Welche Beziehung besteht zwischen Neurotransmittern und ADHS?
Es wurde gezeigt, dass Neurotransmitter und ADHS zusammenhängen, da die Mehrheit der Kinder, bei denen eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung diagnostiziert wurde, klinische Symptome eines Ungleichgewichts und einer Funktionsstörung der Neurotransmitter aufweist. Bestimmte gebräuchliche Neurotransmitter und ADHS hängen damit zusammen, dass Anomalien in den Mechanismen der Produktion, des Transports und der Wiederaufnahme des Neurotransmitters vermutet werden, dass sie vorhanden sind und manchmal bei der Bildgebung von ADHS-Patienten im Gehirn leicht erkennbar sind. Die Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin und Serotonin sind die am besten erforschten und am häufigsten in der ADHS-Behandlung angesprochenen. Zum Beispiel wird angenommen, dass Dopaminmangel die Ursache für viele der Hauptsymptome der Störung ist. Er wird mit stimulierenden Medikamenten behandelt, die dem Körper helfen, den Neurotransmitter effizienter zu produzieren, zu transportieren und zu metabolisieren. Noradrenalin und Serotonin sind neuere Ergänzungen in der hypothetischen Ätiologie von ADHS; Medikamente, die auf diese Neurotransmitter abzielen, werden ebenfalls zur Behandlung eingesetzt.
Darüber hinaus sind Neurotransmitter und ADHS insofern verwandt, als bestimmte Mutationen des Neurotransmitter-Gens die Teilmengen einer ADHS-Diagnose ausmachen können. Untersuchungen legen nahe, dass Patienten mit einer überwiegend unaufmerksamen Form der Störung Anomalien im Noradrenalin-Transporter-Gen aufweisen, während Patienten mit hyperaktiveren Symptomen Anomalien im Dopamin-Transporter-Gen aufweisen. Das Vanderbilt University Research Center berichtet, dass auch im Cholintransportsystem des Gehirns Anomalien vorhanden sein können, die eine wichtige Rolle bei der neuronalen Kommunikation spielen und eine mit Dopamin und Noradrenalin vergleichbare Wirkung haben. Diese Forschung zeigt, dass neuere, gezieltere ADHS-Medikamente in Sicht sind. Gentests können zu einem unschätzbaren Instrument werden, um zu bestimmen, welche Medikationsmethode zuerst angewendet werden soll. Ein Vorteil, der besonders geschätzt wird, wenn kleinen Kindern starke psychoaktive Medikamente verschrieben werden.
Die Beziehung zwischen Neurotransmittern und ADHS wurde von Forschern der Duke University weiter untersucht. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Ritalin, ein Medikament, das häufig als First-Line-Abwehr bei der ADHS-Behandlung eingesetzt wird, zusätzlich zu den Dopaminrezeptorstellen eine starke Wirkung auf die Serotoninrezeptorstellen ausübt. Weitere Tests haben gezeigt, dass die Behandlung mit bestimmten serotogenen Wirkstoffen wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIS) bei einigen Patienten zur Verringerung der Hyperaktivität beitragen kann. Darüber hinaus sind niedrige Serotoninspiegel mit Aggressivität und Unruhe verbunden, beides Symptome in einigen Fällen von ADHS. Serotonin wird jedoch durch 15 separate Rezeptoren im Gehirn vermittelt, was eine gezielte serotogene Behandlung zu einer Herausforderung macht.
Andere Neurotransmitter und ADHS zeigen Anzeichen dafür, dass sie korreliert sein könnten. Phenylethlamin (PEA), das 2001 als Neurotransmitter identifiziert wurde, steigert die Aktivität und Wachsamkeit im Gehirn. Aus diesem Grund gehen die Forscher davon aus, dass PEA in einigen Fällen von ADHS eine Rolle spielt. Darüber hinaus sind Dopamin und PEA in ihrer chemischen Struktur eng miteinander verwandt, was der Hypothese mehr Glaubwürdigkeit verleiht.