Was ist Temporallappenepilepsie?
Temporallappen-Epilepsie kann sich auf viele verschiedene Arten von Anfallsleiden beziehen, die auf Anomalien in einer oder beiden temporalen Regionen des Gehirns beruhen. Körperliche Defekte, Verletzungen oder Zustände, die die elektrische Aktivität in den Schläfenlappen verändern, können zu häufigen Anfällen führen, die manchmal zu mehreren Dutzend Anfällen pro Tag führen. Die meisten Menschen mit Temporallappenepilepsie sind in der Lage, ihre Beschwerden mit verschreibungspflichtigen Medikamenten effektiv zu behandeln.
Die Temporallappen befinden sich auf der linken und rechten Seite des Kopfes in der unteren Gehirnhälfte und sind an Hören, Gedächtnis, Emotionen und vielen anderen Prozessen beteiligt. Temporallappenepilepsie kann auf verschiedene Erkrankungen zurückzuführen sein, darunter temporale Tumore, Hirnverletzungen, schwere Infektionen und Schlaganfälle. Viele Anfallsleiden hängen mit dem Absterben von Neuronen in einem bestimmten Bereich des Temporallappens zusammen, der als Hippocampus bezeichnet wird. Darüber hinaus sind einige Menschen aufgrund von genetischen Störungen oder angeborenen Hirnfehlern für eine Temporallappenepilepsie prädisponiert.
Die mit der Temporallappenepilepsie verbundenen Symptome variieren in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Ursache und dem genauen Ort der abnormalen elektrischen Aktivität. Die meisten Formen der Epilepsie führen zu einfachen und komplexen partiellen Anfällen, was bedeutet, dass nur ein Lappen betroffen ist. Einfache Anfälle dauern in der Regel jeweils einige Sekunden und verursachen keine Bewusstlosigkeit. Eine Person kann Sehstörungen, Halluzinationen, Muskelzuckungen und eine erhöhte Herzfrequenz aufweisen. Ein Patient kann sich normalerweise an einen Anfall erinnern, obwohl er oder sie möglicherweise nicht beschreiben kann, was während einer Episode passiert ist.
Komplexe partielle Anfälle können von einem Sekundenbruchteil bis zu mehreren Minuten dauern und führen im Allgemeinen zu einem Bewusstseinsverlust während des Ereignisses. Eine Person kann plötzlich aufhören, sich zu bewegen und zu sprechen, und Kopf-, Arm- und Beinkrämpfe zeigen. Nach einem Anfall kann eine Person Taubheitsgefühle oder Kribbeln sowie Bauchschmerzen und Übelkeit bemerken. Die meisten Menschen mit komplexen partiellen Anfällen erinnern sich nicht an sie. Es ist wichtig, dass eine Person mit einem Anfall nach einer Episode in die Notaufnahme gebracht wird, insbesondere, wenn dies in der Vergangenheit nicht geschehen ist.
Ein Neurologe kann eine Temporallappenepilepsie diagnostizieren, indem er ein Elektroenzephalogramm (EEG) durchführt und Magnetresonanztomographien des Gehirns durchführt. EEG-Tests können bestätigen, dass die elektrische Aktivität ungewöhnlich langsam oder unterschiedlich ist, und diagnostische Bildgebungstests können zugrunde liegende Schädigungen des Temporallappens aufdecken. In vielen Fällen sind häufige EEG-Nachuntersuchungen erforderlich, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse korrekt sind.
Die Behandlung der Temporallappenepilepsie hängt von der Ursache ab, aber die meisten Patienten sind in der Lage, ihre Störungen mit krampflösenden Medikamenten wie Phenytoin oder Carbamazepin zu behandeln. Patienten, die ihre Medikamente einnehmen und an regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen, haben seltener und schwerwiegendere Anfälle, und einige Patienten haben überhaupt keine Episoden mehr. In einigen Fällen kann eine Operation zur Entfernung von Tumoren oder zur Korrektur von Hirnschäden erforderlich sein, um den Patienten die besten Heilungschancen zu bieten.