Was ist eine Somatisierungsstörung?
Eine Somatisierungsstörung ist ein psychiatrischer Zustand von Patienten, bei denen Symptome gemeldet werden, für die keine physische oder organische Ursache identifiziert werden kann. Ihre Beschwerden betreffen häufig neurologische, Verdauungs- und Schmerzprobleme, die seit Jahren regelmäßig auftreten. Diese Symptome sind nicht imaginär, sondern nur geistig bedingt. Nach einem Arzt aus dem 19. Jahrhundert, der das Brikett-Syndrom beschrieb, wird es auch als Brikett-Syndrom bezeichnet. Eine Somatisierungsstörung ist in der Allgemeinbevölkerung relativ selten und wurde lange Zeit nicht ernst genommen. Während es eine Geisteskrankheit ist, können die Gesundheitsprobleme, die Patienten erfahren, das Leben ernsthaft stören.
Die Somatisierungsstörung ist eine der häufigsten psychosomatischen Erkrankungen, bei denen bei Patienten Symptome von Schmerzen und Krankheiten auftreten, die nicht auf einen medizinischen Zustand zurückzuführen sind. In der Regel klagt ein Patient über einen längeren Zeitraum über die gleichen Symptome. Nach umfangreichen medizinischen Untersuchungen und Labortests schließen die Ärzte, dass Krankheiten und Verletzungen fehlen oder unzureichend sind, um die Symptome des Patienten zu erklären. Es gibt verschiedene wissenschaftliche Hypothesen, die Erklärungen für die zugrunde liegenden Ursachen der Somatisierungsstörung vorschlagen, von denen einige mit Schwierigkeiten im Umgang mit Stress zusammenhängen.
Gemäß den Kriterien, die von Fachleuten für psychische Erkrankungen verwendet werden und im Handbuch für Diagnose und Statistik von psychischen Störungen (DSM-IV) aufgeführt sind, kann eine Somatisierungsstörung eine Kombination von gastrointestialen, pseudoneurologischen und sexuellen Symptomen ohne physischen Grund beinhalten. Es ist eine Stimmungsstörung innerhalb der DSM-IV-Kriterien. Die Vielfalt der gemeldeten Krankheiten unterscheidet die Somatisierungsstörung von anderen somatoformen Störungen. Im Allgemeinen ist die Störung selten und bei Frauen viel häufiger als bei Männern. Wie bei vielen psychischen Erkrankungen tritt die Störung häufig vor dem 30. Lebensjahr auf.
Während bei Menschen mit Somatisierungsstörung eine Vielzahl von Symptomen berichtet wird, dominieren bestimmte wiederkehrende Probleme, einschließlich Schmerzen in den Gliedmaßen, Reizdarmsyndrom und Menstruationskomplikationen. In der Vergangenheit wurden die Gesundheitsprobleme von Patienten mit der Störung nicht ernst genommen, da sie ausschließlich als mental und damit imaginär angesehen wurden. Im 19. Jahrhundert fielen diese Beschwerden unter die Kategorie der psychischen und physischen Gesundheitsprobleme, die als "Hysterie" bezeichnet wurden. Seitdem belegen Forschungen in der Neuroimmunologie und der neurologischen Kontrolle der Magen-Darm-Funktion, dass psychische Belastungen signifikante physiologische Veränderungen hervorrufen können.
Wie andere Stimmungsstörungen kann auch eine Somatisierungsstörung zu einem unregelmäßigen Verhalten führen. Aufmerksame und farbenfrohe, klinisch detaillierte Beschreibungen der Symptome durch Patienten sind häufig. Psychiatrische Behandlung beinhaltet manchmal Antidepressiva und das Management von Symptomen. Es ist wichtig zu beachten, dass Somatisierungsstörungen im Gegensatz zu Malingering, bei dem Personen Symptome vortäuschen, um finanzielle oder soziale Vorteile zu erzielen, tatsächlich gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Therapie und konsequente medizinische Unterstützung sind wichtig, da sich Patienten möglicherweise entfremdet fühlen und befürchten müssen, dass ihre Beschwerden von ihren Gesundheitsdienstleistern ignoriert werden.