Was ist eine Dysarthrie?
Dysarthrie ist die Bezeichnung für eine Erkrankung, die durch Sprachstörungen gekennzeichnet ist, deren Ursache als Störung des Nervensystems angesehen wird. Daher geht der Zustand normalerweise mit einer schlechten Kontrolle der Muskeln im Gesicht und im Hals einher, die auf eine Funktionsstörung verschiedener Hirn- und Gesichtsnerven zurückzuführen ist. Dysarthrie kann auch eine Reihe von sekundären Systemen betreffen, die mit Sprache und Artikulation zusammenhängen, wie zum Beispiel das Atmungssystem. Die Auswirkungen dieser Störungen führen in der Regel zu mühsamer Sprache ohne normale Tonhöhe und Intonation.
Es gibt viele Faktoren, die zu Dysarthrie führen können. Traumatische Hirnverletzungen, Schlaganfälle oder Hirntumoren schädigen häufig Motoneuronen, die für die Koordination der Signale von verschiedenen Teilen des Gehirns und des Hirnstamms verantwortlich sind, um Muskelbewegungen präzise auszuführen. Eine Dysarthrie kann auch auf verschiedene neurodegenerative Erkrankungen zurückzuführen sein, beispielsweise auf die Huntington-Krankheit, die Zerebralparese, die Multiple Sklerose oder die Parkinson-Krankheit. Da dies der Fall ist, sollte ein plötzliches Auftreten von Sprachstörungen unverzüglich untersucht werden.
Die Beurteilung der Dysarthrie erfolgt anhand der beobachteten Symptome, wodurch der Kliniker die Erkrankung kategorisieren kann. Die untersuchten allgemeinen Sprachqualitäten sind Artikulation, Resonanz, Phonation und Prosodie (Rhythmus und Takt), wobei jeder Bereich abhängig von der Position und dem Ausmaß der Neuronenschädigung unterschiedlich beeinflusst wird. Beispielsweise ist spastische Dysarthrie mit Nervenschäden entlang des Pyramidentrakts verbunden, während ataktische Dysarthrie durch Kleinhirnfunktionsstörungen verursacht wird. Eine schlaffe Dysarthrie ist mit einer Schädigung der Hirnnerven verbunden, und eine hyperkinetische Dysarthrie ist mit der Bildung von Läsionen der Basalganglien verbunden. Hypokinetische Dysarthrie hingegen ist das Ergebnis von Läsionen entlang der Substantia nigra, einer für die Parkinson-Krankheit spezifischen Folge.
Die Behandlung der Dysarthrie wird in erster Linie von einem Sprachpathologen durchgeführt, der den Patienten in eine Vielzahl von Übungen einbezieht, um die Aussprache und die Stimmbeugung zu verbessern. Eines der Hauptziele ist es, die Sprechgeschwindigkeit zu verlangsamen, um besser verstanden zu werden. Die Stimulationssprache kann mit Hilfe eines Metronoms geübt werden, das den Patienten auffordert, jeweils eine Silbe synchron mit dem tickenden Geräusch des Instruments auszusprechen. Einige Sprachtherapeuten verwenden Schrittmacherbretter oder Graduierungsstäbe, bei denen der Patient jedes Mal, wenn eine Silbe gesprochen wird, auf ein bestimmtes Ziel tippen oder dieses berühren muss.
Eine Anzahl von Kompensationstechniken kann ebenfalls untersucht werden. Zum Beispiel können Patienten, die Schwierigkeiten haben, ein hartes „t“ oder „d“ Geräusch zu erzeugen, dazu ermutigt werden, das flache Zungenblatt so zu bringen, dass es auf die Zähne trifft, anstatt auf die Spitze. Einige Patienten müssen möglicherweise die Aussprache von Konsonanten überbetonen, während andere sich der Tendenz bewusst werden müssen, plötzlich in laute Sprache auszubrechen. Zusätzliche therapeutische Techniken umfassen Rollenspiele und Spiegelungsübungen, gefolgt vom Therapeuten, der die gleiche Reaktion hervorruft, jedoch ohne visuelle oder akustische Hinweise.
Die Sprachtherapie verbessert normalerweise die Gesamtsprache der meisten Patienten. In schwerwiegenden Fällen können jedoch alternative Kommunikationsmethoden wie die Gebärdensprache erforderlich sein. In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff hilfreich sein, z. B. eine Änderung des Rachenlappens. Darüber hinaus sind Prothesen erhältlich, darunter Obturator- und Sprechblasenimplantate oder nicht-invasive Geräte, die entweder Sprache synthetisieren oder digitalisieren.