Was sind die verschiedenen Arten von Nierentumoren?
Ein Nierentumor ist eine Schwellung oder Läsion in der Niere, die auf abnormales Zellwachstum zurückzuführen ist. Die Niere ist ein paariges Organ im hinteren oder hinteren Teil des Abdomens, das unter anderem für die Urinproduktion, die Blutfiltration und die Rückresorption des benötigten Wassers, der Salze und des Zuckers in den Blutkreislauf verantwortlich ist. Es gibt verschiedene Arten von Nierentumoren, die gutartig oder bösartig sein können. Wenn der Tumor gutartig ist, ist er nicht krebsartig und metastasiert nicht oder breitet sich nicht in andere Gewebe aus und wächst nicht unkontrolliert. Wenn der Tumor bösartig ist, wird er durch abnormales Wachstum und Ausbreitung auf andere Gewebe über Blut, Lymphe oder direkte Invasion zunehmend schlechter.
Gutartige Nierentumoren umfassen Nierenadenome, Nierenonkozytome, Angiomyolipome, Fibrome und Lipome. Obwohl Nierenadenome klein und gutartig sind, ähneln sie stark malignen Nierenzellkarzinomzellen (RCC) und werden allgemein als vorkrebsartig angesehen. Wie Nierenadenome gelten auch Nierenonkozytome als präkanzerös, ähneln unter dem Mikroskop RCC-Zellen und weisen in der Regel keine Symptome auf. Im Gegensatz zu Nierenadenomen sind Nierenonkozytome nicht nierenspezifisch und werden häufig groß. Um die Entstehung von Krebs zu verhindern, empfehlen die Ärzte in der Regel die chirurgische Entfernung von Nierenadenomen und Nierenonkozytomen, sofern die allgemeine Gesundheit des Patienten dies zulässt.
Ein Angiomyolipom, auch als Nierenhamartom bezeichnet, ist ein gutartiger Tumor, der aus einer seltenen genetischen Mutation resultiert, die normalerweise bei Frauen mittleren Alters auftritt. Obwohl es nicht präkanzerös ist, ist ein großes Angiomyolipom möglicherweise tödlich, wenn es reißt. Wenn dieser Nierentumor groß ist, zu wachsen beginnt oder Symptome aufweist, wird der Arzt wahrscheinlich eine chirurgische Entfernung oder eine arterielle Embolisation empfehlen.
Ein Fibrom ist ein weiterer seltener gutartiger Nierentumor, der häufiger bei Frauen auftritt. Dieser Tumor ist oft asymptomatisch, tritt am Nierenrand auf und ähnelt bösartigen Tumoren. Da es schwierig ist zu diagnostizieren, ob der Tumor bösartig oder gutartig ist, empfehlen Ärzte häufig die chirurgische Entfernung. Lipome sind auch selten und häufiger bei Frauen mittleren Alters. Dieser Nierentumor betrifft Fettzellen in der Niere, kann Symptome von regionalen Schmerzen und Blut im Urin hervorrufen und kann vorkrebsartig sein.
Maligne Tumoren entstehen am häufigsten durch ein als Nierenzellkarzinom (RCC) bezeichnetes Karzinom, das aus dem Epithel des proximalen Tubulus im Nephron der Niere stammt. Maligne Nierentumortypen werden anhand des Auftretens der Krebszellen unter dem Mikroskop klassifiziert. Die vier spezifischen Typen sind klarzelliges Nierenzellkarzinom, papilläres Nierenzellkarzinom, chromophobes Nierenzellkarzinom und Sammelgang. RCCs, die nicht zu den Merkmalen dieser vier Typen passen, werden als nicht klassifizierte Nierenkarzinome bezeichnet. Die chirurgische Entfernung mit einem als Nephrektomie bekannten Verfahren wird für alle Arten von RCC empfohlen, wenn sich der Tumor auf die Niere beschränkt.
Clear Cell RCC ist bei weitem am weitesten verbreitet. Die Zellen dieser Tumoren zeigen sich unter dem Mikroskop blass oder klar. Papilläres RCC zeigt fingerartige Projektionen von den Krebszellen und ist in zwei Gruppen unterteilt, Typ I und Typ II. Typ II weist eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung auf. Chromophobe RCC-Zellen ähneln Klarzellen-RCCs, metastasieren jedoch normalerweise weniger als Klarzellen-RCC. Das Sammeln von Ductuskarzinomen ist sehr selten, sehr aggressiv und ähnelt dem papillären RCC.
Andere Arten von bösartigen Tumoren umfassen Wilms-Tumor, Übergangszellkarzinom und Nierensarkom. Wilm-Tumor, auch als Nephroblastom bekannt, ist ein ziemlich seltener Nierentumor, der Kleinkinder betrifft. Dieser Nierentumor kann sich auf andere Gewebe ausbreiten, ist jedoch mit Methoden wie Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung gut behandelbar.
Das Übergangszellkarzinom ist ein Nierenkrebs, der im Nierenbecken entsteht, wo die Niere mit dem Harnleiter artikuliert. Dieser Nierentumor wird wahrscheinlich durch Zigarettenrauchen verursacht und durch Nephrektomie, Chemotherapie und Bestrahlung behandelt. Die Nephrektomie ist die erste Behandlungslinie und umfasst in der Regel die chirurgische Entfernung der betroffenen Niere, des Harnleiters und eines Teils oder der gesamten Blase.
Ein Nieren-Sarkom ist ein seltener Krebs, der das Bindegewebe der Niere betrifft. Dieser Nierentumor kann Symptome von Blut im Urin, einem fühlbaren Knoten im Bauch und Rückenschmerzen hervorrufen. Wenn der Nierentumor lokalisiert ist und der Patient einer Operation standhalten kann, wird der Arzt wahrscheinlich eine Nephrektomie empfehlen. Chemotherapie und Bestrahlung können ebenfalls angewendet werden.