Was ist eine Zielverletzung?
Eine Zielverletzung ist ein Bereich abnormaler Haut, der wie ein Ziel oder ein Bullauge aussieht. Es sieht normalerweise aus wie ein Hautausschlag oder ein Hautausschlag mit einem roten Zentrum und einem roten Ring, der das Zentrum umgibt. Die häufig mit der Lyme-Borreliose in Verbindung gebrachte Zielläsion kann auch ein Erythema multiforme (EM) sein, das durch viele zugrunde liegende Zustände wie eine Virusinfektion verursacht werden kann.
Lyme-Borreliose ist eine bakterielle Infektion, die durch den Stich einer Zecke übertragen wird. Es zeigt sich oft mit einer Zielverletzung, die den Bereich des Zeckenstichs umgibt, jedoch entwickeln nicht alle infizierten Personen diese Markierung. Dieser Ausschlag kann einige Wochen bis einen Monat nach dem Biss auftreten, und bei Patienten treten wahrscheinlich auch Fieber, Müdigkeit sowie Muskel- oder Gelenkschmerzen auf.
Wenn sich eine Zielläsion auf der Haut einer mit Lyme-Borreliose infizierten Person entwickelt, spricht man von Erythema migrans (EM). Einige Patienten bemerken möglicherweise auch ähnliche Läsionen in anderen Körperregionen nach dem Auftreten der Anfangsmarkierung. Diese Läsionen sind im Allgemeinen hellrot mit einem durchgezogenen roten Kreis, der von einem roten Ring umgeben ist. Patienten, die diese Bullauge in den Wochen nach einem Zeckenstich auf der Haut bemerken, sollten so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, um Antibiotika zu erhalten.
Im Gegensatz zur Lyme-Borreliose wird die als Erythema multiforme bezeichnete Zielläsion am häufigsten durch eine Virusinfektion verursacht. Das Herpes-simplex-Virus ist ein häufiger Täter und kann sich innerhalb von zwei Wochen nach der Erstinfektion mit einer Läsion manifestieren. Andere Virusinfektionen können ebenfalls zu einer Zielläsion führen, einschließlich Hepatitis, Windpocken und Gürtelrose, zusammen mit dem Cytomegalievirus, dem Parapoxvirus und dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV). Weniger häufig können einige Pilzinfektionen oder Medikamente auch zu Erythema multiforme führen. Diese Medikamente können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Antikonvulsiva und Barbiturate umfassen.
Patienten mit Erythema multiforme werden Dutzende oder Hunderte kleiner Zielläsionen bemerken. Sie entwickeln sich normalerweise an Händen und Füßen und breiten sich zur Körpermitte hin aus. Im Verlauf von etwa 72 Stunden ändern sich die Läsionen von flachen roten Flecken zu erhabenen Flecken mit dunkleren Zentren, die von einem helleren, rosa Bereich umgeben sind, der wiederum von einem hellroten Fleck umgeben ist.
Diese Art von Zielläsionen verschwindet oft über mehrere Wochen von alleine. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Behandlung, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache des Hautzustands. Antivirale Medikamente wie Aciclovir oder Erythromycin können die Läsionen beheben. Patienten, die unter Hautjuckreiz leiden, können von topischen Kortikosteroiden oder oralen Antihistaminika profitieren.