Was ist ein Mini-Maze-Verfahren?

Eine Mini-Labyrinth-Prozedur ist eine von mehreren Operationen am Herzen, mit denen Vorhofflimmern korrigiert werden soll. Diese Operationen verwenden verschiedene Methoden, um Narben auf den Vorhöfen des Herzens zu erzeugen und Wege zu schaffen, auf denen elektrische Signale folgen können. Sie sind alle minimal invasiv, was bedeutet, dass die Brust nicht geöffnet werden muss, um sie auszuführen - sie werden mit Endoskopen durchgeführt. Trotz der relativen Sicherheit von Mini-Labyrinth-Eingriffen im Vergleich zu Operationen am offenen Herzen handelt es sich immer noch um Operationen, die ein Risiko bergen. Patienten müssen daher bestimmte Qualifikationen erfüllen, um für diese Operationen in Frage zu kommen.

Vorhofflimmern ist eine Unregelmäßigkeit des Herzschlags, die in den oberen Kammern des Herzens entsteht, die als Vorhöfe bezeichnet werden. Die elektrischen Signale, die den Herzschlag regulieren, folgen keinem normalen Muster, sodass die Muskeln in den Vorhöfen eher zittern als sich regelmäßig zusammenziehen. Menschen, die an dieser Unregelmäßigkeit leiden, haben nicht unbedingt Symptome, sind jedoch einem höheren Risiko ausgesetzt, andere Erkrankungen wie Herzinsuffizienz und Schlaganfall zu entwickeln.

Das Mini-Labyrinth-Verfahren ist eine Modifikation der ersten Operation am offenen Herzen, die erfunden wurde, um Vorhofflimmern zu korrigieren: das Labyrinth-Verfahren, das 1987 von Dr. James Cox entwickelt wurde. Er entwickelte eine Methode, um an bestimmten Stellen und in die Vorhöfe zu schneiden dann die Schnitte mit Naht schließen. Das resultierende Narbengewebe war nicht leitend, sodass elektrische Signale auf den Pfad beschränkt waren, auf dem sie sich fortbewegen sollten. Dieses Verfahren war riskant, da es das Anhalten des Herzens und die Verwendung einer Bypass-Maschine erforderte und die Genesung des Patienten darauf beruhte, dass die Nähte ausreichend festgehalten wurden, damit das Herz Blut halten konnte.

Viele Ärzte hielten diese Risiken für unvermeidlich, aber einige bemühten sich, neue chirurgische Techniken zu entwickeln. Im Jahr 2002 gelang es Dr. Adam Saltman, durch Schädigung des Vorhofgewebes mithilfe gezielter Mikrowellen von Instrumenten, die durch kleine Öffnungen an den Seiten des Brustkorbs eingeführt wurden, den erforderlichen Signalweg zu schaffen, während das Herz noch funktionierte. Diese Methode wurde als Saltman-Minilabyrinth bekannt.

Im Jahr 2005 schuf Dr. Randall Wolf eine andere Form des Mini-Labyrinth-Verfahrens. Das Wolf-Mini-Labyrinth verwendet Radiofrequenz, um die Vorhofablation durchzuführen, die der Begriff für die Deaktivierung des Gewebes ist. Andere Methoden verwenden andere Werkzeuge, um das Labyrinth für das zu verfolgende Signal zu erstellen, z. B. das Einfrieren von Instrumenten.

Patienten, die gute Kandidaten für ein Mini-Labyrinth-Verfahren sind, müssen ausgiebigen Tests unterzogen werden, um zu überprüfen, ob sie Vorhofflimmern haben und keine andere Art von Vorhofunregelmäßigkeit. Sie müssen auch Symptome aufweisen und nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, muss der Arzt nach bestem Wissen entscheiden, ob der spezifische Fall des Patienten von einem Mini-Labyrinth-Verfahren in erheblichem Maße profitieren kann.

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