Welche Faktoren bestätigen eine Pneumothorax-Diagnose?

Pneumothorax ist ein Zusammenbruch der Lunge aufgrund von Luftdruck. Dieser Zustand tritt auf, wenn Luft aus der Lunge austritt und zwischen das Lungengewebe und die Brustwand gelangt, wodurch ein Druckaufbau entsteht. Ein Pneumothorax kann primär oder spontan sein, ohne bekannte Ursache, sekundär oder kompliziert oder aufgrund einer Verletzung oder Krankheit. Ein anderer ist ein Spannungspneumothorax, eine schwerwiegende Komplikation, die sich aus den ersten beiden Typen ergibt. Die drei Hauptfaktoren, die eine Pneumothorax-Diagnose bestätigen, sind das Fehlen von Atemgeräuschen, das charakteristische Röntgenbild und die Luftansaugung.

Bestimmte Symptome sind die ersten Anzeichen dafür, dass ein Pneumothorax vorliegt. Plötzliche, scharfe und enge Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit und anhaltender Husten sind alles Symptome. Der Patient hat häufig eine bläuliche Tönung der Haut, weil er nicht genügend Sauerstoff aufnehmen kann. Dies spiegelt sich auch in einer schnellen Atmung und einer erhöhten Herzfrequenz wider. Ein Arzt nimmt die Krankengeschichte eines Patienten auf, einschließlich der Frage, ob er oder sie kürzlich eine Verletzung erlitten hat, an einer Grunderkrankung wie einem Emphysem leidet oder ob er oder sie raucht, da all diese Faktoren dazu beitragen. Wenn ein Arzt einen Pneumothorax vermutet, führt er weitere Tests durch, um festzustellen, ob bestimmte Faktoren vorliegen, die den Zustand bestätigen.

Zur Bestätigung einer Pneumothorax-Diagnose verwenden Ärzte ein Stethoskop, um den Patienten zu untersuchen. Wenn der Zustand vorliegt, können sie ihn diagnostizieren, indem sie deutlich verringerte oder fehlende Atemgeräusche bemerken. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Lunge nicht mehr richtig ausdehnen und zusammenziehen kann, um Luft aufzunehmen oder auszustoßen. Wenn Sie mit dem Finger auf die Brust des Patienten tippen, ertönt eher ein hohles Geräusch als ein normales, festes Geräusch. Schließlich haben sich die Geräusche, die sowohl von der Luftröhre als auch vom Herzen erzeugt werden, zu einer Seite verschoben.

Eine Röntgenaufnahme kann eine Pneumothoraxdiagnose weiter bestätigen. Dies ist normalerweise eine stehende Röntgenaufnahme der Brust, die von vorne nach hinten durchgeführt wird, um das beste Bild zu erhalten. Der Pneumothorax kann durch das charakteristische Auftreten eines abnormalen dunklen Bereichs auf dem Film zwischen der Lunge und der Brustwand bestätigt werden. Dieser dunkle Bereich ist die resultierende Lufttasche, die aus der Lunge entweicht und die Lunge komprimiert. Ein Röntgenbild kann auch eine Pneumothorax-Diagnose bestätigen, indem es die Verlagerung des Herzens und der Luftröhre nach einer Seite zeigt.

Eine Spannungspneumothoraxdiagnose muss möglicherweise auf andere Weise durchgeführt werden, da der Patient nicht gut genug ist, um einer stehenden Röntgenaufnahme standzuhalten. Eine Bestätigung wird häufig durch das Einführen einer Nadel mit großer Bohrung in den Raum zwischen der Brustwand und der Lunge erhalten. Wenn eine große Menge Luft entfernt werden kann, wird eine Pneumothoraxdiagnose bestätigt.

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