Was ist Femoroacetabular Impingement?

Femoroacetabular Impingement, manchmal auch als Femoral Acetabular Impingement oder FAI bezeichnet, ist eine Erkrankung, bei der Knochen des Hüftgelenks abnorme Reibung erfahren, die zu Schmerzen und Skelettschäden führt. Es wird angenommen, dass diese Krankheit angeboren ist, sie tritt jedoch häufiger bei Sportlern, Arbeitern und anderen Personen mit einem sehr aktiven Lebensstil auf. Typischerweise betrifft es junge oder Personen mittleren Alters und wird häufig arthroskopisch operiert.

Beim Aufprall auf den Oberschenkelknochen kommen die Knochen und der Knorpel, die das Kugelgelenk der Hüfte bilden, mehr als normal in Kontakt und verursachen Reibung oder Einklemmen des angrenzenden Gewebes. Dies wiederum schädigt den Knorpel, der die Knochenhöhlen auskleidet, was in einem ungewöhnlich jungen Alter zur Entwicklung von Hüftarthritis führen kann. Femoroacetabulares Auftreffen kann in drei Formen auftreten, die üblicherweise als Nockentyp, Zangentyp und Mischtyp bezeichnet werden. Athleten in bestimmten Sportarten können mit größerer Wahrscheinlichkeit eine femoroacetabuläre Beeinträchtigung entwickeln. Diese Sportarten umfassen Kontaktsportarten wie Rugby und American Football sowie Eishockey, Ballett, Golf, Fußball und Kampfsportarten.

Personen mit dieser Erkrankung können Schmerzen, Steifheit und Bewegungsverlust im Hüftgelenk verspüren, insbesondere nach längerem Sitzen. Die Betroffenen können auch ein Blockier- oder Klickgefühl im Hüftgelenk, Schwierigkeiten beim Anziehen von Schuhen oder beim Bergaufgehen sowie Schmerzen im unteren Rücken oder im Gesäß verspüren. Bei einigen Menschen mit femoroacetabularer Beeinflussung treten keine Schmerzsymptome auf.

Eine Reihe anderer Erkrankungen kann mit einer femoroacetabulären Beeinflussung verwechselt werden. Zu den häufig verwirrten Zuständen gehören eine Belastung der Bauchmuskulatur, die allgemein als Sporthernie, Hüftdysplasie, Sehnenentzündung der Achillessehne und Bursitis trochanterica bekannt ist. Femoroacetabular Impingement wird manchmal als Ursache für Hüft- oder Rückenschmerzen bestimmt, nachdem Zustände mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen wurden.

Die Diagnose einer femoroacetabulären Beeinflussung beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, um den Bewegungsumfang im Hüftgelenk zu beurteilen. Diagnostische Röntgenaufnahmen können zusätzlich zu einem MRT-Scan oder gelegentlich zu einer speziellen Art von MRT, der Magnetresonanz-Arthrographie, angefertigt werden. Eine Arthroskopie, die ambulant durchgeführt werden kann, wird häufig zur Behandlung schwerer Symptome empfohlen. Die vollständige Genesung nach einer Operation dauert oft vier bis sechs Monate oder länger. Weniger schwere Fälle können mit nicht-chirurgischen Mitteln behandelt werden, z. B. durch Umstellung auf einen weniger aktiven Lebensstil und Physiotherapie zur Stärkung des Hüftgelenks. Die regelmäßige Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten könnte ebenfalls vorgeschrieben werden.

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