Was ist ein exsudativer Pleuraerguss?
Exsudativer Pleuraerguss ist eine Ansammlung von proteinreicher Flüssigkeit in der Höhle um die Lunge, die durch lokale Verletzungen des Gewebes in und um die Lunge verursacht wird. Die Verletzung führt dazu, dass Zellen manchmal sehr schnell Flüssigkeit austreten lassen. Dies steht im Gegensatz zu einem transsudativen Pleuraerguss, bei dem systemische Prozesse die Gefäße durchlässiger machen und den Druck erhöhen, wodurch wässrige Flüssigkeit in den Pleuraraum austritt. Tests können feststellen, um welche Art von Erguss es sich handelt, und können auch die Ursache eingrenzen.
Krebs, Trauma und Infektionen sind mögliche Ursachen für einen exsudativen Pleuraerguss. In all diesen Fällen kann eine lokalisierte Zellschädigung die Zellen dazu zwingen, Proteine und andere Materialien auszulaufen. Während der Pleuraspalt normalerweise etwas Flüssigkeit enthält, um die Lunge zu schmieren, ist es sehr schwierig zu atmen, wenn sich zu viel ansammelt. Eine oder beide Seiten der Brust können betroffen sein, und der Patient entwickelt normalerweise Atembeschwerden, seltsame Atemgeräusche und Probleme wie Zyanose, bei denen die Extremitäten aufgrund einer schlechten Sauerstoffversorgung blau werden.
Ärzte können Nadeln oder Abflüsse einführen, um die Ansammlung von Flüssigkeit schnell zu lindern. Flüssigkeitsproben können ins Labor gebracht und analysiert werden, um mehr über die Vorgänge im Körper zu erfahren. Bei einem exsudativen Pleuraerguss sind die Proteingehalte in diesen Proben hoch. Das Gleichgewicht von Proteinen und anderen Materialien kann auch Hinweise auf die Ursache des Pleuraergusses liefern, ebenso wie das Vorhandensein von Dingen wie bösartigen Zellen oder Bakterien in der Flüssigkeitsprobe. Pathologen haben Kriterien, anhand derer sie Proben methodisch auswerten können.
Die Behandlung eines exsudativen Pleuraergusses beginnt mit dem Entfernen der überschüssigen Flüssigkeit, damit der Patient leichter atmen kann. Sobald der Patient stabil ist, kann mit der Bewertung und Behandlung der Ursache begonnen werden. Zu den Behandlungsoptionen zählen beispielsweise Antibiotika zur Behandlung von Infektionen sowie Therapien zur Behandlung von Krebstumoren in und um die Lunge. Ein Arzt kann Spezialisten hinzuziehen, um weitere Informationen über die Flüssigkeitsansammlung während des Diagnoseprozesses zu erhalten.
Menschen mit bestehender Lungenerkrankung, die beim Atmen vermehrt Atembeschwerden oder Knistern und Knarren bemerken, sollten sich zur Untersuchung an einen Arzt wenden. Sie können einen exsudativen Pleuraerguss oder Flüssigkeit in der Lunge haben, was ihre Gesundheit gefährden kann. Bei der Suche nach einer Behandlung bei einem neuen Arzt sollte der Arzt über die Vorgeschichte von Lungenerkrankungen sowie über den aktuellen Behandlungsverlauf informiert werden.