Wie lange dauert die Neugeborenenperiode?

Die Neugeborenenperiode umfasst die ersten 28 Lebenstage, was bedeutet, dass Säuglinge bis zum Ende der vierten Woche nach der Geburt als Neugeborene bezeichnet werden können. Die höchste Sterbewahrscheinlichkeit besteht in diesem Lebensabschnitt, insbesondere in der ersten Woche. Aus diesem Grund werden Neugeborene unmittelbar nach der Geburt gründlich untersucht. Zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Erkrankungen bereits vorhanden und werden von Ärzten bemerkt. Sowohl Babys mit gesundheitlichen Problemen als auch Frühgeborene werden normalerweise auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) untergebracht, um überwacht und behandelt zu werden. Trotz des Namens der Einheit kann die Behandlung auf der Intensivstation länger dauern als die Neugeborenenperiode für Babys, die schwer krank oder sehr verfrüht sind.

Nahezu jedes Krankenhaus untersucht Neugeborene unmittelbar nach der Geburt im Kreißsaal auf ihre Gesundheit. Das Gewicht, die Länge, der Kopfumfang, der Puls und die Temperatur werden häufig sofort aufgezeichnet, und alle zu diesem Zeitpunkt beobachteten Anomalien werden notiert. Neugeborene erhalten außerdem einen Apgar-Wert, der je nach Hautfarbe, Pulsfrequenz, Muskeltonus, Atmung und Reflexreizbarkeit zwischen null und zehn liegen kann. Jedes dieser fünf Merkmale kann von null bis zwei bewertet und dann addiert werden, und der Test wird sowohl eine als auch fünf Minuten nach der Geburt durchgeführt. Ein Wert unter sieben deutet darauf hin, dass am ersten Tag der Neugeborenenperiode einige Zeit auf der Intensivstation verbracht werden muss, während ein Wert unter vier in der Regel auf einen längeren Krankenhausaufenthalt hinweist.

Mehr als ein Drittel der Todesfälle bei Kindern ereignen sich in der Neugeborenenperiode, und ungefähr drei Viertel dieser Todesfälle ereignen sich in der ersten Woche. Aus diesem Grund ist nicht nur eine zusätzliche medizinische Versorgung während der Neugeborenenperiode von entscheidender Bedeutung, sondern auch die Prävention der Zustände, die häufig zum Tod des Kindes führen. Zum Beispiel neigen Mütter, die in der Lage sind, in einer sanitären Umgebung zu gebären, eine Tetanusimpfung zu erhalten und ihrem Neugeborenen durch ausschließliches Stillen Antikörper zu verabreichen, dazu, während der Neugeborenenperiode geringere Sterberaten zu verzeichnen. Babys, die in einem Umfeld mit Zugang zu Antibiotika oder zusätzlicher Pflege bei niedrigem Geburtsgewicht geboren wurden, weisen tendenziell niedrigere Sterblichkeitsraten auf. Ungefähr drei Viertel der Todesfälle bei Kindern sind auf Malaria, Durchfall, Frühgeburt, Neugeborenensepsis, Lungenentzündung und Asphyxie während der Entbindung zurückzuführen, was den Zugang zu einer angemessenen Gesundheitsversorgung in den ersten Lebensphasen von entscheidender Bedeutung macht.

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