Was ist das Kanner-Syndrom?
Das Kanner-Syndrom wurde erstmals 1943 von einem Arzt des Johns Hopkins Hospital erkannt, der das Syndrom als frühkindlichen Autismus bezeichnete. Autismus gehört zu einer Gruppe von neuropsychiatrischen Diagnosen, die als durchdringende Entwicklungsstörungen bekannt sind und sowohl das Asperger-Syndrom als auch das Rett-Syndrom umfassen. Säuglinge und Kinder mit Kanner-Syndrom können frühzeitig einen Mangel an Kommunikations- und Sozialkompetenzen aufweisen oder sich normal entwickeln, nur um in einen Rückzug zu geraten. Die Symptome variieren von Patient zu Patient, ebenso wie die Behandlung, zu der im Allgemeinen Methoden zur Verbesserung der Kommunikations- und Sozialkompetenz gehören, bei denen die besonderen Interessen des Kindes und der Einsatz positiver Verstärkung zum Einsatz kommen.
Einige Kinder erben das Kanner-Syndrom und bekommen einen genetischen Defekt. Die Forscher gehen davon aus, dass viele Faktoren zum Syndrom beitragen können, einschließlich Umweltbedingungen, Immunsystem oder Stoffwechselstörungen. Wissenschaftler glauben auch, dass Mineralstoff- und Vitaminmangel oder Nahrungsmittelallergien Symptome auslösen können. Autistische Symptome können auch aufgrund anderer neurologischer Störungen auftreten.
Die mit dem Kanner-Syndrom verbundenen Symptome beginnen manchmal früh in der Kindheit. Kleinkinder können Augenkontakt vermeiden, auf Audio- oder verbale Stimulation nicht reagieren und nicht sprechen, was Eltern dazu veranlasst, sich zu fragen, ob das Kind taub ist. Babys mit dem Syndrom reagieren oft nicht auf die Mimik anderer und bleiben oft selbst ausdruckslos. Fachleute können den Zustand bei Säuglingen ab einem Alter von 18 Monaten diagnostizieren.
Kleinkinder mit Kanner-Syndrom sprechen möglicherweise keine Sprache und haben möglicherweise Schwierigkeiten, Wörter zu Sätzen zu kombinieren. Die Jugendlichen verwenden auch keine Gesten wie Zeigen, um Bedürfnisse oder Wünsche anzuzeigen. Betroffene Kinder zeigen beim Spielen mit Spielzeug häufig einzigartige Eigenschaften. Anstatt beim Spielen Neugierde oder Fantasie zu zeigen, zeigen sie Faszination für die besonderen Fähigkeiten eines Spielzeugs. Kinder mit Kanner-Syndrom scheinen zufrieden damit zu sein, die Räder eines Spielzeugautos ständig zu drehen oder Spielzeuge wiederholt hintereinander anzuordnen.
Wiederholtes Verhalten ist ein häufiges Symptom des Kanner-Syndroms. Jugendliche können ununterbrochen hin- und herschwingen oder sich wiederholende Handbewegungen ausführen. Sie könnten sich auch selbst auf den Kopf schlagen oder schlagen. Diese Kinder bleiben oft für sich und scheinen nicht daran interessiert zu sein, mit Menschen oder Dingen in ihrer Umgebung zu interagieren. Einige entwickeln eine Überempfindlichkeit gegen Geräusche und können weinen oder ängstlich werden, wenn das Telefon klingelt oder Donner grollt.
Betroffene Kinder können auch andere sensorische Sensibilitätsstörungen entwickeln, die Geruch, Geschmack und Berührung betreffen. Sie können Gerüche oder Aromen als besonders anstößig empfinden oder es ablehnen, ein bestimmtes Kleidungsstück zu tragen, weil es sich so anfühlt. Ältere Kinder mit Kanner-Syndrom können Lernbehinderungen oder geistige Behinderungen in unterschiedlichem Ausmaß aufweisen.