Was ist das Kleine-Levin-Syndrom?
Das Kleine-Levin-Syndrom (KLS) ist eine mystifizierende neurologische Störung, die junge Männer und Frauen im Jugendalter am meisten betrifft und bis ins junge Erwachsenenalter anhält. KLS führt zu längeren Anfällen extremer Schläfrigkeit und beeinträchtigter Wahrnehmung, die mit einer signifikanten Verringerung der emotionalen Empfindlichkeit einhergehen. Diese Anfälle können Wochen bis Monate dauern, was es einer Person unmöglich macht, an normalen Aktivitäten teilzunehmen, und sie können wiederkehren, wenn der Zustand bis zu zehn Jahre andauert. Mit einer wenig erfolgreichen Behandlung des Kleinen-Levin-Syndroms kann eine Person ihrer Fähigkeit beraubt werden, jahrelang uneingeschränkt am Leben teilzunehmen, bis eine Genesung eintritt.
KLS wurde auch als Dornröschen-Syndrom bezeichnet. Die bekannteste Symptomatik ist Hypersomnolenz oder sehr lange Schlafphasen. Eine Person mit dieser Krankheit kann nur aufwachen, um die Toilette zu benutzen oder etwas zu essen, und wenn sie wach ist, verhält sie sich ganz anders als normal. Menschen im Wachzustand sind in der Regel apathisch oder gefühllos, wenn sie einen Anfall von Hypersomnolenz erleben, und der Ausdruck „Abstand“ wurde verwendet, um den kognitiven Bereich zu beschreiben.
Während dieser Kämpfe ist es nicht möglich, die Person einfach davon abzubringen, schläfrig zu sein, oder eine "Bootstraps" -Mentalität anzunehmen, um sie zum Aufstehen zu bringen. Apathie bedeutet, dass Emotionen nicht angesprochen werden können und das Verständnis auf jeden Fall schlecht ist. Selbst bei Verwendung von Stimulanzien zum Aufwecken der Person können die Verhaltensmerkmale vorhanden bleiben und die Teilnahme an normalen Aktivitäten kann immer noch schwierig oder unmöglich sein.
Bei einigen Menschen gehen die Merkmale des Kleinen-Levin-Syndroms während der aktivsten Anfälle der Erkrankung weiter. Einige Menschen werden hypersexuell und sind möglicherweise in dieser Zeit weniger in der Lage, normale Grenzen bezüglich des Geschlechts einzuhalten. Es gibt auch eine höhere Häufigkeit von Überernährung, die mit höheren Gewichtsniveaus korrelieren kann, wenn Anfälle lange andauern oder häufig auftreten.
Die Ursachen des Kleine-Levin-Syndroms sind nicht vollständig geklärt, und einige glauben, dass die Krankheit mit Störungen wie der bipolaren Störung zusammenhängt. Zu diesem Zweck können einige Ärzte KLS mit Stimmungsstabilisatoren wie Lithium oder Carbamazepin behandeln. Es ist nicht klar, ob diese vollständig erfolgreich sind, obwohl sie sich für einige Leute als nützlich erweisen. Was am meisten verwirrt, ist, dass sich Menschen letztendlich von dieser Krankheit erholen, normalerweise im Alter von 20 Jahren, obwohl es bei manchen Menschen immer noch gelegentliche, weniger schwere Episoden geben kann.
Wenn KLS sich löst, bedeutet dies oft, dass die Menschen viel mehr tun müssen, um zu versuchen, einige der Dinge, die sie infolge der Krankheit verloren haben, wiederherzustellen. Viele Menschen mit dem Kleinen-Levin-Syndrom haben es versäumt, wichtige Meilensteine wie den Highschool- und College-Abschluss zu erreichen. Möglicherweise brauchen sie Unterstützung, um diese Dinge wiedergutzumachen, damit sie ihr Leben voll ausüben können. Psychologische Unterstützung wird empfohlen, da sich Menschen mit KLS möglicherweise isoliert fühlen oder über das Leben trauern, das sie während dieser Episoden verloren haben.