Was sind die verschiedenen Verwendungen für eine Gehirnbiopsie?
Eine Gehirnbiopsie ist die chirurgische Entfernung eines kleinen Teils des Gehirngewebes, um Erkrankungen und Zustände des Gehirns zu diagnostizieren. Es wird in der Regel zur Diagnose von Alzheimer, Tumoren, Entzündungen und Infektionen eingesetzt. Gehirnerkrankungen können sehr schwächend sein, und die Diagnose der Grunderkrankung ist der erste Schritt bei der Bestimmung der Behandlungsoptionen.
Ärzte bestellen eine Hirnbiopsie, wenn sie aufgrund anderer Anzeichen den Verdacht haben, dass ein Patient eine Hirnkrankheit hat. Die Symptome variieren abhängig von der Erkrankung, können aber auch Gedächtnisverlust, Verwirrtheit, Muskelzuckungen und extreme Kopfschmerzen oder Schwindel sein. Imaging-Scans werden in der Regel vor der Durchführung einer Hirnbiopsie durchgeführt, um die vermutete Diagnose weiter zu untermauern und den Chirurgen an den richtigen Ort für die Biopsie zu führen.
Chirurgen wenden normalerweise eine von drei Methoden an, wenn sie eine Gehirnbiopsie durchführen. Während einer Bohrlochbiopsie wird ein kleines Loch in den Schädel über dem Bereich gemacht, in dem die Gewebeprobe entnommen wird. Bei einer Kraniotomie schneiden und entfernen Chirurgen einen kleinen Teil des Schädels, um das Gewebe zu erreichen, und ersetzen dann das Schädelfragment, nachdem die Biopsie entnommen wurde. Bei einer stereotaktischen Gehirnbiopsie wird der Chirurg mithilfe eines Computers zur Gewebeprobe geführt. Dies ist normalerweise die bevorzugte Methode, da nur ein kleines Loch erforderlich ist.
Am Tag des Eingriffs erhalten die Patienten je nach Bereich der Gehirnbiopsie entweder eine lokale oder eine Vollnarkose. Der Bereich des Kopfes in der Nähe der Biopsiestelle wird rasiert und mit einem Antiseptikum gereinigt. Unmittelbar nach der Biopsie werden die Patienten in einen Aufwachraum gebracht, bis die Anästhesie nachlässt und sie stabil genug sind, um nach Hause zurückzukehren. Einige Patienten müssen möglicherweise bis zu zwei Tage oder länger im Krankenhaus bleiben, wenn während oder nach der Biopsie Komplikationen auftreten.
Nach der Entnahme einer Gewebeprobe analysiert ein Pathologe die Gehirnbiopsie unter einem Mikroskop auf Anomalien. Beispielsweise weist ein Patient mit Alzeheimer-Krankheit normalerweise abnormale Plaque-Ansammlungen in der Hirnrinde auf. Bei Verdacht auf eine Gehirninfektion entnimmt der Pathologe eine Probe des infektiösen Organismus und identifiziert sie, um den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen. Hirntumoren können auch durch eine Gehirnbiopsie klassifiziert werden.
Eine Hirnbiopsie ist ein invasives Verfahren und birgt Risiken. Bei jeder Anästhesie können Nebenwirkungen auftreten. Eine Hirnverletzung ist ebenfalls eine Möglichkeit, die je nach betroffenem Bereich des Gehirns zu verschiedenen Symptomen führen kann. Das Narbengewebe, das sich durch den Eingriff auf dem Gehirn bildet, kann Krampfanfälle auslösen. Eine Infektion an der Stelle des Schnitts kann auch ohne ordnungsgemäße Wundversorgung nach dem Eingriff auftreten. Eine sorgfältige Überwachung nach dem Eingriff kann dazu beitragen, die Auswirkungen dieser Nebenwirkungen zu minimieren.