Ist es sicher, Lisinopril und Alkohol zu kombinieren?
Obwohl dies eine Frage ist, die am besten in einer Konferenz mit dem persönlichen Arzt eines Patienten beantwortet wird, ist es für einen Patienten im Allgemeinen nicht sicher, Lisinopril und Alkohol regelmäßig zu kombinieren. Lisinopril ist ein Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer), der zur Behandlung von Herzproblemen angewendet wird, indem die Menge an Flüssigkeit verringert wird, die das Herz pumpen muss, indem die Durchblutung der Nieren und des Harnsystems erhöht wird. Alkohol, ein soziales Gleitmittel, ist ein bekanntes Diuretikum, das die Wirkung eines anderen Hormons begrenzt, das den Blutfluss in die Nieren steuert. Vorsicht bei der gleichzeitigen Anwendung beider Substanzen wird dringend empfohlen, da Lisinopril und Alkohol eine ähnliche Reaktion im Körper hervorrufen - Freisetzung von Flüssigkeit - und in Kombination die normalen Wirkungen des jeweils anderen potenzieren oder verstärken können. Ob Lisinopril und Alkohol sicher kombiniert werden können, sollte mit dem behandelnden Arzt des Patienten besprochen werden, und es sollten Angaben zu Häufigkeit und Menge der geplanten Alkoholaufnahme gemacht werden.
Bei der Kombination von Lisinopril und Alkohol ist so viel Sorgfalt geboten, dass beide Substanzen den Patienten veranlassen, Flüssigkeiten auszuscheiden, wodurch der Blutdruck gesenkt wird. Schwindel ist eine bekannte und häufige Nebenwirkung von Lisinopril allein. Die entwässernden Wirkungen alkoholischer Getränke sind ebenfalls gut dokumentiert. Wenn die Flüssigkeitsausscheidungswirkungen von Lisinopril und Alkohol kombiniert werden, kann der Blutdruck des Patienten zu niedrig werden und Schwindel und Ohnmacht können häufiger auftreten.
Für Patienten mit Diabetes, die orale Antihyperglykämika oder Insulininjektionen erhalten, ist die gleichzeitige Einnahme von Lisinopril und Alkohol ebenfalls eine schlechte Kombination. Es ist dokumentiert, dass Lisinopril die Wirksamkeit dieser Medikamente erhöht und den Blutzucker über das Maß senkt, das für einen Diabetespatienten sicher sein könnte. Die Einnahme von Alkohol beschleunigt die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse, was unabhängig zu niedrigen Blutzuckerwerten führt. Auch hier können diese beiden Agenten zusammenarbeiten, um eine bereits instabile Situation möglicherweise gefährlich zu machen.
Eine Hyperkaliämie oder ein hoher Kaliumspiegel im Blut ist eine häufige Nebenwirkung der Lisinopril-Therapie, insbesondere wenn bei einem Patienten ein erheblicher Flüssigkeitsverlust aufgetreten ist. Dieses Elektrolytungleichgewicht ist normalerweise ein Grund zur Besorgnis, wenn ein Patient an Durchfall, Erbrechen oder starkem Schwitzen leidet, was zu einer vorübergehenden Dehydrierung führt. Die dehydratisierende Wirkung von Alkohol führt zu einer bestimmten Art von Flüssigkeitsfreisetzung, bei der überschüssiges Wasser ohne die gleichen Mengen an Elektrolyten ausgestoßen wird. Daher kann die Kombination von Lisinopril und Alkohol in Kombination mit Dehydration zu hohen Kaliumwerten im Blut führen. Muskelkrämpfe und sogar Herzrhythmusstörungen können aus diesem Elektrolytungleichgewicht resultieren.