Was ist oropharyngeale Dysphagie?
Medizinische Ressourcen definieren Dysphagie im Allgemeinen als Schluckbeschwerden. Oropharyngeale Dysphagie tritt auf, wenn Lebensmittel Schwierigkeiten haben, vom Mund oder Rachen zum oberen Ösophagus zu gelangen. Andere Erkrankungen und Lebensstilfaktoren verursachen häufig oropharyngeale Dysphagie, und Anzeichen und Symptome neigen dazu, Schwierigkeiten beim Essen sowie Verlegenheit für den Patienten zu verursachen. Die Behandlung hängt weitgehend vom Schweregrad der Dysphagie ab.
Oropharyngeale Dysphagie wird nicht notwendigerweise als Krankheit angesehen, sondern bezieht sich auf den medizinischen Zustand, der Hals und Mund betrifft. Berichten zufolge verspüren Patienten mit dieser Schluckstörung das Gefühl, dass Lebensmittel an Brust oder Rachen anhaften, anstatt in die Speiseröhre zu gelangen und sich dann in den Magen zu entleeren. Experten gehen davon aus, dass oropharyngeale Dysphagie auf Anomalien in oder in der Nähe der Speiseröhre zurückzuführen ist, die sich möglicherweise aus anderen Erkrankungen oder Krankheiten ergeben haben. Diese Schluckstörung tritt gewöhnlich bei Patienten auf, die älter als 50 Jahre sind, aber Patienten jeden Alters können diese Erkrankung entwickeln.
Die Ursachen für Dysphagie sind auf andere Erkrankungen oder Lebensgewohnheiten zurückzuführen. Einige Medikamente, übermäßiges Rauchen und Alkohol können die Speiseröhre angreifen und mit der Zeit zu Schluckstörungen führen. Tumoren des Mundes oder des Rachens, Verengung der Speiseröhre und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursachen häufig oropharyngeale Dysphagie, während Zerebralparese, Muskeldystrophie und andere Muskelerkrankungen zu Schluckproblemen im Mund und Rachen führen können. Zusätzliche Ursachen für Dysphagie sind Parkinson, Schlaganfall, Multiple Sklerose oder andere neurologische Störungen.
Neben Schluckbeschwerden können Symptome einer oropharyngealen Dysphagie sowohl Beschwerden als auch Verlegenheit hervorrufen. Einige Anzeichen der Störung sind Husten beim Schlucken von Nahrungsmitteln oder Getränken, Ersticken oder Atembeschwerden während der Mahlzeiten und Erbrechen von Flüssigkeit durch die Nase aufgrund von Problemen beim normalen Weiterleiten von Nahrungsmitteln an das Verdauungssystem. Sabbern, ständiges Räuspern und allgemeines Unbehagen können problematisch sein. Ein Patient mit dieser oralen Form der Dysphagie kann länger als gewöhnlich brauchen, um Nahrung zu kauen, oder wiederholt aus Gewohnheit schlucken. Gewichtsverlust, Unterernährung oder Dehydration können auch auf falsch verdaute Nahrung zurückzuführen sein.
Nach dem Testen und der Diagnose kann der Arzt oropharyngeale Dysphagie mit verschiedenen Methoden behandeln. Medikamente können verschrieben werden, um das Problem zu kontrollieren. Der Patient kann auch von einem Sprachpathologen geschult werden, der neue und sichere Methoden zum Schlucken von Nahrungsmitteln lehrt. Der Arzt kann auch Rehabilitationsmaßnahmen wie Muskel-, Koordinations- und Kraftübungen empfehlen, um den Patienten beim Kauen und Schlucken ohne Ersticken oder Aufstoßen zu unterstützen. In schweren Fällen von Dysphagie kann der Arzt eine Operation durchführen, um die orale Funktion zu korrigieren.