Was ist die Nabelschnurvene?

Die Nabelschnurvene ist ein Blutgefäß, das in einzigartiger Weise mit einem sich entwickelnden Fötus assoziiert ist. Er verläuft von der Plazenta zur fetalen Leber und transportiert sauerstoffreiches Blut und Nährstoffe vom Körper der Mutter zum Körper des sich entwickelnden Kindes. Während der Schwangerschaft dient diese Struktur auch als Zugangspunkt für die Blutentnahme beim Fötus, wenn bestimmte diagnostische Verfahren erforderlich sind. Das Blutgefäß bleibt nach der Geburt für kurze Zeit offen und ist ein Gefäßzugang für intravenöse Medikamente, wenn bei sehr kranken Säuglingen eine Notfallbehandlung erforderlich ist. Dieses Verfahren ist als Nabelvenkatheterisierung bekannt.

In den frühesten Stadien der embryologischen Entwicklung ist die Nabelvene eine gepaarte Struktur, wobei die rechte und die linke Vene parallel von der Plazenta zum sich entwickelnden Fötus verlaufen. Während des zweiten Schwangerschaftsmonats verschwindet normalerweise die rechte Seite und die linke Struktur bleibt bis nach der Geburt erhalten. Das mütterliche Blut fließt durch die Plazenta in die Nabelvene, die direkt in die fetale Leber fließt. In der Leber verzweigt sich die Vene in drei Gefäße. Von diesen gelangt Plazentablut in die Vena cava inferior, die ihrerseits das sauerstoffhaltige und nährstoffreiche Blut zum fetalen Herzen transportiert.

Während der Schwangerschaft bietet die Nabelschnur den Ärzten einen minimalinvasiven Zugang zum fetalen Blutkreislauf, um eine Reihe möglicher Komplikationen zu erkennen. Dieses als perkutane Nabelschnurblutentnahme bekannte Verfahren ermöglicht es Ärzten, auf Erkrankungen wie Anämie sowie auf Infektionen wie Toxoplasmose, Herpes und Röteln, die auch als deutsche Masern bezeichnet werden, zu untersuchen. Zusätzlich kann ein fetales Blutbild die Blutchemie überprüfen, wenn sich das Baby nicht wie erwartet zu entwickeln scheint, und weiße Blutkörperchen für die Chromosomenanalyse bereitstellen. Ein solcher Test wird durchgeführt, indem eine dünne, hohle Nadel durch die Bauchdecke der Mutter und in die Nabelschnur eingeführt wird. Die perkutane Nabelschnurblutentnahme wird im Allgemeinen ambulant durchgeführt und als nicht schmerzhafter als jedes andere nadelbezogene Verfahren beschrieben.

Ungefähr eine Woche nach der Geburt bleibt die Nabelvene als Quelle des Gefäßzugangs für eine medizinische Notfallbehandlung offen und lebensfähig. Während eine intravenöse Standardleitung normalerweise die bevorzugte Behandlungsmethode ist, kann die Nabelvene einen leichten Zugang zum Gefäßsystem des Babys ermöglichen, wenn eine solche Platzierung nicht möglich ist. Sobald der Katheter angebracht ist, kann er zur Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten und Medikamenten verwendet werden. Gründe für diese Prozedur können eine Notfall-Flüssigkeitsergänzung, Wiederbelebung und Stabilisierung vor dem Transport zu einem anderen medizinischen Zentrum sein.

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