Was ist eine postpartale Blutung?

Eine postpartale Blutung ist definiert als übermäßige Blutung nach Wehen und Entbindung. Es kann zu einem medizinischen Notfall werden, wenn dies nicht sofort behoben wird. Die Anzeichen einer postpartalen Blutung, einschließlich starker Blutungen und Müdigkeit, sind im Allgemeinen leicht zu erkennen und es gibt eine Reihe von Behandlungen. Diese Komplikation tritt bei weniger als fünf Prozent der Geburten auf und kann häufig mit minimal invasiven Techniken behandelt werden.

Bei einer vaginalen Entbindung wird ein Blutverlust von mehr als einem halben Liter (500 Milliliter) als postpartale Blutung angesehen. Bei Kaiserschnittgeburten, bei denen eine Operation zu zusätzlichem Blutverlust führt, liegt die Schwelle höher, nämlich bei einem vollen Liter Blut. Die häufigste Ursache für eine postpartale Blutung ist die Uterusatonie, bei der sich die Gebärmutter nach der Geburt nicht zusammenzieht und das Blut an der Stelle, an der sich die Plazenta befand, ungehindert fließen kann. Andere Ursachen können zurückgehaltene Plazenta oder Uterustrauma sein.

Eine postpartale Blutung kann innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt überall einsetzen. Blutungen, die mehr als einen Tag nach der Geburt auftreten, gelten als sekundäre Blutungen. Einige Blutungen nach der Geburt sind normal und werden erwartet, aber wenn der Patient stark blutet und schnell durch die Binden saugt, kann dies auf eine Blutung nach der Geburt hinweisen. Der Patient kann sich auch durch Blutverlust schwach oder schwindlig fühlen und blass oder feucht erscheinen. Diese schweren Symptome traten bei fortgeschrittenen Blutungen auf.

Eine sofortige und manchmal hochwirksame Behandlung ist die Uterusmassage, die den Uterus dazu anregt, sich zusammenzuziehen und zu klemmen, wodurch der Blutfluss gestoppt wird. Das sofortige Stillen nach der Geburt hilft, wenn möglich, auch bei der Kontraktion der Gebärmutter, da durch das Stillen Hormone freigesetzt werden, die mit Gebärmutterkontraktionen verbunden sind. Es können auch Medikamente verabreicht werden, um die Kontraktion der Gebärmutter zu erzwingen. Bei zurückgebliebenen Plazentafragmenten oder Traumata muss die Operation möglicherweise die erste Behandlungslinie sein. In extremen Fällen kann eine Hysterektomie zur Entfernung der Gebärmutter die beste Option sein.

Während der Vorbereitung auf die Geburt und Entbindung kann es hilfreich sein, mit einem Geburtshelfer darüber zu sprechen, was ihn erwartet, damit er auf die frühen Warnsignale eines medizinischen Notfalls aufmerksam wird. Das Sprechen über mögliche Komplikationen und deren Behandlung kann auch dazu beitragen, die mit der Geburt verbundenen Befürchtungen zu zerstreuen und den Patienten im geburtshilflichen Notfall ruhiger zu halten. Zu wissen, was zu erwarten ist, wenn sich Komplikationen wie eine postpartale Blutung entwickeln, kann Stress und Angst reduzieren und zu einem positiveren Behandlungsergebnis führen.

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