Was ist Knieinstabilität?

Eine Knieinstabilität, die auch als Nachgeben bezeichnet wird, bezieht sich auf eine Kniesubluxation oder abnormale Öffnung während bestimmter Aktivitäten. Typischerweise hängt die Knieinstabilität mit einer chronischen oder akuten Verletzung der Bänder zusammen, die als vorderes Kreuzband und mediales Kollateralband bezeichnet wird. Bandrisse, die zu einer Knieinstabilität führen können, können durch Drehen oder Verdrehen verursacht werden, so dass ein Riss im vorderen Kreuzband ausgelöst wird.

Viele Menschen nehmen an, dass sie eine echte Knieinstabilität erfahren, wenn sie ein Knie erleben, das nachgibt. Meistens ist dies nicht der Fall. Wenn Patienten beim Gehen über Knieknicken klagen, beschreiben sie in der Regel eine patellofemorale Dysfunktion und nicht eine Knieinstabilität. Obwohl die Symptome ähnlich sein können, unterscheiden sich die betroffenen Strukturen.

Im Allgemeinen hängt die Behandlung der Knieinstabilität vom Ausmaß oder Grad der Instabilität ab und davon, ob die Verletzung chronisch oder akut ist oder nicht. In der Regel können die meisten Verletzungen mit einem bis zwei Schweregraden ohne chirurgischen Eingriff erfolgreich behandelt werden. Diese Verletzungen sind in der Regel Bandrisse, die nicht vollständig sind. Die meisten Knieverletzungen 3. Grades werden als vollständige Risse eingestuft. Gewöhnlich erfordern Verletzungen 3. Grades, die zu einer Knieinstabilität führen, eine chirurgische Rekonstruktion oder Reparatur.

Leichte bis mittelschwere Knieverletzungen, die zu Instabilitäten führen, können mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden. Oft sind Knieprobleme und Schmerzen mit Schwellungen verbunden. Entzündungshemmende Medikamente wirken nicht nur bei Entzündungen oder Schwellungen, sondern sind auch wirksame Schmerzmittel. Bei Patienten, die diese Medikamente nicht einnehmen können, können verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Analgetika eingenommen werden. Obwohl sie bei der Behandlung von Schwellungen nicht wirksam sind, können sie Schmerzen lindern.

In der Regel fordert der Arzt den Patienten zur Diagnose einer Instabilität des Knies auf, herumzulaufen und sein Knie zu strecken und zu beugen. Der Arzt kann dann die Kniescheibe und die Umgebung abtasten oder fühlen, um festzustellen, ob eine Knochenfehlstellung vorliegt oder ob die Muskeln schwach sind. Manchmal werden Röntgenaufnahmen angefertigt, um festzustellen, ob die Kniescheibe richtig ausgerichtet ist.

Wenn festgestellt wird, dass das Knie verrutscht ist, muss es möglicherweise wieder in die richtige Position gebracht werden. Oft kann der Arzt manuell leichten Druck auf das Knie ausüben und es in die richtige Ausrichtung zurückschieben. Dieses Verfahren kann zusätzlich zu den Kräftigungsübungen und der Verwendung einer Stabilitätsstütze die Symptome des nachgebenden Knies lindern. Bei richtiger und effektiver Behandlung wird der Patient oft innerhalb von ein bis drei Monaten entlastet.

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