Was sind die verschiedenen Arten von Gelbsucht?
Es gibt viele Arten von Gelbsucht, aber die drei primären Arten sind die Prä-, die Leber- und die Post-Leber-Gelbsucht. Diese Typen zeigen keine Stadien an und bedeuten nicht, dass der nachfolgende Typ gefährlicher ist als der vorherige, sondern zeigen nur an, wann der Ikterus aufgetreten ist: vor, nach oder während die Leber unlösliches Bilirubin in ein lösliches umwandelt. Abgesehen von diesen Arten von Gelbsucht ist eine andere häufige Art die physiologische Gelbsucht oder die Neugeborenengelbsucht, die häufig bei Neugeborenen auftritt, da ihr System noch unreif ist und Bilirubin nicht so beseitigen kann, wie es sein sollte. Es sollte beachtet werden, dass diese drei Arten von Gelbsucht nicht als Krankheit, sondern als Symptom behandelt werden sollen, das auf eine andere Krankheit hinweist. Das Herausfinden der spezifischen Art von Gelbsucht kann dabei helfen, den Zustand eines Patienten genauer zu diagnostizieren.
Im Allgemeinen ist Gelbsucht ein Zustand oder eine Beschreibung, wie die Haut und die Augen eines Patienten aufgrund der übermäßigen Menge an Bilirubin im Körper gelblich werden. Bilirubin ist tatsächlich eines der vielen Nebenprodukte der körpereigenen Aktivitäten, und unter normalen Bedingungen entfernt die Leber das Bilirubin regelmäßig aus dem Blut, indem sie die Galle verwendet, eine andere Körperflüssigkeit, die die Leber produziert. Wenn Labortests ergeben, dass das Blut eines Patienten mehr als 1 mg / dl (mehr als 17 uMol / l) enthält, spricht man von Gelbsucht.
Der vorhepatische oder hämolytische Ikterus betrifft häufig die roten Blutkörperchen und ihre erhöhte Abbaurate oder Hämolyserate. Wenn zu viele rote Blutkörperchen sterben oder wenn der Ersatz alter roter Blutkörperchen durch neue nicht ausbalanciert ist, wird Bilirubin in zu großen Mengen produziert und die Leber kann nicht so effektiv funktionieren. Infolgedessen bleibt das Bilirubin in der Blutbahn und verursacht Gelbsucht. Prähepatische Arten von Gelbsucht werden häufig durch genetische Störungen wie Sichelzellenanämie, parasitäre Krankheiten wie Malaria oder die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht.
Gelbsucht, die als hepatisch eingestuft wird, tritt häufig auf, während die Leber gegenwärtig das Bilirubin verarbeitet. In diesem Fall sind die Leberzellen beeinträchtigt oder die Leber leidet unter einer Entzündung, die die Funktionsweise beeinträchtigt. Die Leber kann dann das Bilirubin nicht verarbeiten, was zu einer Zunahme der Anzahl und zu Gelbsucht führt. Unter den Arten von Gelbsucht ist es am wahrscheinlichsten, dass Hepatitis die Ursache für die Leber ist, zusammen mit übermäßigem Alkoholkonsum und bestimmten Medikamenten. In einigen Fällen kann Leberikterus auch eine Folge einer Leberzirrhose sein, bei der die Leber eine innere Narbe aufweist, die ihre Funktion beeinträchtigen kann.
Bei der posthepatischen Gelbsucht wird das Bilirubin tatsächlich von der Leber richtig verarbeitet und wird löslich, kann jedoch aufgrund einer Verstopfung nicht durch den Darm wandern. Infolgedessen bleibt das Bilirubin in der Leber und kann nicht ausgeschieden werden. Blockaden werden häufig auf Gallensteine zurückgeführt, manchmal auf Zysten oder Tumoren in der Leber sowie auf Schwangerschaften. Diese Arten von Gelbsucht können spezifisch durch Blutuntersuchungen und Entnahme von Urin- und Stuhlproben vom Patienten bestimmt werden. Beispielsweise hat ein Patient mit vorhepatischem Ikterus abnormale Blutwerte und einen dunkel gefärbten Stuhl. Bei Patienten mit hepatischem Ikterus ist ein hoher Gehalt an Leberenzymen festzustellen, während ein posthepatischer Ikterus durch dunklen Urin gekennzeichnet ist.