Was ist der Unterschied zwischen PTBS bei Kindern und PTBS bei Erwachsenen?

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bezeichnet eine psychische Erkrankung, bei der das Auftreten eines hochstressigen Ereignisses noch lange nach seinem Ablauf auftritt. Die verschiedenen Symptome, von denen bekannt ist, dass sie PTBS charakterisieren, wurden im Allgemeinen in verschiedene Kategorien unterteilt: Vermeiden, Wiedererleben und Hyperarousal. Obwohl PTBS bei Erwachsenen in allen drei dieser Gruppen Symptome zeigt, tritt PTBS bei Kindern in der Regel nicht auf, insbesondere im Bereich der Vermeidung. Die Störung stellt sich bei Kindern anders dar und betrifft sie auf andere Weise. Beispielsweise kann die Entwicklung des Gehirns bei Kindern durch das Erleben von Gewalttaten erheblich behindert werden.

Damit diese Störung diagnostiziert werden kann, muss das Individuum einem extrem traumatisierenden Ereignis ausgesetzt gewesen sein, bei dem Gefühle der ausgeprägten Ohnmacht und des Schreckens erzeugt werden. Das Individuum durchlebt dann wiederholt das bestimmte Ereignis und versucht, die Exposition gegenüber irgendetwas zu unterbinden, das es daran erinnern würde. Dies geschieht in der Regel durch Dissoziation, indem man sich durch mentalen Rückzug von einer Situation oder Erfahrung distanziert. Um den Unterschied zwischen PTBS bei Kindern und PTBS bei Erwachsenen zu verstehen, muss bekannt sein, dass die diagnostischen Kriterien, die im diagnostischen statistischen Handbuch für psychische Störungen ( DSM-IV-TR ) ab dem Jahr 2000 aufgeführt sind, nicht vollständig für Kinder gelten. Psychiatrische Fachkräfte berücksichtigen dies in der Regel bei der Diagnose einer PTBS im Kindesalter, indem sie bestimmte alternative Kriterien anwenden.

Einige PTBS-Symptome in der Kindheit sind möglicherweise nicht erkennbar oder manifestieren sich gar nicht, zumindest nicht in Bezug auf PTBS bei Erwachsenen. Insbesondere bei kleinen Kindern sind die Sprachkenntnisse im Vergleich zu Jugendlichen und Erwachsenen so gut wie entwickelt. Aus diesem Grund können PTBS-Symptome wie Dissoziation bei kleinen Kindern unbemerkt bleiben. Stattdessen treten diese Manifestationen in Form eines Rückzugs von sozialer und spielerischer Interaktion auf, der häufig mit Fällen ausgeprägter Angst schwankt. Die Art und Weise, wie Angstzustände bei PTBS im Kindesalter auftreten, unterscheidet sich von PTBS bei Erwachsenen dadurch, dass Kinder Albträume oder Nachtangst erleben, während Erwachsene unter Schlaflosigkeit oder plötzlichen Panikattacken leiden können, die zu übertriebenen physiologischen Reaktionen führen, einschließlich rasendem Puls und Hyperventilation.

Aufgrund umfangreicher Forschungen haben traumatische Umstände und die daraus resultierenden Auswirkungen von PTBS einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung des Gehirns bei Säuglingen und Kindern, insbesondere auf die mit Kindesmisshandlung, einschließlich emotionaler Vernachlässigung, verbundenen Folgen sowie auf das Auftreten wiederholter häuslicher Gewalt. Entwicklungsverzögerungen können aufgrund von Angstzuständen auftreten, wodurch Aufgaben, die eine längere Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern, besonders problematisch werden. Soziales Wachstum und Reifung können ebenfalls beeinträchtigt werden.

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