Was ist der Zusammenhang zwischen Parkinson und Dystonie?
Parkinson und Dystonie sind neurologische Störungen, die sich negativ auf die Fähigkeit auswirken, seine Bewegungen zu kontrollieren. Bei gemeinsamer Betrachtung ist kein Grund für die Entstehung von Parkinson und Dystonie bekannt. Es gibt keine Heilung für beide Zustände, daher konzentriert sich die Behandlung im Allgemeinen auf das Symptommanagement. Oft werden Medikamente, physikalische Therapien und in einigen Fällen chirurgische Eingriffe eingesetzt, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und einen Anschein von Normalität in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit zu ermöglichen.
Dystonie wird als eine Muskelstörung angesehen, die ihren Ursprung im Gehirn hat und die Fähigkeit beeinträchtigt, seine oder ihre Muskelbewegungen zu kontrollieren. Schmerzhaft in seiner Manifestation können die Krämpfe, die mit diesem fortschreitenden Zustand verbunden sind, einzeln oder in mehreren Teilen des Körpers gleichzeitig auftreten. Von Dystonie sind allein in den USA mehr als 250.000 Menschen betroffen. Sie ist nicht diskriminierend und kann Personen jeden Alters betreffen. Die häufigsten Darstellungen dieser fortschreitenden Störung dienen dazu, die schwächenden Auswirkungen der Parkinson-Krankheit hervorzuheben.
Ähnlich wie bei der Dystonie ist keine einzige Ursache für die Entstehung der Parkinson-Krankheit bekannt. Diese fortschreitende Erkrankung beeinträchtigt nach und nach die Fähigkeit, seine körperlichen Bewegungen zu kontrollieren, und führt zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit, des Gesichtsausdrucks und der Sprache. Obwohl es keine bekannte Ursache für die Entwicklung der Störung gibt, wurde vermutet, dass verschiedene umweltbedingte und genetische Faktoren zur Symptommanifestation beitragen können. Konsequente Exposition gegenüber Umweltgiften wie Pestiziden kann nicht nur zu einem Verlust der Muskelfunktion führen, sondern auch zu einem chemischen Ungleichgewicht, wie es bei Dopaminmangel und Nervenschäden der Fall ist.
Aufgrund des allmählichen Beginns der Symptomentwicklung gibt es keinen endgültigen Test zur Diagnose von Parkinson und Dystonie. Die meisten Diagnosen werden durch eine gründliche Beurteilung der gesamten Krankengeschichte und die Durchführung einer Vielzahl von neurologischen Untersuchungen gestellt. Festgelegte Kriterien können auch verwendet werden, um zu bestimmen, ob die Symptome dem strukturierten Fortschreiten von Parkinson und Dystonie entsprechen. Zu den Kriterien gehört häufig, ob das Individuum mindestens zwei der verräterischen Anzeichen einer Krankheit aufweist, auf welcher Körperseite sich Symptome manifestieren und ob sich der eigene Zustand mit der Verabreichung von Medikamenten verbessert oder nicht.
Menschen mit Dystonie und Parkinson entwickeln häufig psychische Probleme, darunter Depressionen, Probleme bei der Steuerung ihrer Körperfunktionen und eine beeinträchtigte Verdauungsfunktion, die zur regelmäßigen Verstopfung beitragen können. In den letzten Stadien der Krankheit können Komplikationen die Fähigkeit zum Kauen und Schlucken beeinträchtigen, was das Erstickungsrisiko erhöhen kann. Häufig können die Medikamente, die verabreicht werden, um das Fortschreiten von Parkinson und Dystonie zu verlangsamen, zur Entwicklung von Schlaflosigkeit, Halluzinationen und zum dauerhaften Auftreten von unwillkürlichen Bewegungen wie Zuckungen führen.
Das frühe Auftreten von Symptomen beinhaltet häufig die Entwicklung von leichten Zittern, die die Hände betreffen. Obwohl Symptommanifestation im Allgemeinen in Präsentation und Ausmaß von der Person abhängt, gehören Muskelsteifheit, beeinträchtigte Sprache und die Unfähigkeit, automatische Bewegungen, wie z. B. Blinzeln, auszuführen, zu den häufigen Anzeichen. Viele Menschen entwickeln milde Vorstellungen von eingeschränkter Mobilität, wie z. B. Schlurfen beim Gehen, und haben möglicherweise Momente, in denen sie das Gleichgewicht verlieren. Mit fortschreitender Krankheit verlieren die Menschen schließlich ihre Fähigkeit zu sprechen, mobil zu bleiben und ihre Bewegungen zu kontrollieren. Während der späteren Stadien des Fortschreitens der Krankheit wird die eigene Kognition stark beeinträchtigt und er oder sie kann sich nicht freiwillig bewegen.
In Ermangelung einer Heilung werden häufig Medikamente und physikalische Therapien eingesetzt, um das Symptommanagement zu unterstützen. Die Verwendung von Medikamenten wie MAO-B-Inhibitoren und Anticholinergika kann verwendet werden, um den Dopaminspiegel zu erhöhen und zu regulieren und die physischen Erscheinungsformen von Parkinson und Dystonie zu steuern, die häufig in den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung auftreten, wie z. B. Zittern. Zusätzliche Medikamente, einschließlich Levodopa, können verabreicht werden, um die Parkinson- und Dystonie-Symptome weiter zu lindern. Leider verlieren Medikamente mit fortschreitender Erkrankung ihre Wirksamkeit, wenn die Symptome ausgeprägter sind.
Physiotherapie kann auch empfohlen werden, um das Fortschreiten der anfänglichen Parkinson- und Dystonie-Symptome zu verlangsamen. Regelmäßige Bewegung kann die Beweglichkeit und Muskelfunktion fördern. Zusätzliche Therapien können empfohlen werden, um bei den zuletzt genannten Manifestationen von Beeinträchtigungen zu helfen, wie z. B. solchen, die die Sprache und das Erkennen eines Menschen beeinflussen können.
Für einige Personen kann eine Operation eine Option sein, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Während eines als Tiefenhirnstimulation bezeichneten Vorgangs wird eine Elektrode im Gehirn positioniert, um die Prominenz und Häufigkeit unwillkürlicher Bewegungen zu verringern. Wie bei jedem invasiven medizinischen Eingriff sind mit einer Tiefenhirnstimulation Risiken verbunden, die mit einem qualifizierten Arzt besprochen werden sollten, bevor diese Behandlungsoption in Anspruch genommen wird.