Was ist Myokardischämie?

Myokardischämie ist eine schwere Herzerkrankung, die durch eine Obstruktion der Arterie ausgelöst wird. Häufig in Verbindung mit Erkrankungen, die die Arterienfunktion beeinträchtigen, wie z. B. Arteriosklerose, kann die myokardiale Ischämie manchmal plötzlich auftreten. Die Behandlung von myokardialer Ischämie wird in der Regel von der Schwere des eigenen Zustands bestimmt und beinhaltet häufig die Verwendung von Medikamenten zur Linderung der Symptome. Wenn die Medikamente nicht ausreichen, kann eine Operation durchgeführt werden, um die Obstruktion der Arterie zu lindern und den Blutfluss wiederherzustellen.

Ischämie ist ein Begriff, der zur Beschreibung eines verminderten arteriellen Blutflusses verwendet wird. Eine verminderte Durchblutung des Herzens, die als Myokard- oder Herzischämie bezeichnet wird, tritt auf, wenn die das Herz versorgenden Arterien verengt oder blockiert werden. Wenn die Durchblutung gefährdet ist, wird die Menge an sauerstoffhaltigem Blut, die den Herzmuskel erreicht, ebenfalls verringert, wodurch das Herz gezwungen wird, härter zu arbeiten als normalerweise.

Eine Diagnose einer myokardialen Ischämie kann durch diagnostische Tests und Labortests bestätigt werden. Angiographie, Elektro- und Echokardiogramme sowie Blutuntersuchungen werden häufig durchgeführt, um den kardiovaskulären Gesundheitszustand zu bewerten und auf Marker zu überprüfen, die auf Herzschäden hinweisen. Bei Verdacht auf Atherosklerose kann eine Computertomographie (CT) durchgeführt werden, um den Schweregrad der arteriellen Verengung und den verminderten kardiovaskulären Blutfluss zu bestimmen.

Allgemein als progressiver Zustand diagnostiziert, kann eine Myokardischämie von einer bestehenden kardiovaskulären Dysfunktion ausgehen. Eine akute Herzischämie kann durch plötzliche arterielle Obstruktion verursacht durch ein Blutgerinnsel oder ein Stück abgelösten Zahnbelags verursacht werden. Schwere, systemische Infektionen und Hypotonie oder niedriger Blutdruck können ebenfalls zu einer Verringerung des arteriellen Blutflusses führen und ischämische Symptome hervorrufen.

Rauchen, Fettleibigkeit und ein sitzender Lebensstil erhöhen das Risiko für Herzischämie dramatisch. Personen mit chronischen Erkrankungen, die den kardiovaskulären Blutfluss beeinträchtigen, wie z. B. Bluthochdruck, haben auch ein erhöhtes Risiko für ischämische Symptome. Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Herzerkrankungen sollten Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Risiko für eine Myokardischämie zu verringern.

Es ist durchaus möglich, dass jemand mit Herzischämie asymptomatisch bleibt, was bedeutet, dass er oder sie keine Anzeichen dafür hat, dass etwas nicht stimmt. Diejenigen, die symptomatisch sind, können nur subtile Anzeichen wie episodische Übelkeit und Klammheit aufweisen. Wenn sich die Ischämie verschlimmert, können sich Angina und Kurzatmigkeit mit geringer bis keiner Anstrengung entwickeln. Akute Myokardischämie hat die gleichen Anzeichen, aber sie sind ausgeprägter. Wenn ischämische Anzeichen ignoriert werden, kann das Herz arrhythmisch werden oder einen irreversiblen Schaden erleiden.

Myokardischämie, die mit einer bestehenden Erkrankung zusammenhängt, kann auf lange Sicht eine Medikation erforderlich machen, um das Risiko für das Fortschreiten von Symptomen und Komplikationen zu verringern. Aspirin, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Betablocker werden häufig eingesetzt, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, die arterielle Verengung zu lindern und den Druck auf das Herz zu verringern. Wenn sich eine medikamentöse Therapie als unzureichend erweist, kann eine Operation erforderlich sein, um die betroffene Arterie freizugeben oder zu umgehen und den ordnungsgemäßen Blutfluss wiederherzustellen.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?