Was ist ein sessiles gezacktes Adenom?

Ein Sessile Serrated Adenoma (SSA) ist ein Neoplasma im Dickdarm, das sich zu Darmkrebs entwickeln kann. Es kann während eines routinemäßigen Krebs-Screenings oder eines anderen Verfahrens am Dickdarm identifiziert werden, bei dem ein Arzt Anzeichen eines abnormalen Zellwachstums entdeckt. Um festzustellen, ob eine Läsion ein sessiles gezacktes Adenom ist, muss ein Pathologe eine Gewebeprobe untersuchen, um bestimmte Merkmale zu ermitteln. Pathologieberichte können je nach Einrichtung und Arbeitsbelastung mehrere Tage oder mehr als eine Woche dauern.

Diese Art des Wachstums wird manchmal auch als Polyp bezeichnet. Es ist eher ein flaches Wachstum als ein Überstand von den Wänden des Dickdarms mit abnormalen Zellen, die sich in die Darmwand erstrecken. Das Wachstum kann eine ausgeprägte gezackte Form haben und scheint manchmal normale Schleimhautfalten im Dickdarm zu imitieren, bis es genauer untersucht wird. Pathologen können eine Probe färben, um die Zellstruktur hervorzuheben, und sie unter einem Mikroskop untersuchen, um mehr darüber zu erfahren.

Die Sorge mit einem sessilen gezackten Adenom ist, dass das Wachstum krebsartig werden könnte. Forscher haben einen Weg identifiziert, über den diese Wucherungen von gutartigem Überwachsen zu bösartigem Wachstum übergehen können. Dies ist zwar nicht in allen Fällen der Fall, aber die Vorgeschichte von Polypen gibt Anlass zur Sorge. Bei einem Patienten mit Darmkrebs in der Familienanamnese kann das Wachstum eine rote Fahne sein, während es bei anderen Patienten ein medizinischer Indikator dafür sein kann, dass der Patient einer genaueren Überwachung bedarf. Regelmäßige Nachuntersuchungen können verwendet werden, um Anzeichen von Darmkrebs zu erkennen und so früh wie möglich zu behandeln.

Die Behandlungsoptionen für ein sessiles gezacktes Adenom können von der Vorgeschichte und Situation des Patienten abhängen. Es ist möglich, das Wachstum zu entfernen, oder es kann an Ort und Stelle belassen und überwacht werden. Patienten können ihre Optionen vor einer Biopsie besprechen, wenn ein Chirurg die Möglichkeit hat, das gesamte Wachstum herauszunehmen. und nach dem Eingriff, wenn sie die Biopsieergebnisse überprüfen. Screening-Empfehlungen für die Zukunft können auch besprochen werden, um zu bestimmen, wie oft der Patient Follow-ups benötigt, um auf Krebs zu überprüfen.

Wenn sich aus einem sessilen, gezackten Adenom ein Darmkrebs entwickelt, ist eine Operation in der Regel die erste Behandlungsmethode, um den Tumor und den betroffenen Dickdarmabschnitt zu entfernen. Benachbarte Lymphknoten können sowohl entfernt werden, um auf Metastasen zu testen, als auch um sicherzustellen, dass der Krebs, wenn er sich bereits vor seiner Infektion ausbreitet, nicht in der Lage ist, in diesen Knoten weiter zu wachsen. Chemotherapie und Bestrahlung können auch in Betracht gezogen werden, um verbleibende Krebszellen abzutöten, Metastasen zu kontrollieren und ein Wiederauftreten zu verhindern.

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