Was ist ein anaplastisches Astrozytom?
Das anaplastische Astrozytom ist eine Art Hirntumor, der in das umgebende Hirngewebe eindringen kann. Es hat eine schmetterlingsähnliche Verteilung und kann die weiße und graue Substanz der beiden Gehirnhälften passieren. Obwohl sich diese Art von Tumor im gesamten Gehirn ausbreiten kann, ist sie überwiegend in den Gehirnhälften des Gehirns zu finden.
Die Ursache eines anaplastischen Astrozytoms ist oft schwer zu identifizieren. Es gibt jedoch bestimmte Risiken, die den Beginn dieses Tumors vorhersagen können. Beispielsweise ist die Häufigkeit des Tumors in Familien mit Dickdarmkrebs in der Vorgeschichte, Li-Fraumeni-Syndrom oder erblicher Nichtpolypose höher. Menschen, die mit hoher Strahlentherapie für das Gehirn behandelt wurden, und Menschen, die hohen Dosen von Vinylchlorid ausgesetzt sind, sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.
Die Symptome eines anaplastischen Astrozytoms sind häufig nicht spezifisch. Es besteht ein erhöhter Druck im Kopf und es können örtlich begrenzte Schmerzen auftreten. Die Symptome können einige Tage anhalten oder anhalten. Zu den Symptomen zählen Kopfschmerzen, insbesondere am Morgen, und Erbrechen. Andere Symptome, die anhalten können, sind Krampfanfälle, Schwäche, neuroendokrine Anomalien und Veränderungen der Denkprozesse. Da die Symptome anderen Erkrankungen ähneln, ist ein anaplastisches Astrozytom manchmal schwer zu diagnostizieren. Ein Arzt sollte für eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung konsultiert werden.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie der Hirntumor diagnostiziert werden kann. Beispielsweise kann eine körperliche Untersuchung den Tumor diagnostizieren. Ärzte verwenden häufig Computertomographie und Magnetresonanztomographie, um das Gehirngewebe des Patienten mit normalem Gewebe zu vergleichen und einen Tumor zu erkennen. Andere Techniken wie Magnetresonanzspektroskopie und Biopsie können ebenfalls durchgeführt werden.
Sobald ein anaplastisches Astrozytom diagnostiziert wurde, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, um festzustellen, welche Behandlung für den Patienten geeignet ist. Faktoren sind das Alter des Individuums sowie Art, Ort und Größe des vorhandenen Tumors. Die Verträglichkeit für bestimmte Medikamente sowie das Fortschreiten der Erkrankung werden ebenfalls berücksichtigt.
Das primäre Verfahren zur Behandlung dieses Tumors umfasst die chirurgische Entfernung, auf die typischerweise eine Strahlentherapie folgt. Bei einer Operation wird so viel Tumor wie möglich entfernt, um eine maximale Genesung zu gewährleisten. Die meisten hochgradigen Tumoren können aufgrund weiterer Komplikationen und einer Gefährdung des umgebenden Gewebes nicht vollständig entfernt werden. Die Überlebensrate für Patienten, die sich einer Operation unterziehen, um den Tumor zusammen mit der Strahlentherapie vollständig zu entfernen, liegt bei etwa 40%. Berichten zufolge liegt die Überlebensrate bei Patienten mit unvollständiger Entfernung des Tumors bei etwa 20%.