Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Glipiziddosis?

Glipizid ist ein orales Antidiabetikum oder antihyperglykämisches Medikament vom Sulfonylharnstofftyp, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus angewendet wird und auch unter den Bezeichnungen Adult Onset oder Non-Insulin Dependent Diabetes bekannt ist. Das Medikament stimuliert die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse. Das neu produzierte Insulin hilft bei der Senkung des Blutzuckerspiegels, indem es die Zellen im Körper dazu anregt, mehr Glukose für die Lagerung oder den Stoffwechsel aufzunehmen. Eine Standard-Glipiziddosis wird zweimal täglich, 30 Minuten vor einer Mahlzeit, eingenommen. Es gibt jedoch eine Extended Release-Version, die nur einmal täglich eingenommen wird. Die verschriebene spezifische Glipiziddosis hängt vom repräsentativen Blutzuckerspiegel eines Diabetikers, seiner Einhaltung einer empfohlenen diabetischen Diät, dem laufenden Trainingsprogramm, seinem Körpergewicht und anderen Faktoren ab, die den Blutzuckerspiegel oder die Wirksamkeit des Blutzuckers beeinflussen können Medikation.

Ein Arzt verschreibt oder empfiehlt eine bestimmte Glipiziddosis basierend auf den üblichen Blutzuckerwerten eines Patienten. Die Anfangsdosierungen bei Beginn der Einnahme des Arzneimittels können jedoch niedriger sein, damit der Patient die Nebenwirkungen des Arzneimittels nutzen kann. Sobald die Glipiziddosis die erwartete Menge erreicht, spielen andere Faktoren eine Rolle, die bestimmen, ob diese Dosis angemessen und ausreichend ist, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Ein Medikament, das den Insulinspiegel erhöht und den Blutzucker senkt, ist keine Lizenz für einen Patienten, Lebensmittel mit hohem Zucker- und Kohlenhydratgehalt frei zu essen. Der Patient muss seine vorgeschriebene Diabetikerdiät einhalten, um den Glukosespiegel auf das Ernährungsniveau zu begrenzen. Er muss auch ein vereinbartes Trainingsprogramm einhalten oder beginnen, um den Blutzuckerspiegel auf natürliche Weise durch Anstrengung zu senken.

Fettleibige Patienten benötigen möglicherweise eine höhere Glipiziddosis als Diabetiker mit normalem Gewicht bei gleichen Blutzuckerwerten. Dies ist sekundär zu einer Krankheit, die als metabolisches Syndrom, Insulinresistenzsyndrom oder Syndrom X bekannt ist. Diabetiker mit Insulinresistenzsyndrom tragen ihr zusätzliches Gewicht normalerweise in der Körpermitte. Obwohl das Glipizid-Medikament die Bauchspeicheldrüse dazu anregt, Insulin zu produzieren, kann es die Bewegung von Glukose vom Blutstrom in die Körperzellen nicht beeinflussen. Die Auswirkungen dieses Syndroms können durch Bewegung und Gewichtsverlust verringert werden.

Chronische oder begleitende Erkrankungen können die Glipiziddosis eines Patienten beeinflussen. Viele Leber-, Nieren- oder Hormonerkrankungen können die verschriebene Menge an Glipizid begrenzen oder das Medikament vollständig kontraindizieren. Vorübergehende Veränderungen des Zustands eines Diabetespatienten können eine Änderung seiner Dosierung erforderlich machen. Darüber hinaus können viele Medikamente mit Glipizid interagieren und einige sollten überhaupt nicht mit diesem Medikament eingenommen werden. Aus diesen Gründen ist es unbedingt erforderlich, dass sowohl ein Arzt als auch ein Apotheker die Krankengeschichte des Patienten sowie alle verschriebenen und rezeptfreien Medikamente oder Ergänzungsmittel, die er einnimmt, überprüfen.

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