Was ist das vordere Tibiofibularband?
Das vordere tibiofibuläre Band ist ein Band aus dichtem fibrösem Bindegewebe, das Tibia und Fibulaknochen im Unterschenkel verbindet. Alternativ als anterior inferior tibiofibular ligament (AITFL) bekannt, was auf die Tatsache hinweist, dass die beiden Knochen an ihren tiefsten Stellen miteinander verbunden sind. Dieses Ligament hält Tibia und Fibula knapp über dem Knöchel zusammen. Es dient auch zur Aufrechterhaltung der Struktur des hier gefundenen Gelenks, der sogenannten Knöchelsyndesmose.
Eines von mehreren Bändern, die die Knöchelsyndesmose umgeben, ist das vordere tibiofibuläre Band an der Vorder- oder Vorderseite. Es wird an einem Ende am lateralen oder inneren Rand der Tibia befestigt und kreuzt sich dann diagonal vor der Syndesmose, um sich an seinem unteren Ende am medialen oder inneren Rand der Fibula zu befestigen, wobei es sich verbreitert, wenn es sich absenkt. Angrenzende Strukturen sind die Sehne des Peroneus tertius, die beim Eintritt in den Fuß vor dem AITFL verläuft, und die Aponeurose des Unterschenkels, eine Sehnenscheide, die ebenfalls vor diesem Band liegt. Hinter dem vorderen tibiofibulären Band befinden sich das zwischen den beiden Knochen verlaufende knöcherne Band und der Knorpel des Talus, ein unregelmäßig geformter Knochen im Fuß, der Teil des Sprunggelenks ist.
Die Schlüsselfunktion des vorderen tibiofibulären Bandes besteht darin, die Knöchelsyndesmose zu stabilisieren, indem die Knochen am Gelenk zusammengehalten werden. Eine Syndesmose ist eine Art Amphiarthrosegelenk, das nur sehr wenig Bewegung zwischen den benachbarten Knochen zulässt. Das Vorhandensein eines das Gelenk zusammenhaltenden Bandes zwischen den Knochen ist ein identifizierendes Merkmal. Wie das Band zwischen den Knochen und die anderen Bänder der Knöchelsyndesmose - das hintere untere tibiofibuläre Band (PITFL) und das transversale Band - hält das AITFL das Gelenk aufrecht. Es befindet sich jedoch an einem relativ anfälligen Ort und ist daher anfällig für eine Art von Verletzung, die als hohe Verstauchung des Sprunggelenks bezeichnet wird.
Während das Sprunggelenk selbst viel Bewegung zulässt, funktioniert die darüber liegende Syndesmose nicht. Dies bedeutet, dass die umliegenden starren Bänder leichter durch übermäßige Kräfte am Knöchel beschädigt werden können. Wenn beispielsweise das Sprunggelenk über seinen normalen Bewegungsbereich hinaus gebogen wird, kann es zu einer Verstauchung oder sogar zu einem Riss des vorderen Tibiofibularbandes oder anderer Bänder kommen.
Bei einer leichten Syndesmoseverletzung kann es sich um die Verstauchung eines einzelnen Bandes handeln. Bei schwereren Verletzungen können mehrere Bänder gleichzeitig geschädigt oder sogar die Knochen am Gelenk abgetrennt werden, was als Diastase bezeichnet wird. Orthopäden berichten von einer Häufigkeit solcher Verletzungen bei Sportlern wie Fußballspielern und Schneeskifahrern, Verletzungen, die auftreten, wenn der Fuß am Knöchelgelenk nach außen gebogen wird und die häufig als Verstauchung des Knöchels diagnostiziert werden. Das Ergebnis einer solchen Verletzung ist ein instabiles Gelenk, und in einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den Bandschaden zu reparieren.