Was ist Vorhofflimmern Pathophysiologie?
Die Pathophysiologie des Vorhofflimmerns ist die Terminologie, die zur Beschreibung des Fortschreitens physiologischer Veränderungen im Zusammenhang mit einer Herzrhythmusstörung verwendet wird. Die Pathophysiologie des Vorhofflimmerns wird durch einen chaotischen Rhythmus bestimmt, der seinen Ursprung in den Vorhöfen oder den oberen Herzkammern hat und durch eine Unterbrechung der elektrischen Impulse des Herzens ausgelöst wird. Die Behandlung von Vorhofflimmern basiert auf der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des natürlichen Herzrhythmus mit Medikamenten und in einigen Fällen mit chirurgischen Eingriffen.
Die richtige Herzfunktion basiert im Wesentlichen auf dem Rhythmus. Das Herz wird durch elektrische Impulse ausgelöst und gesteuert und bewegt sich und entspannt sich entsprechend den empfangenen Signalen. Wenn eine Unterbrechung des elektrischen Impulses in den Vorhöfen auftritt, zittert das Herz und vollendet keinen vollen, kraftvollen Schlag. Um die Unterbrechung auszugleichen, arbeitet das Herz härter, was zu einem nicht synchronisierten Herzrhythmus führt.
Die Pathophysiologie des Vorhofflimmerns kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Personen mit angeborener Herzerkrankung und Personen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, sind im Allgemeinen einem erhöhten Risiko ausgesetzt, einen chaotischen Rhythmus zu entwickeln. Andere Ursachen für Flimmern können Lungenerkrankungen, Infektionen und die chronische Einnahme stimulierender Substanzen wie Koffein sein.
Je nachdem, ob es sich um einen episodischen oder einen chronischen Zustand handelt, können die mit Vorhofflimmern verbundenen Symptome in Intensität und Erscheinungsbild variieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige Personen mit einem nicht synchronisierten Herzrhythmus asymptomatisch bleiben, was bedeutet, dass sie keine offensichtlichen Symptome haben. Patienten mit chronischen Symptomen werden im Allgemeinen eine allmähliche Verschlechterung der Symptome mit fortschreitender Pathophysiologie des Vorhofflimmerns bemerken.
Herzschlag ist das häufigste Anzeichen für Vorhofflimmern. Manche Menschen beschreiben das Zittern vielleicht als das Gefühl, dass ihr Herz nicht schlagen oder flattern kann. In einigen Fällen, wenn das Herz zittert, fühlen sich die Menschen schwach oder erschöpft, ohne dass sie sich anstrengen müssen. Eine unzureichende Durchblutung kann zu Ohnmacht oder Benommenheit führen. Wenn sich die Symptome verschlimmern, können sich Brustbeschwerden in Verbindung mit Atemnot entwickeln.
Sobald ein Vorhofflimmern festgestellt wurde, ist die Wiederherstellung des regulären Herzrhythmus, auch als normaler Sinusrhythmus bekannt, das Ziel der Behandlung. Verschiedene diagnostische Tests, einschließlich eines Elektrokardiogramms (EKG), das durchgeführt wird, um die elektrische Leitfähigkeit des Herzens zu messen, können verwendet werden, um das Ausmaß der Dysrhythmie oder des nicht synchronisierten Herzrhythmus zu bestimmen. Abhängig von der Schwere des eigenen Zustands kann die Pathophysiologie des Vorhofflimmerns zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führen, die das Schlaganfallrisiko erheblich erhöhen kann. Länger andauernde Rhythmusstörungen, die nicht rechtzeitig oder nicht angemessen behandelt werden, können den Herzmuskel schwächen und letztendlich die Herzgesundheit gefährden.
Die Pathophysiologie des Vorhofflimmerns erfordert häufig die Verabreichung von Medikamenten gegen Herzrhythmusstörungen und Gerinnungshemmer, um den normalen Sinusrhythmus wiederherzustellen und Blutgerinnsel zu verhindern. Chirurgische Eingriffe, einschließlich der Anwendung eines Elektroschocks unter Anästhesie, können zur Behandlung von Rhythmusstörungen eingesetzt werden, die nicht auf Medikamente ansprechen. Sobald ein regelmäßiger Sinusrhythmus wiederhergestellt ist, können antiarrhythmische Medikamente zur Aufrechterhaltung des Herzrhythmus über einen längeren Zeitraum verabreicht werden.