Was ist eine femorale Acetabulum-Beeinflussung?

Femur-Acetabulum-Impingement ist eine Erkrankung, die das Hüftgelenk betrifft, auch bekannt als Acetabulofemoralgelenk. Bei diesem Gelenk, einem Kugelgelenk, trifft der Oberschenkelknochen, insbesondere der Kopf oder die Kugel, auf einen Hohlraum im Becken, der als Acetabulum oder Gelenkpfanne bezeichnet wird. Ein Aufprall dieses Gelenks tritt auf, wenn dies der Fall ist Übermäßige Reibung zwischen dem Kopf des Femurs und der Hüftgelenkpfanne aufgrund einer Funktionsstörung in der Form des Femurkopfes oder in der Oberfläche des Acetabulums, die die Bewegung im Gelenk einschränken würde. Ursache ist eine abnormale Gelenkstruktur, aktivitätsbedingte Faktoren oder eine Kombination aus beiden.

Dieser Zustand fällt in eine von zwei Kategorien, Nocken- und Zangenaufprall, obwohl er als Kombination von beiden vorliegen kann. Das Auftreffen der Hüftgelenkspfanne auf die Nocke bezieht sich auf eine Abnormalität in der Form des Hüftkopfes, die idealerweise kugelförmig sein sollte. Eine solche Anomalie kann dazu führen, dass sich der Oberschenkelknochen gegen die Pfanne kratzt, wodurch der Knorpel im Gelenk, der als Puffer zwischen den beiden Knochen fungiert, beschädigt werden kann.

Ein Aufprall des Oberschenkelknochens auf die Zange tritt auf, wenn die Hüftpfanne den Oberschenkelkopf überdeckt. Dies ist typischerweise entlang des Randes des Acetabulums an seiner oberen Oberfläche zu sehen, wo es auf die Oberseite des Oberschenkelknochens trifft. Oft ragt der Rand zu weit nach außen über den Ball hinaus, was zu einer Degeneration des Labralknorpels führt, wenn dieser sich im Raum zwischen den beiden Knochen verfängt. Der Labralknorpel umgibt den Rand des Acetabulums, wodurch ein Puffer zwischen der Pfanne und dem Femurkopf entsteht und der Kopf im Gelenk an seinem Platz gehalten wird.

In vielen Fällen ist sowohl ein Nocken- als auch ein Zangenpfannenaufprall vorhanden: Der abnormale Femurkopf reibt übermäßig in der Pfanne, und das Acetabulum bedeckt zu viel Fläche des Femurs. Die Wahrscheinlichkeit dieses Zustands ist bei aktiven Personen erhöht, insbesondere bei Personen, die an bestimmten Sportarten wie Gymnastik teilnehmen. Die Behandlung von Hüftgelenkpfannen ist abhängig vom Schweregrad der Erkrankung und kann von Schmerz- und Lebensstilmanagement bis zur Operation reichen. Zu den konservativen Behandlungsoptionen gehören Physiotherapie und rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel, während die chirurgischen Optionen arthroskopische und traditionelle Operationen umfassen, je nachdem, ob der Femurkopf, das Acetabulum oder der Gelenkwinkel modifiziert werden müssen. Unabhängig von der empfohlenen Behandlung besteht das Ziel im Allgemeinen darin, eine Hüftprothese weiter unten zu verzögern oder zu verhindern.

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