Was sind die verschiedenen Arten von Sklerodermie?

Die Art der Sklerodermie, bei der das Bindegewebe in der Haut und manchmal zwischen den inneren Organen abnormal wächst, kann in zwei Hauptkategorien unterteilt werden. Wenn nur ein Teil des Körpers betroffen ist, spricht man von lokalisierter Sklerodermie. Dieser Typ kann weiter unterteilt werden in lineare Bereiche, in denen ein Hautstreifen betroffen ist, und in Morphea-Bereiche, in denen Hautflecken rot, dick und fest werden können. Die andere Hauptklassifikation ist systemische Sklerodermie oder systemische Sklerose, die im gesamten Körper auftritt. Systemische Sklerodermie hat auch zwei zugrunde liegende Kategorien, begrenzte und diffuse, obwohl einige Ärzte es als eine dritte Kategorie namens Sinus betrachten, bei der die Haut nicht beteiligt ist.

Lokalisierte Sklerodermie tritt in der Haut und manchmal in den darunter liegenden Geweben und Muskeln auf und bessert sich in der Regel mit der Zeit, obwohl sie die betroffenen Bereiche dauerhaft schädigen kann. Die erste dieser Arten von Sklerodermie, Morphea, ist durch ovale Flecken gekennzeichnet, in denen die Haut verdickt und fest ist und rot mit violetten Rändern gefärbt ist. Diese Stellen produzieren weder Schweiß noch Haare und können fast überall am Körper auftreten, einschließlich im Oberkörper, an Armen, Beinen oder im Gesicht. Morphea kann in einem kleinen Bereich des Körpers lokalisiert sein oder sich verallgemeinern und große Teile der Haut bedecken.

Die andere der lokalisierten Arten von Sklerodermie ist linear. Unter dieser Bedingung bildet die dicke, verfärbte Haut eine Linie oder ein Band. Es läuft oft über den Arm oder das Bein einer Person, obwohl es in einigen Fällen auf der Stirn zu finden ist.

Wenn die Blutgefäße oder inneren Organe betroffen sind, wird Sklerodermie als systemisch eingestuft. Die häufigere Form ist die begrenzte Sklerodermie, an der hauptsächlich Haut und Blutgefäße in Händen, Armen, Beinen und Gesicht beteiligt sind. Dieser Zustand wird manchmal auch als CREST-Syndrom bezeichnet, da viele Patienten ein oder mehrere Symptome aufweisen, die mit diesem Akronym assoziiert sind. Diese fünf Symptome sind Kalzinose, Raynaud-Phänomen, Ösophagus-Dysfunktion, Sklerodaktylie und Teleangiektasien. Das Auftreten einer begrenzten Sklerodermie tritt typischerweise über mehrere Jahre auf, wobei die Raynaud-Symptome die Blutgefäße oft Jahre vor Beginn der Hautverdickung betreffen.

Im Gegensatz dazu tritt die zweite der systemischen Arten von Sklerodermie, diffuse, normalerweise schnell auf. Ein Großteil der Haut des Körpers ist sofort betroffen, und die Erkrankung kann auch Organe wie Herz, Nieren und Lunge schädigen. Dies dauert in der Regel mehrere Jahre, bis sich die Patienten endgültig stabilisiert haben und möglicherweise sogar eine Besserung feststellen.

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