Was sind die verschiedenen Arten von Gelbsucht?

Es gibt viele Arten von Gelbsucht, aber die drei Primärtypen sind die prä-hepatischen, hepatischen und postlebigen. Diese Typen geben keine Stufen an und bedeuten nicht, dass der nachfolgende Typ gefährlicher ist als der vorherige, sondern nur, wenn der Gelbsucht aufgetreten ist: Vor, danach oder während die Leber unlösliches Bilirubin in einen föslichen umwandelt. Abgesehen von dieser Art von Gelbsucht ist ein weiterer häufiger Typ der physiologische oder neonatale Gelbsucht, der häufig von Neugeborenen erlebt wird, da ihr System noch unreif ist und Bilirubin nicht so gut beseitigen kann, wie es sollte. Es ist zu beachten, dass diese drei Arten von Gelbsucht nicht als Krankheiten behandelt werden sollen, sondern als Symptome, die auf eine andere Krankheit hinweisender Körper. Bilirubin ist tatsächlich eines der vielen Nebenprodukte der Körpernaktivitäten, und unter normalen Bedingungen entfernt die Leber regelmäßig das Bilirubin mit der Galle aus dem Blut, eine weitere körperliche Flüssigkeit, die die Leber produziert. Wenn Labortests feststellen, dass das Blut eines Patienten mehr als 1 mg/dl (mehr als 17 µmol/l) enthält, soll der Patient Gelbsucht haben.

Die prä-hepatische oder hämolytische Art von Gelbsucht betrifft häufig die roten Blutkörperchen und ihre erhöhte Abbau- oder Hämolyse-Rate. Wenn zu viele rote Blutkörperchen sterben oder wenn alte rote Blutkörperchen durch neue ersetzt werden, wird Bilirubin in übermäßigen Größen erzeugt und die Leber kann nicht so effektiv funktionieren. Infolgedessen bleibt das Bilirubin im Blutkreislauf und verursacht Gelbsucht. Prä-hepatische Gelbsuchtsorten werden oft durch genetische Störungen wie Sichelzellanämie, parasitäre Krankheiten wie MA verursachtLaria oder Aufnahme bestimmter Medikamente.

Gelbsucht, die beim Leber häufig auftritt, tritt häufig auf, während die Leber derzeit das Bilirubin verarbeitet. In diesem Fall sind die Leberzellen beeinträchtigt oder die Leber hat eine Entzündung, was die Funktionsweise der Funktionsweise beeinflusst. Die Leber kann das Bilirubin, das die Anzahl zunimmt und zu Gelbsucht führt, dann nicht verarbeitet. Unter den Arten von Gelbsucht wird der Leber am wahrscheinlichsten durch Hepatitis sowie übermäßige Alkoholkonsum und bestimmte Medikamente verursacht. In einigen Fällen kann hepatische Ikterus auch ein Ergebnis von Zirrhose sein, bei dem die Leber eine interne Narbung aufweist, die ihre Funktion hemmen kann.

In der post-hepatischen Art von Gelbsucht wird das Bilirubin tatsächlich von der Leber ordnungsgemäß verarbeitet und wird löslich, kann aber aufgrund einer Blockade nicht durch den Darm reisen. Infolgedessen bleibt der Bilirubin in der Leber und kann nicht ausgeschieden werden. Blockaden werden häufig Gallensteinen zurückgeführt, manchmal Zysten oder Tumoren in der Leber and auch zur Schwangerschaft. Diese Art von Gelbsucht kann speziell durch Blutuntersuchungen und das Erhalten von Urin- und Stuhlproben vom Patienten bestimmt werden. Zum Beispiel hat ein Patient mit vorhepatischer In;

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