Was ist eine laparoskopische Myomektomie?

Eine laparoskopische Myomektomie ist eine Operation zur Entfernung von Uterusmyomen, bei der der Chirurg über eine Reihe kleiner Einschnitte im Bauchbereich auf die Stelle zugreift, anstatt über einen einzelnen großen Einschnitt, mit dem der Uterus freigelegt wird. Ein in laparoskopischen Eingriffen geschulter gynäkologischer Chirurg führt diesen Eingriff in der Regel durch. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt und wird in der Regel ambulant durchgeführt, sodass Patienten nach dem Aufwachen nach Hause gehen und sich vollständig von den Narkosemitteln erholen können. Die Risiken sind relativ gering und die Heilungszeit ist in der Regel kurz.

Uterusmyome gibt es in verschiedenen Arten. Wenn sie tief in die Schleimhäute der Gebärmutter eingegraben sind, was bei Submukusmyomen der Fall ist, können sie bei einer laparoskopischen Myomektomie schwer zugänglich sein. Myome auf der Oberfläche oder auf Stielen wachsen sind gute Kandidaten für diese Operation. Diese nicht-krebsartigen Gebärmutterwucherungen können abnormale Gebärmutterblutungen verursachen, die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und zu Schmerzen und Stress für den Patienten führen. Wenn Sie sie entfernen, sollten diese Symptome behoben werden und der Patient sich wohler fühlen.

Bei einer laparoskopischen Myomektomie wird der Patient anästhesiert und der Chirurg macht mehrere kleine Schnitte um den Bauch und die Schamgegend. Diese Einschnitte werden zum Einführen von Kameras und chirurgischen Werkzeugen verwendet. In der Regel wird Gas in den Bauch gepumpt, um ihn aufzublasen und das Erkennen der Gebärmutter und anderer Gewebe zu erleichtern. Mit den laparoskopischen Instrumenten greift der Chirurg auf den Uterus zu, entfernt das Myom, prüft auf zusätzliches Wachstum und entfernt dann die Instrumente und schließt die Einschnitte.

Die Zeit unter Anästhesie mit einer laparoskopischen Myomektomie kann kürzer sein als bei einer herkömmlichen offenen Operation. Dies reduziert das Risiko von Blutgerinnseln und Lungenproblemen nach der Operation. Die Verwendung kleiner Schnitte ermöglicht dem Patienten eine schnelle Heilung und reduziert den Nachsorgebedarf. Anstatt einen großen Bauchschnitt vornehmen zu müssen, hat der Patient eine Reihe kleiner Schnitte, die häufig mit einem rezeptfreien Verbandband zu handhaben sind.

Wie bei jeder Operation gibt es Risiken. Ein Patient kann eine nachteilige Reaktion auf eine Anästhesie haben oder es kann sich eine Infektion entwickeln. Es ist auch möglich, dass der Chirurg laparoskopisch nicht in der Lage ist, die Myome zu erreichen, und möglicherweise muss ein offener Bauchschnitt vorgenommen werden, um den Uterus freizulegen und die Wucherungen erfolgreich zu entfernen. Wenn Patienten sich mit einem Chirurgen treffen, um eine laparoskopische Myomektomie zu besprechen, sollten sie sich nach den Risiken und den Aufzeichnungen des Chirurgen erkundigen. Es ist auch eine gute Idee zu fragen, wo der Chirurg ausgebildet wurde und wie lange er praktiziert.

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