedene Erklärungen angeboten wurden. Das Syndrom wurde erstmals 1937 von Dr. Watt W. Eagle, einem HNO-Arzt an der Duke University, beschrieben. Er war der Ansicht, dass eine chronische Reizung der Stylohyoidenregion oder des Narbengewebes aufgrund eines chirurgischen Traumas zu einer Verknöcherung oder Verhärtung des Bandes und der Osteitis führen könnte Zustand, in dem die Knochen unregelmäßig wachsen. Die Ärzte haben auch darauf hingewiesen, dass die Ossifikation, die beim Eagle-Syndrom auftritt, mit endokrinen Störungen bei Frauen in den Wechseljahren zusammenhängt. Andere glauben, dass das Eagle-Syndrom von einem Trauma herrühren könnte, das in den Entwicklungsstadien des Styloid-Prozesses verursacht wurde.

Es gibt zwei Formen des Eagle-Syndroms, wie von Eagle vorgeschlagen. Die erste „klassische“ Form tritt nach einem lokalen Trauma oder einer chirurgischen Belastung auf, beispielsweise nach einer Tonsillektomie. Die klassische Form weist Symptome chronischer, dumpfer Schmerzen auf der betroffenen Seite des Kopfes und in einigen Fällen eine Ausbuchtung zwischen dem Gaumen und dem Rachen auf derselben Seite auf. Druck auf diese Ausbuchtung wird wahrscheinlich zu erhöhten Schmerzen führen.

Die zweite Form, bekannt als "Stylocarotid-Syndrom", tritt auf, wenn der Styloid-Prozess so deformiert wird, dass er sich zur Seite erstreckt und die innere oder äußere Halsschlagader zusammendrückt. Ein Patient mit der zweiten Form des Eagle-Syndroms kann Schmerzen entlang der Arterie auf einer Seite des Halses beim Drehen des Kopfes und Schmerzen oberhalb oder unterhalb des Auges erfahren, abhängig davon, welche Arterie betroffen ist. Diese Form hat nichts mit einer Tonsillektomie zu tun.

Wenn ein Patient diese Symptome aufweist, kann ein Arzt den Patienten diagnostizieren, indem er die Spitze des Styloid-Prozesses tastet (berührt) und eine Röntgenaufnahme anordnet, die als Computertomographie (CT) bezeichnet wird. Ärzte verschreiben oft entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente. Wenn der Fall jedoch schwerwiegend ist, muss der Patient möglicherweise einer Styloidektomie unterzogen werden, um den problematischen Teil des Styloid-Prozesses zu beseitigen. Die Operation kann von der Außenseite des Halses (extraoral) oder von der Innenseite (intraoral) durchgeführt werden, aber intraoral ist bevorzugt.

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