Was ist Makula-Amyloidose?
Die Makula-Amyloidose ist eine Haut- oder Hauterkrankung, die durch flache, verfärbte Hautflecken gekennzeichnet ist, die als Makula bezeichnet werden. Es fällt unter die Kategorie der Amyloidose, bei der sich Amyloidproteine in Organen oder Geweben des Körpers ablagern. Diese Art der Anhäufung führt in der Regel zu Schäden an den betroffenen Bereichen, indem eine normale Funktion verhindert wird.
Die Makulae, die die Amyloidose der Makula charakterisieren, sind juckend, was bedeutet, dass sie ein starkes Juckgefühl hervorrufen. Braun oder Grau sind die üblichen Manifestationen der Pigmentierung, wobei die übliche Stelle des Auftretens der obere Rücken ist. In einigen Fällen treten die Eruptionen an den Armen auf.
Die Makula-Amyloidose ist eine der drei Erkrankungen in der Kategorie der primären kutanen Amyloidose und die häufigste. Die anderen beiden sind Flechtenamyloidose, die durch juckende, flechtenoide, feste Hauterhebungen gekennzeichnet ist; und noduläre Amyloidose, benannt nach ihren kleinen runden Klumpen. Jeder Zustand ist mit dem Rezeptorprotein assoziiert, das als Oncostatin-M-spezifische Rezeptoruntereinheit Beta oder Oncostatin-M-Rezeptor bekannt ist. Einige medizinische Forscher glauben, dass Mutationen dieser Substanz zum Auftreten solcher Krankheiten führen können.
Obwohl die genaue Ursache der Makula-Amyloidose noch unbekannt ist, hat die medizinische Gemeinschaft zwei Hauptmöglichkeiten vorgeschlagen. Die erste Hypothese heißt Fibrillarkörpertheorie, die zwei Gruppen von Zellen nahe legt - Fibroblasten, die als Bindegewebszellen fungieren; und Makrophagen, weiße Blutkörperchen, die Substanzen essen, die ein Infektionsrisiko darstellen - verwandeln vorzeitig abgestorbene Zellen in der Epidermis oder der äußeren Hautschicht in Amyloide. Die andere Erklärung, die Sekretionstheorie, besagt, dass es die Basalzellen sind, die sich in der innersten Epidermisschicht befinden und das Amyloid bilden, wenn sie sich auflösen.
Makula-Amyloidose ist eine Erkrankung, die nur Erwachsene betrifft. Studien haben gezeigt, dass die Krankheit bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern. Es tritt auch häufiger bei Südamerikanern, Asiaten und Mittelostlern auf.
Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für die Makula-Amyloidose. Antihistaminika oder Histamin-Antagonisten wie Chlorpheniramin und Diphenhydramin werden verwendet, um die organische Verbindung Histamin zu hemmen und so Allergien zu verringern; und Mittel wie Dimethylsulfoxid werden zur Verringerung der Entzündung angewendet. Andere Behandlungsmethoden umfassen die Anwendung von ultraviolettem B (UV-B) Licht und die chirurgische Entfernung der Makula. Eine völlig wirksame oder erfolgreiche Heilung der Makula-Amyloidose muss jedoch noch entwickelt oder entdeckt werden, und die Krankheit hält lange an und ist äußerst schwer auszurotten.