Was sind fünfte Mittelfußfrakturen?

Fünfte Mittelfußknochenfrakturen sind Brüche im fünften Mittelfußknochen, dem Knochen, der die proximale Phalanx des kleinen Zehs, dh die Phalanx, die dem Knöchel am nächsten liegt, mit dem quaderförmigen Knochen verbindet. Dieser Knochen kann besonders bei sehr aktiven Menschen anfällig für Brüche sein. Es gibt drei Haupttypen von Mittelfußfrakturen: Jones-Frakturen, Ausrissfrakturen und Spiral- oder Schrägfrakturen. Einige dieser Frakturen können auch akut sein, ein plötzlicher Bruch oder ein chronischer Bruch, der infolge wiederholter Belastung auftritt. Die für die Behandlung dieser Pausen gewählte Methode hängt von der Art der Pause und der Person ab, die die Pause erhält.

Eine Jones-Fraktur, eine der drei Hauptarten fünfter Mittelfußfrakturen, wurde nach Sir Robert Jones benannt, dem Mann, der sie zuerst beschrieb. Diese Art von Fraktur kann verursacht werden, wenn der Knochen belastet wird, während der Fuß gebeugt ist - die Zehen zeigen auf den Boden, während die Ferse angehoben ist. Abrissfrakturen entstehen, wenn eines der Bänder im Fuß ein Fragment aus dem Knochen zieht. Diese Fraktur wird oft durch das Abrollen des Knöchels verursacht und kann einen verstauchten Knöchel begleiten. Die Schrägfraktur wird durch ein Trauma oder eine Belastung verursacht und kann zu einem instabilen Bruch führen.

Es gibt akute und chronische Bezeichnungen für fünfte Mittelfußfrakturen. Eine akute Fraktur tritt auf einmal bei einem einzelnen traumatischen Ereignis auf. Im Gegensatz dazu treten chronische Frakturen oder Stressfrakturen infolge wiederholter Belastung auf. Bei chronischen Pausen kann die wiederholte Wirkung über Wochen oder Monate auftreten, bevor die eigentliche Fraktur auf einer Röntgenaufnahme sichtbar wird. Die meisten Frakturen gehen mit Symptomen wie Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen einher. Die Symptome einer Stressfraktur können relativ gering ausfallen und mit fortschreitender Verletzung zunehmen.

Wenn von fünften Mittelfußfrakturen die Rede ist, teilen Ärzte den Knochen häufig in drei Zonen ein. Die erste Zone befindet sich in der Nähe des proximalen Bereichs des Knochens, dh des Bereichs, der dem Sprunggelenk am nächsten liegt. In der Regel treten dort Abrissfrakturen auf. Die zweite Zone liegt näher an der Spitze des kleinen Zehs als die erste Zone. Die dritte Zone ist die dem kleinen Zeh am nächsten liegende Zone.

Die Behandlungsoptionen für fünfte Mittelfußfrakturen können entweder konservativ oder chirurgisch sein, abhängig von der Pause und davon, wie schnell der Patient zu Aktivitäten zurückkehren möchte. Schrägfrakturen ohne Verschiebung und Abrissfrakturen werden häufig behandelt, indem der Fuß in Strukturen wie einem Stiefel oder einem Operationsschuh immobilisiert wird. Jones-Frakturen müssen möglicherweise mit einem Kniestück behandelt werden. In beiden Fällen gibt es häufig einen Zeitraum, in dem ein Patient den Knochen nicht belasten sollte. Wenn eine Operation erforderlich ist, müssen normalerweise Schrauben eingesetzt werden, die den Knochen zusammenhalten.

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