Was ist Polychondritis?

Polychondritis oder rezidivierende Polychondritis ist eine seltene Erkrankung, die nach Ansicht vieler Ärzte von Natur aus autoimmun sein kann. In diesem Zustand ist der Knorpel im Körper am stärksten betroffen, obwohl auch andere Bindegewebe beteiligt sein können. Der Knorpel beginnt sich zu verschlechtern, was zu Gelenkschmerzen und zu Schwellungen und Entzündungen an Ohren und / oder Nase führen kann.

Der Name rezidivierende Polychondritis ist wichtig, da die Erkrankung in der Regel in Episoden auftritt, die einige Wochen lang sind. Nach einem Aufflackern kann der Schmerz nachlassen, kehrt aber mit einem weiteren Angriff zurück. Letztendlich können wiederholte Anfälle den Knorpel schädigen, das Aussehen von Nase und Ohren verändern und einige Funktionen anderer Körperbereiche beeinträchtigen.

Die wichtigsten Symptome einer Polychondritis sind Entzündungen der Ohren, Schmerzen im Brustbein und Schwellungen der Nase. Menschen haben oft Fieber, allgemeine Schmerzen und Gelenkschmerzen während der Episoden. Manchmal verursacht der Zustand Atembeschwerden, eine heisere Stimme oder Husten.

Bei komplizierten Fackeln können andere Körperteile wie Herz oder Augen beteiligt sein. Einige Menschen bemerken insbesondere, dass ihr Gehör beeinträchtigt ist und sie berichten, dass sie ihr Gleichgewicht verlieren oder Schwindelgefühle aufgrund von Veränderungen des Gehörs haben. Ein weiteres Symptom können Hautausschläge an verschiedenen Körperteilen sein. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Menschen möglicherweise weniger Symptome haben und immer noch an diesem Zustand leiden und dass jedes Aufflackern unterschiedliche Symptome haben kann.

Sollten bei Menschen Symptome von Fieber, Ohrenschwellung und Gelenkschmerzen auftreten, sollten Ärzte auf Polychondritis testen. Die Prüfung erfolgt normalerweise durch Entnahme einer Knorpelprobe, um festzustellen, ob die charakteristischen Symptome einer Schädigung vorliegen. Es könnten auch andere Tests durchgeführt werden, einschließlich Blutuntersuchungen, die auf Unregelmäßigkeiten im weißen Blutbild und bei Herz-Kreislauf-Untersuchungen hinweisen, um festzustellen, ob das Herz beeinträchtigt ist.

Wenn diagnostiziert, gibt es mehrere Möglichkeiten, um Polychondritis zu behandeln. Menschen mit milden Fällen können gut reagieren, wenn sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) einnehmen, die so mild wie Ibuprofen oder stärker verschreibungspflichtige NSAIDs sein können. Einige Menschen bekommen mit diesen Medikamenten nicht genug Linderung von Entzündungen, und eine andere übliche Strategie besteht darin, Fackeln mit Steroiden wie Prednison zu behandeln. Alternativ gibt es Medikamente, die Immunsuppressiva sind oder die die Immunantwort blockieren. Einige Menschen haben gut auf die Behandlung mit Immunsuppressiva reagiert, was darauf hindeutet, dass diese Krankheit von Natur aus autoimmun ist.

Menschen mit dieser Krankheit müssen sorgfältig von einem Arzt und häufig von einem Rheumatologen überwacht werden. Da sich Knorpelschäden bei wiederholtem Aufflackern ansammeln, besteht nicht nur die Gefahr von Beschwerden, sondern auch von schwerwiegenden Zuständen wie dem Kollaps der Luftröhre, die die Atmung sofort blockieren. Eine weitere Komplikation für manche Menschen ist die Entwicklung schwerer Herzprobleme, die zu Herzinsuffizienz führen oder eine sofortige Reparatur erforderlich machen können.

Obwohl eine Polychondritis selten ist, ist sie nicht so selten, dass es keiner gründlichen Untersuchung und eines besseren Verständnisses bedarf, um herauszufinden, wie die Krankheit verhindert werden kann. Obwohl die medizinischen Forscher jetzt einige Dinge über die Krankheit wissen, wie die Tatsache, dass sie am häufigsten im mittleren Alter auftritt, wissen sie immer noch nicht genug. Weitere Forschung ist erforderlich, um wirksamere Behandlungen zu finden und vielleicht eine Heilung zu entwickeln.

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