Was sind die häufigsten Lebertransplantationskomplikationen?
Lebertransplantation ist eine riskante Operation, die in der Regel als letztes Mittel durchgeführt wird, um das Leben der Patienten zu retten. Das Risiko von Lebertransplantationskomplikationen beginnt unmittelbar nach der Operation und kann noch Jahre nach der Operation bestehen bleiben. Abstoßung ist die schwerwiegendste und anhaltendste Komplikation und kann zum Tod des Patienten führen. Schwerwiegende Blutungen, Blutgerinnsel und Infektionen sind ebenfalls schwerwiegende Komplikationen bei Lebertransplantationen unmittelbar nach der Operation - jedes Risiko nimmt mit der Zeit ab. Nach einer Lebertransplantation besteht auch die Möglichkeit, dass Patienten an Krebs erkranken.
Bei einer Transplantation wird ein Spenderorgan verwendet - manchmal ein hirntoter Spender und manchmal eine Leberteil von einer lebenden Person. Der Körper behandelt die neue Leber als Eindringling und das Immunsystem versucht, sie anzugreifen, um das Organ abzustoßen. Die Patienten nehmen starke Dosen von Immunsuppressiva ein, um das Risiko zu senken, aber manchmal ist die Reaktion des Immunsystems zu stark, um die Abstoßung von Lebertransplantaten zu überwinden. Etwa zwei Drittel der Lebertransplantationspatienten erfahren eine gewisse Abstoßungsreaktion. Bei ausreichendem Schweregrad ist eine erneute Transplantation erforderlich.
Die Immunsuppressiva, die zur Senkung der Abstoßungswahrscheinlichkeit eingesetzt werden, setzen Patienten einem höheren Infektionsrisiko aus. Infektionen zählen zu den häufigsten Lebertransplantationskomplikationen. Menschen mit anderen Erkrankungen wie AIDS oder solche, die sich kürzlich einer Chemotherapie oder einer anderen Organtransplantation unterzogen haben, sind am anfälligsten für postoperative Infektionen. Das Infektionsrisiko nimmt mit der Zeit nach der Operation und der Anpassung des Körpers an die neue Leber allmählich ab.
Starke Blutungen nach der Operation sind eine weitere häufige Komplikation. Blutungen treten häufig bei größeren Operationen auf, können jedoch bei Lebertransplantationen besonders ausgeprägt sein. Die neue Leber muss schnell Proteine produzieren, um Blut zu gerinnen. Wenn nicht, bleibt die Blutung eine wahrscheinliche Komplikation. Manchmal können Blutungen durch Transfusionen kontrolliert werden, um das verlorene Blut zu ersetzen. Interne Blutungen nach der Transplantation werden häufig durch Folgeoperationen korrigiert.
Umgekehrt treten bei einigen Patienten Gerinnungsprobleme auf. Die Gefäße, die die Leber mit Blut versorgen, können nach einer Operation gerinnen, was das Organ und das Leben des Patienten gefährdet. Die Patienten werden mehrere Tage nach der Operation täglich mit Ultraschall überwacht, um Gerinnsel zu erkennen. Eine Folgeoperation ist normalerweise erforderlich, um Gerinnsel zu entfernen.
Mit der Zeit sinkt das Risiko für Lebertransplantationskomplikationen etwas. Blutungen, Blutgerinnsel und Infektionen nehmen zum Beispiel mit der Zeit ab, aber die Ablehnung bleibt ein anhaltendes Problem. Die Patienten erhalten weiterhin Immunsuppressiva, um das Abstoßungsrisiko gering zu halten, und die fortgesetzte Anwendung kann zu Krebs führen. Hautkrebs und Lymphome sind besonders besorgniserregende langfristige Lebertransplantationskomplikationen, da die Immunsuppressiva die weißen Blutkörperchen abtöten, die normalerweise das maligne Zellwachstum angreifen würden.