Was ist Keratosis Follicularis?

Keratosis follicularis ist eine seltene Erkrankung, die weit verbreitete Hautläsionen und Nagelspaltungen verursacht. Es ist eine genetische Störung, die typischerweise in der Jugend oder im frühen Erwachsenenalter auftritt. Während eines Aufflammens bilden sich auf der Haut harte, ölige, gelbe oder braune Flecken, die einen starken Geruch entwickeln können. Die meisten Fälle von Keratosis follicularis sind relativ gering und verursachen keine gesundheitlichen Probleme, die über ihr körperliches Erscheinungsbild hinausgehen. Ein Dermatologe kann normalerweise den Verlauf einer Episode mit topischen Medikamenten und klinischen Dermabrasionstechniken verkürzen.

Jüngste genetische Studien konnten die genetische Mutation identifizieren, die Keratosis follicularis verursacht. Es ist wahrscheinlich, dass ein Kind die Störung erbt, wenn ein Elternteil oder beide Elternteile eine mutierte Kopie des Gens ATP2A2 besitzen. Ein defektes Gen beeinträchtigt die Fähigkeit von Haut- und Nagelzellen, sich fest zu verbinden und zusammenzuhalten.

Ein Keratosis follicularis-Hautausschlag kann überall am Körper auftreten, ist jedoch am häufigsten auf Brust, Gesicht, Hals oder Rücken zu finden. Möglicherweise sind auch Bereiche betroffen, in denen Schweiß und Reizungen auftreten können, z. B. die Leiste, die Achselhöhlen und das Gesäß. Läsionen sind in der Regel hart und wie Warzen und verursachen weder Juckreiz noch Schmerzen. Wenn Finger oder Zehennägel betroffen sind, knacken sie häufig und verfärben sich. Sehr selten treten bei Patienten Läsionen oder Abszesse in den Schleimhäuten in der Nase, im Mund und in der Kehle auf.

Keratosis follicularis ist sehr selten, aber seine Präsentation ist so einzigartig, dass die meisten Dermatologen den Zustand leicht diagnostizieren können. Ein Arzt kann entscheiden, eine Hautbiopsie für die mikroskopische Analyse zu sammeln. Sobald eine Diagnose bestätigt wurde, kann der Dermatologe die Störung erklären und Ratschläge geben, wie sie am besten unter Kontrolle gehalten werden kann.

Die meisten Patienten mit leichten Hautproblemen und seltenen Ausbrüchen benötigen keine aggressive Behandlung. Die regelmäßige Anwendung von Feuchtigkeitslotionen und Sonnenschutzmitteln vor dem Gehen ins Freie kann in der Regel wiederkehrende Episoden verhindern. Darüber hinaus empfehlen Dermatologen das Tragen von atmungsaktiver, lockerer Kleidung, um Schweißansammlungen und Reizungen zu vermeiden, die ein Flackern auslösen können. Es wird davon abgeraten, an Hautläsionen zu kratzen oder zu picken, um die Wahrscheinlichkeit einer sekundären bakteriellen Infektion zu verringern.

Wenn eine Person weitverbreitete oder häufige Hautprobleme hat, wird ihr möglicherweise eine hochfeste topische Creme verschrieben. Ein klinisches Verfahren namens Dermabrasion, bei dem die äußeren Schichten harter Läsionen manuell abgekratzt werden, kann dazu beitragen, die Heilungszeit bei großen Hautpartien zu verkürzen. Bei Nagelproblemen sind orale und topische Medikamente, die Retinoide enthalten, normalerweise wirksam bei der Stärkung der Nägel. Bei ordnungsgemäßer Verwaltung und regelmäßigen Kontrollen können die meisten Menschen mehrere Jahre zwischen den Fackeln verweilen.

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