Was sind die verschiedenen Arten von Insulin-ähnlichen Wachstumshormonen?
Es gibt zwei Haupttypen von insulinähnlichem Wachstumshormon: den insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) und den insulinähnlichen Wachstumsfaktor 2 (IGF-2). Beide insulinähnlichen Wachstumshormone werden auf natürliche Weise von verschiedenen Zelltypen produziert und haben die gleiche molekulare Struktur wie das Hormon Insulin, daher der Name. Sie haben auch ähnliche Funktionen wie Insulin und sind wichtige Elemente für das Wachstum und das Gedächtnis eines Menschen. IGF-1 und IGF-2 sind auch als Somatomedin C bzw. Somatomedin A bekannt.
Die Entdeckung des insulinähnlichen Wachstumshormons erfolgte nach der Entdeckung und Isolierung von Insulin im Jahr 1916. In den 1950er Jahren führten viele Studien zu dem Verdacht, dass Wachstumshormone nicht direkt für einige Knochenwachstumsaktivitäten im Fötus verantwortlich waren, sondern handelten Einige Laborexperimente umfassten die Kultivierung von Insulin mit einem mit Antikörpern gefüllten Serum, das alle Insulinfunktionen entfernen sollte. Einige Funktionen blieben jedoch erhalten und wurden „insulinähnlichen“ Elementen zugeschrieben . Nach mehr als zwei Jahrzehnten gelang es den Wissenschaftlern, das insulinähnliche Wachstumshormon oder die insulinähnlichen Wachstumsfaktoren (IGF) zu isolieren und zu charakterisieren.
Zwischen den beiden IGF spielt der IGF-2 während der Schwangerschaft oder in der Zeit, in der sich der Fötus noch im Mutterleib entwickelt, eine größere Rolle. Seine Anwesenheit signalisiert den Zellen, sich zu vermehren und sich in verschiedene Typen zu teilen, so dass sich festeres Gewebe bilden kann. Das insulinähnliche Wachstumshormon fördert auch die Sekretion von Progesteron, einem wichtigen Hormon für die Entwicklung des Fetus und für die Menstruation. Studien Ende der 2000er Jahre ergaben, dass IGF-2 ein wichtiger Faktor bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit und anderer Gedächtnisstörungen wie der posttraumatischen Belastungsstörung sein kann. Das IGF-2-Gen oder das Gen, das zur Herstellung des IGF-2 beiträgt, wird sowohl vom männlichen als auch vom weiblichen Elternteil vererbt, aber nur die Kopie des männlichen Elternteils wird im Körper des Fötus aktiv.
Im Gegensatz zu IGF-2 ist IGF-1 im erwachsenen Körper aktiver und beeinflusst das Wachstum des Bewegungsapparates, des Nervensystems und der lebenswichtigen Organe wie Niere, Leber und Lunge. Tatsächlich braucht fast jeder Zelltyp im Körper den IGF-1, um sich zu entwickeln. Die Menge an IGF-1, die im Körper produziert wird, ist normalerweise während der Jugend am höchsten und nimmt dann allmählich ab. Viele Studien haben gezeigt, dass Kinder, die kürzer als normal sind, möglicherweise nicht genügend Insulin-ähnliches Wachstumshormon haben, und experimentelle IGF-1-Therapien haben ihre Körpergröße irgendwie erhöht. Interessanterweise haben einige Studien herausgefunden, dass ein reduzierter IGF-1-Spiegel bei Erwachsenen die Zeichen des Alterns verzögern, einen angemessenen Gewichtsverlust induzieren und die Langlebigkeit fördern kann.