Was sind die verschiedenen Arten der Kaiserschnittanästhesie?
Es gibt zwei Hauptkategorien der Kaiserschnittanästhesie: Regionalanästhesie und Vollnarkose. Die Regionalanästhesie, zu der Rückenmarksblöcke und Nebenhoden gehören, betäubt die untere Körperhälfte und ermöglicht es dem Patienten, bei Bewusstsein zu bleiben. Im Gegensatz dazu ist die Vollnarkose in der Regel Notfällen mit Kaiserschnitt vorbehalten, da die Patientin einschlafen und die Geburt ihres Kindes verpassen muss. Die Sicherheit und der Komfort des Patienten sowie das Fortschreiten der Wehen bestimmen, welche Art von Kaiserschnitt-Anästhesie angewendet wird.
Rückenmarksblöcke und Nebenhoden, beide Regionalanästhesien, sind die am häufigsten durchgeführten Anästhesietypen mit Kaiserschnitt. In beiden Fällen wird das Anästhetikum in der Nähe des Rückenmarks oder am Rückenmark platziert, und in beiden Fällen wird der Körper von der unteren Brust bis zu den Füßen erfolgreich betäubt. Sie ermöglichen es der Patientin auch, während der Dauer der Geburt bei Bewusstsein zu bleiben und sich mit dem Baby zu verbinden.
Wirbelsäulenblockaden sind einfacher durchzuführen als Epidurale, da sie eine Nadelinjektion der Anästhesie in den unteren Rücken beinhalten. Die Anästhesie diffundiert, erreicht das Rückenmark und betäubt schnell die untere Körperhälfte. Aufgrund der einfachen Art ihres Verfahrens beginnen die Wirbelsäulenblöcke früher als die Nebenhoden zu wirken, um Schmerzen oder Taubheit zu lindern.
Ein epiduraler Eingriff ist etwas komplexer als ein Wirbelsäulenblock, da ein Kunststoffschlauch, ein sogenannter Epiduralkatheter, in den unteren Rücken eingeführt wird. Die Anästhesie fließt langsamer durch den Schlauch, was eine genauere Kontrolle ermöglicht. Während ein Epidural normalerweise länger braucht, um zu wirken und zu beginnen, hält seine schmerzlindernde Wirkung viel länger an. Wirbelsäulenblöcke können den Patienten erfolgreich für den Kaiserschnitt betäuben, lassen jedoch bald nach und sind gegen postoperative Schmerzen unwirksam. Infolgedessen sind die Nebenhoden nach Abschluss der Kaiserschnittoperation in der Regel besser für eine längere Schmerzlinderung geeignet.
Die Vollnarkose ist der andere Haupttyp der Kaiserschnitt-Anästhesie und bewirkt, dass der Patient während des Kaiserschnitts schläft. Es ist am häufigsten die erste Wahl der Anästhesie bei Patienten mit bestimmten Infektionen, neurologischen Erkrankungen oder abnormalen Blutungen oder Gerinnungsstörungen, die eine Regionalanästhesie gefährden könnten. Eines der potenziellen Risiken einer Vollnarkose besteht darin, dass der Atemschlauch oder der Endotrachealtubus aufgrund der Auswirkungen der Schwangerschaft auf den Körper vor der Operation nur schwer in den Atemweg eingeführt werden kann. Trotz dieses Risikos ist die Vollnarkose häufig die beste Vollnarkose für Notfallsituationen.