Was ist ein sessile gezacktes Adenom?

Ein sessile gezacktes Adenom (SSA) ist ein Neoplasma im Dickdarm, das sich zu Darmkrebs entwickeln kann. Es kann während des routinemäßigen Krebs -Screenings oder einem anderen Verfahren auf dem Dickdarm identifiziert werden, in dem ein Arzt ein abnormales Zellwachstum unterzeichnet. Um festzustellen, ob eine Läsion ein sessile gezacktes Adenom ist, muss ein Pathologe eine Probe von Gewebe untersuchen, um nach spezifischen Merkmalen zu überprüfen. Pathologieberichte können je nach Einrichtung und Arbeitsbelastung mehrere oder mehr als eine Woche dauern.

Diese Art von Wachstum wird manchmal auch als Polypen bezeichnet. Es ist eher ein flaches Wachstum als ein Vorsprung von den Wänden des Dickdarms, mit abnormalen Zellen, die sich in die Darmwand erstrecken. Das Wachstum kann eine charakteristische gezackte Form aufweisen und scheint manchmal normale Schleimhautfalten im Dickdarm zu imitieren, bis es genauer untersucht wird. Pathologen können eine Probe flecken, um die Zellstruktur hervorzuheben und sie unter einem Mikroskop zu überprüfen, um mehr darüber zu erfahren.

Die Sorge um ein sessile gezacktes Adenom ist, dass das Wachstum krebsartig werden könnte. Forscher haben einen Weg identifiziert, mit dem diese Wachstum vom gutartigen Überwachsen zur Malignität wechseln können, und obwohl dies nicht in allen Fällen auftritt, ist es Anlass zur Sorge. Bei einem Patienten mit familiärer Darmkrebs kann das Wachstum eine rote Fahne sein, während es bei anderen Patienten ein medizinischer Indikator dafür sein kann, dass der Patient eine genauere Überwachung benötigt. Regelmäßige Follow -up -Tests können verwendet werden, um Anzeichen von Darmkrebs zu überprüfen, damit er so früh wie möglich identifiziert und behandelt werden kann.

Behandlungsoptionen für ein sessile gezacktes Adenom können von der Vorgeschichte und Situation des Patienten abhängen. Es ist möglich, das Wachstum zu entfernen, oder es kann an Ort und Stelle gelassen und überwacht werden. Patienten können ihre Optionen sowohl vor einer Biopsie diskutieren, wenn ein Chirurg die Möglichkeit hat, das gesamte Wachstum herauszuholen. And nach dem Verfahren, wenn sie die Biopsiergebnisse überprüfen. Screening -Empfehlungen für die Zukunft können auch diskutiert werden, um festzustellen, wie oft der Patient Follow -up benötigt, um nach Krebs zu suchen.

Wenn sich ein sessile gezackter Adenom zu Darmkrebs entwickelt, ist eine Operation in der Regel eine erste Behandlungsbahn, um den Tumor und den betroffenen Abschnitt des Dickdarms zu entfernen. Benachbarte Lymphknoten können beide entfernt werden, um die Metastasierung zu testen, und um sicherzustellen, dass sich der Krebs vor dem Fangen anfing, in diesen Knoten weiter zu wachsen. Chemotherapie und Strahlung können auch in Betracht gezogen werden, um verbleibende Krebszellen abzutöten, Metastasierung zu kontrollieren und ein Wiederauftreten zu verhindern.

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