Was sind Acetylcholin-Rezeptor-Antikörper?
Acetylcholin (ACh) -Rezeptorantikörper sind Proteine, die bei den meisten mit Myasthenia gravis (MG) diagnostizierten Personen im Blut gefunden werden. Diese Antikörper greifen im Wesentlichen Rezeptoren im Nervensystem auf der Suche nach Acetylcholin an. Das Fehlen von Antikörperattacken schließt MG nicht aus, aber das Vorhandensein solcher Attacken neigt dazu, die Krankheit zu bestätigen.
ACh ist eine Chemikalie im Zentralnervensystem, die es Muskeln und Nerven ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Die Chemikalie dient auch als Neurotransmitter im Gehirn, der die ordnungsgemäße Funktion unterstützt. Ein Angriff auf oder eine Zerstörung von ACh würde zu einer Trennung zwischen Muskeln und Nervenzellen führen. Außerdem würde das Fehlen von ACh verhindern, dass Nerven im Gehirn gleichzeitig funktionieren.
Acetylcholinrezeptor-Antikörper werden in der Regel bei gesunden Personen nicht nachgewiesen. Antikörper werden auch nicht oft bei Patienten mit anderen neurologischen Störungen als MG gefunden. Personen, bei denen MG diagnostiziert wurde, haben typischerweise eine Wahrscheinlichkeit von etwa 50%, Acetylcholinrezeptor-Antikörper zu entwickeln. Darüber hinaus haben Personen mit schwerer MG eine Wahrscheinlichkeit von etwa 90 Prozent, Antikörper zu entwickeln. Weniger als 20 Prozent der Patienten, bei denen eine MG diagnostiziert wurde, weisen nachweisbare Mengen an Acetylcholinrezeptor-Antikörpern in ihrer Blutbahn auf.
Es gibt verschiedene Formen von Antikörpern, die das Blockieren, Binden und Modulieren von Acetylcholinrezeptor-Antikörpern umfassen. Ein blockierender Antikörper kann zu schlechten Muskelkontraktionen führen, bindende Antikörper können jedoch zum Verlust der Acetylcholin-Chemikalie führen. Modulierende Antikörper verursachen eine Rezeptorendozytose, was auf eine MG-Eskalation hinweist.
Eine der besten Möglichkeiten für eine Person, um herauszufinden, ob Acetylcholinrezeptor-Antikörper vorhanden sind, besteht darin, sie auf MG testen zu lassen. Ähnlich wie bei einer typischen Blutuntersuchung wird dem Patienten eine Blutprobe entnommen und zur Auswertung an ein Labor geschickt. Unter Verwendung eines Reflex-Test-Algorithmus halten Analysten das Vorhandensein von bindenden Acetylcholin-Rezeptor-Antikörpern im Blutstrom mit einer Rate von mehr als 0,4 Nanomol pro Liter für schwerwiegend. In solchen Fällen wird eine Behandlung verordnet, um eine weitere Entwicklung der Krankheit und eine Schädigung des Nervensystems zu verhindern.