Was ist der Unterschied zwischen Magenbypass und Banding?

Magenbypass und Magenband sind zwei Arten von bariatrischen Operationen, die Menschen durchführen können, wenn sie krankhaft übergewichtig sind und abnehmen möchten. Beim Magenbypass wird die Struktur des Magens und des Verdauungstrakts permanent verändert, um den Magen zu verkleinern und die Nahrungsaufnahme radikal zu verringern. Bei der Magenbandage wird ein aufblasbares Band um den oberen Teil des Magens gelegt, um ihn zusammenzudrücken und eine kleine Tasche für Lebensmittel zu schaffen. Dieser Vorgang ist reversibel und birgt weniger Gefahren als ein Magenbypass.

Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 40 und einem BMI von mindestens 45 Kilogramm können für bariatrische Operationen wie Magenbypass und -band in Betracht gezogen werden. Eine Operation kann bei sehr schweren Patienten sehr effektiv sein, birgt jedoch ernsthafte Risiken, die Patienten mit ihren Chirurgen besprechen sollten. Patienten möchten möglicherweise sowohl über den Magenbypass als auch über die Streifenbildung sprechen, um Informationen über die Kosten und den Nutzen der einzelnen Verfahren zu erhalten.

Unter dem Dach des „Magenbypasses“ fallen mehrere verschiedene Operationen. In allen Fällen teilt der Arzt den Magen in zwei Teile und verbindet den Darm wieder. Chirurgen heften gewöhnlich den Magen fest, um ihn zu trennen. Dieses Verfahren ist invasiv und der Patient kann einem Risiko für Komplikationen wie Infektionen, Rupturen an der Operationsstelle oder Mangelernährung im Zusammenhang mit Änderungen in der Darstellung des Verdauungstrakts ausgesetzt sein.

Das Magenband verwendet ein flexibles Band mit der Möglichkeit, das Band über die Zeit anzupassen, wenn der Patient an Gewicht verliert und der Magen seine Form ändert. Bei diesem Verfahren verwendet der Chirurg ein Band, um einen Beutel zu erstellen, wobei der Beutel mit dem unteren Magen verbunden bleibt. Das Essen arbeitet sich langsam durch den Auslass zwischen den beiden Hälften des Magens, aber das Gehirn denkt, dass der Patient voll ist, wenn der obere Beutel voll ist, und sendet ein Signal, um mit dem Essen aufzuhören. Magenbänder können ausfallen oder Komplikationen wie das Auslaufen von Mageninhalt in den Bauch verursachen.

Sowohl der Magenbypass als auch das Binden erfordern eine Vollnarkose. Möglicherweise kann der Eingriff mit laparoskopischen Techniken durchgeführt werden. Dies minimiert Narben und verkürzt die Heilungszeit. Nach Magenbypass- und Banding-Operationen nehmen die Patienten eine flüssige Diät ein, damit sich der Magen anpassen kann, bevor sie auf weiche Feststoffe umstellen und schließlich die Diät auf festere Feststoffe ausweiten. Permanente Ernährungsumstellungen sind notwendig und Gewichtsverlustprogramme sind erfolgreicher, wenn der Patient auch nach der Operation trainiert.

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