Was ist ein Trigeminusneurinom?

Das Trigeminusneurinom ist eine Störung des Nervensystems, die auf eine Schädigung des Trigeminus zurückzuführen ist. Das Trigeminusneurinom wird auch als Tic Douloureux bezeichnet und betrifft einen Hirnnerv im Gesicht, der hauptsächlich für das Kauen und die Weitergabe sensorischer Informationen wie Schmerzen und Druck verantwortlich ist. Eine Schädigung dieses Nervs kann stechende Schmerzen auf einer oder beiden Seiten des Gesichts verursachen, und diese schmerzhaften Episoden können mehrmals täglich auftreten.

Es wird angenommen, dass dieser Zustand durch die Kompression des Trigeminusnervs durch ein Blutgefäß verursacht wird, wodurch der Nerv in sporadischen Momenten Schmerzen registriert und in Zeiten, in denen es keine Schmerzen gibt, Schmerzsignale an das Gehirn sendet. Eine Schädigung des Nervs wird manchmal durch andere Zustände verursacht, wie z. B. einen Tumor, eine Zyste oder ein Aneurysma. Manchmal kann ein Gesichts- oder Zungenpiercing den Nervus trigeminus schädigen.

Die Schädigung des Nervs führt dazu, dass die Person ohne Ursache verschiedene Schmerzblitze verspürt, oder der Schmerz kann das Ergebnis einer Berührung des Gesichts, eines Zahnputzens oder sogar eines Sprechens sein. Luft und laute Geräusche können ebenfalls einen Angriff auslösen. Dieser Zustand kann progressiv sein und sich auf andere Bereiche des Gesichts ausbreiten. Die Anfälle werden im Laufe der Zeit häufiger auftreten und die Schmerzen werden schwerwiegender.

Wenn eine Person diese Art von Schmerz verspürt, könnte ein Arzt nach der Gesundheit und dem Lebensstil der Person fragen, um andere Ursachen auszuschließen. Zahnprobleme und postherpetische Neuralgien, die auf Komplikationen der Gürtelrose zurückzuführen sind, müssen ausgeschlossen werden. Der Arzt kann einen Magnetresonanztomographietest (MRT) anordnen, um festzustellen, ob die Person einen Tumor, ein Aneurysma oder Multiple Sklerose hat. Es gibt keine definitive Möglichkeit, eine Person mit Trigeminusneurinom zu diagnostizieren.

Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass er die Krankheit hat, wird ein Behandlungsverlauf festgelegt. Normalerweise kann ein Trigeminusneurinom mit Medikamenten behandelt werden, aber es gibt einige Fälle, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein könnte. Antikonvulsiva, Antidepressiva, Muskelrelaxantien oder Schmerzmittel werden verschrieben, um die schmerzhaften Anfälle zu kontrollieren und eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern. Zu den chirurgischen Optionen gehören die stereotaktische Strahlentherapie und die Ballonkompression. Diese Verfahren verursachen jedoch eine dauerhafte Schädigung des Nervs, um zu verhindern, dass er künftige Schmerzsignale an das Gehirn sendet.

Nichtoperative Optionen können helfen, die Symptome zu lindern, während der Nerv intakt bleibt. Glycerin kann in den Nerv injiziert werden, um die Schmerzsymptome zu lindern, und der Vorgang kann wiederholt werden, wenn auch mit geringerer Wirksamkeit. Die Hochfrequenz-Rhizotomie ist ein weiteres Verfahren, bei dem ein Hochfrequenzstrom zum Verbrennen von Schmerzsensoren verwendet wird. Mikrovaskuläre Dekompression wird durchgeführt, um das vergrößerte Blutgefäß vom Nerv zu trennen.

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