Was ist eine Dysarthrie?

Dysarthrie ist der Begriff für eine medizinische Erkrankung, die durch beeinträchtigte Sprache gekennzeichnet ist, deren Ursprung als eine Störung des Nervensystems angesehen wird. Daher wird der Zustand normalerweise von einer schlechten Kontrolle der Muskeln im Gesicht und im Nacken aufgrund einer Funktionsstörung verschiedener Schädel- und Gesichtsnerven begleitet. Dysarthrie kann auch eine Reihe von sekundären Systemen in Bezug auf Sprache und Artikulation wie das Atmungssystem umfassen. Die Auswirkungen dieser Störungen erzeugen typischerweise eine Sprache, die an normaler Tonhöhe und Intonation mangelt. Traumatische Hirnverletzungen, Schlaganfall oder Hirntumoren schädigt häufig Motoneuronen, die für die Koordinierung von Signalen aus verschiedenen Teilen des Gehirns und des Hirnstamms verantwortlich sind, um Muskelbewegungen genau auszuführen. Dysarthrie kann auch aus verschiedenen neurodegenerativen Erkrankungen wie Huntington -Krankheit, Zerebralparese, Multipler Sklerose oder Parkinson resultieren. SincE Dies ist der Fall, jeder plötzliche Einsetzen einer Beeinträchtigung der Beeinträchtigung sollte unverzüglich untersucht werden.

Dysarthrie -Bewertung erfolgt nach den beobachteten Symptomen, wodurch der Kliniker die Erkrankung kategorisieren kann. Die untersuchten allgemeinen Sprachqualitäten sind Artikulation, Resonanz, Phonation und Prosodie (Rhythmus und Messgerät), wobei jeder Bereich je nach Ort und Ausmaß der Neuronschäden unterschiedlich beeinflusst wird. Zum Beispiel hängt spastischer Dysarthrie mit Nervenschäden entlang des Pyramidentrakts zusammen, während die ataxische Dysarthrie durch Kleinhirnfunktionsstörung verursacht wird. Schlaffende Dysarthrie ist mit einer Schädigung der Hirnnerven verbunden, und hyperkinetische Dysarthrie ist mit der Bildung von Läsionen der Basalganglien verbunden. Hypokinetische Dysarthrie hingegen ist das Ergebnis von Läsionen entlang der Substantia Nigra, eine Folge, die spezifisch für die Parkinson -Krankheit ist.

Dysarthrie -Behandlung ist pVon einem Sprachpathologen verabreicht, der den Patienten in eine Vielzahl von Übungen einbezieht, um die Aussprache und Sprachfeuchte zu verbessern. Eines der Hauptziele ist es, die Sprachrate zu verlangsamen, um besser verstanden zu werden. Mit Hilfe eines Metronoms kann die Sprache der Stimulierung geübt werden, die den Patienten nach der Synchronisation mit dem tickenden Geräusch des Instruments eine Silbe ausspricht. Einige Sprachtherapeuten verwenden Stimulationsbretter oder Abschlussstöcke, bei denen der Patient jedes Mal, wenn eine Silbe gesprochen wird, auf ein bestimmtes Ziel tippen oder berührt.

Eine Reihe von Vergütungstechniken kann ebenfalls untersucht werden. Zum Beispiel können Patienten, die Schwierigkeiten haben, ein hartes „T“ oder „D“ -Sound zu erzeugen, ermutigt werden, das Geräusch zu erzeugen, indem sie die flache Klinge der Zunge dazu bringen, die Zähne eher die Spitze zu begegnen. Einige Patienten müssen möglicherweise die Aussprache von Konsonanten überbekommen, während andere sich möglicherweise der Tendenz bewusst werden müssen, plötzlich in laute Sprache auszubrechen. Zusätzlich tHerapeutische Techniken beinhalten Rollenspiele Drills und Spiegelungsübungen, gefolgt von der Therapeutin, die dieselbe Reaktion hervorruft, jedoch ohne visuelle oder auditive Hinweise.

Sprachtherapie verbessert in der Regel die Gesamtsprache für die meisten Patienten. Schwere Fälle können jedoch die Verwendung alternativer Kommunikationsmethoden wie Gebärdensprache erfordern. In einigen Fällen kann eine chirurgische Intervention hilfreich sein, wie z. B. Modifikation an der Pharynxklappe. Darüber hinaus sind prothetische Geräte verfügbar, einschließlich Obturator- und Sprachbirnenimplantaten oder nicht-invasive Geräte, die Sprache entweder synthetisieren oder digitalisieren.

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