Was ist ein pubovaginaler Sling?
Eine pubovaginale Schlinge ist ein chirurgischer Eingriff, mit dem Harninkontinenzprobleme bei Frauen behoben werden können. Die Operation wird durchgeführt, wenn Medikamente und weniger invasive physikalische Behandlungen zur Linderung der Symptome erfolglos sind. Grundsätzlich umfasst das Verfahren das Aufpfropfen eines Blatts aus biotischem oder synthetischem Gewebe auf das untere Ende der Blase, wodurch die Basis der Harnröhre zusätzlich gestützt wird. Bei pubovaginalen Schlingenverfahren ist die Erfolgsquote sehr hoch, und die meisten Frauen erholen sich innerhalb von etwa einem Monat vollständig.
Belastungsinkontinenz ist ein sehr häufiges Problem bei älteren Frauen, deren Harnröhrenmuskeln mit zunehmendem Alter geschwächt wurden. Frauen, die geboren haben oder anstrengende körperliche Aktivitäten ausüben, sind ebenfalls dem Risiko ausgesetzt, Inkontinenzprobleme zu entwickeln. Ein versehentliches Auslaufen tritt normalerweise auf, wenn im Bauch ein Überdruck herrscht, z. B. während eines Husten-, Lach- oder Niesanfalls. Eine Frau, die unter Stressinkontinenz leidet, sollte von ihrem Gynäkologen untersucht werden, um mehr über die Vorteile einer pubovaginalen Schlinge und andere Behandlungsmaßnahmen zu erfahren.
Wenn ein Arzt entscheidet, dass ein pubovaginaler Hebegurt die beste Option ist, wird er dem Patienten den Vorgang ausführlich erklären. Abhängig von der allgemeinen Gesundheit und dem Alter der Patientin kann sie eine Kandidatin für eine autologe, kadaverische oder synthetische Schlinge sein. Eine autologe Schlinge besteht aus Fasziengewebe, das durch eine invasive Operation aus den unteren Bauchmuskeln des Patienten extrahiert wird. Leichenschlingen stammen aus Spendergewebe, und synthetische Schlingen bestehen aus Netzmaterial.
Sobald das Fasziengewebe extrahiert und präpariert ist, kann der eigentliche pubovaginale Schlingenvorgang beginnen. Die Patientin wird in der Regel unter Vollnarkose auf den Rücken gelegt. Ein kleiner Einschnitt direkt über dem Schambein ermöglicht dem Chirurgen den Zugang zum Blasenhals. Die Schlinge wird in die Vagina eingeführt und unter der Harnröhre und dem Blasenhals positioniert. Der Chirurg manipuliert dann kleine Instrumente, um die beiden Enden der Schlinge zu vernähen und das Bauchgewebe auf beiden Seiten der Blase zu senken.
Eine richtig platzierte Schlinge stützt den Blasenhals auf ähnliche Weise wie eine Hängematte. Wenn der Druck durch Husten oder Laufen die Blase und die Harnröhre nach unten drückt, sorgt die Schambehaarung für Widerstand. Es hält die Harnröhrenöffnung unter Druck und verhindert das Austreten von Urin.
Eine Frau wird voraussichtlich zwei bis drei Tage nach dem Eingriff im Krankenhaus bleiben, damit Ärzte die Genesung überwachen und chirurgische Wunden behandeln können. Sobald sie nach Hause darf, wird sie normalerweise angewiesen, mehrere Tage lang keine körperliche Aktivität zu betreiben und in etwa einer Woche zur Untersuchung zurückzukehren. Ein erfolgreicher Eingriff heilt schnell und ein Patient kann innerhalb eines Monats im Durchschnitt zu normalen Aktivitäten zurückkehren.