Was ist oropharyngeale Dysphagie?
Medizinische Ressourcen definieren Dysphagie im Allgemeinen als Schwierigkeiten beim Schlucken. Oropharyngeale Dysphagie tritt auf, wenn Nahrung Schwierigkeiten hat, vom Mund oder Rachen bis zur oberen Speiseröhre zu wandern. Andere Erkrankungen und Lebensstilfaktoren verursachen häufig eine Oropharyngealdysphagie, und Anzeichen und Symptome verursachen in der Regel Schwierigkeiten beim Essen und Verlegenheit für den Patienten. Die Behandlung hängt weitgehend von der Schwere der Dysphagie ab. Patienten mit dieser Schluckerkrankung haben Berichten zufolge ein Gefühl von Nahrungsmitteln, die sich an der Brust oder dem Hals festhalten, anstatt sich in die Speiseröhre zu bewegen und dann in den Magen zu entleeren. Laut Experten tritt eine Oropharyngealdysphagie infolge von Anomalien bei oder in der Nähe der Speiseröhre auf, die sich möglicherweise aus anderen Erkrankungen oder Krankheiten entwickelt haben. Diese schlucke Fehlfunktion tritt häufig in aufPatienten älter als 50 Jahre, Patienten jeden Alters können die Erkrankung entwickeln. Einige Medikamente, übermäßiges Rauchen und Alkohol können die Speiseröhre tragen und im Laufe der Zeit Schluckstörungen verursachen. Tumoren des Mundes oder der Hals, die Verengung der Speiseröhre und die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursachen häufig eine Oropharyngealdysphagie, während Gehirnlähmung, Muskeldystrophie und andere Muskelerkrankungen in Mund- und Kehle zu schlucken. Zusätzliche Ursachen für Dysphagie resultieren aus dem Patienten mit Parkinson -Krankheit, Schlaganfall, Multipler Sklerose oder anderen neurologischen Störungen.
Neben Problemen beim Schlucken können Symptome einer oropharyngealen Dysphagie sowohl Beschwerden als auch Verlegenheit aufweisen. Einige Anzeichen der Störung sind das Husten beim Schlucken von Essen oder Getränken, Ersticken oder SchwierigkeitenAtmen während der Mahlzeiten und Erbrechen von Flüssigkeit durch die Nase, da Probleme mit dem normalen Durchgang normal in das Verdauungssystem geleitet werden. Sabbern, ständige Räumung des Rachens und allgemeine Beschwerden können problematisch sein. Ein Patient mit dieser oralen Form von Dysphagie kann länger als gewöhnlich dauern, um Nahrung zu kauen oder wiederholt durch Gewohnheit zu schlucken. Gewichtsverlust, Unterernährung oder Dehydration kann ebenfalls aufgrund von nicht ordnungsgemäß verdaulichen Nahrungsmitteln zurückzuführen.
Nach dem Testen und Diagnose kann der Arzt die oropharyngeale Dysphagie durch eine Vielzahl von Methoden behandeln. Medikamente können verschrieben werden, um das Problem zu kontrollieren. Der Patient kann auch von einem Sprachpathologen geschult werden, der neue und sichere Wege zum Schlucken von Lebensmitteln unterrichtet. Der Arzt kann auch eine Rehabilitation wie Muskeln, Koordination und Kraftübungen empfehlen, um dem Patienten zu helfen, beim Kauen und Schlucken ohne Ersticken oder Erledigungen zu helfen. Bei schweren Fällen von Dysphagie kann der Arzt eine Operation verabreichen, um die orale Funktionen zu korrigieren.