Was ist Gallengangskrebs?

Die Gallenwege sind kleine Röhren, die die Galle von der Leber zum Dünndarm befördern, um die Verdauung der Nahrung zu unterstützen. An der inneren oder äußeren Auskleidung eines Ganges kann ein Krebstumor entstehen, der den Gallenfluss blockieren und zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen kann. Die meisten Fälle von Gallengangskrebs treten bei Patienten über 60 Jahren auf, und Männer und Frauen haben ein ungefähr gleiches Risiko, an Tumoren zu erkranken. Die Früherkennung und Behandlung von Gallengangskrebs ist wichtig, um sicherzustellen, dass er sich nicht auf die Leber und andere Körperteile ausbreitet. In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich, um den Tumor zu entfernen und Verstopfungen in den Gallenwegen zu beseitigen.

Ärzte haben viele mögliche Ursachen für Gallengangskrebs identifiziert. Eine Vorgeschichte entzündlicher Darmerkrankungen, insbesondere Colitis ulcerosa, scheint ein signifikanter Risikofaktor zu sein. Viele Tumoren entwickeln sich aus chronischen Zysten in der Leber, der Gallenblase oder den Gallenwegen. Einige Menschen sind aufgrund ihrer Familiengeschichte auch für Leber- und Gallengangskrebs prädisponiert. Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass Personen, die parasitären Würmern, so genannten Leberegeln, ausgesetzt waren, an Gallengangskrebs erkranken.

Die meisten Fälle von Gallengangskrebs erzeugen zunächst keine körperlichen Symptome. Wenn Tumore wachsen und den Gallenfluss blockieren, kann es zu chronischen Bauchschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Appetitlosigkeit kommen. Ein vollständig verstopfter Gang kann beginnen, Galle in die Blutbahn abzuleiten, und zu Gelbsucht führen, einem Zustand, bei dem Haut und Augen einen gelben Farbton entwickeln.

Ärzte diagnostizieren in der Regel Gallengangskrebs, indem sie nach Anzeichen von Gelbsucht suchen und Computertomographie (CT) -Scans des Abdomens durchführen. Bildgebende Tests, die abnormale Gewebemassen aufdecken, weisen darauf hin, dass eine weitere Untersuchung erforderlich ist. Spezialisten untersuchen normalerweise Blut- und Stuhlproben, und ein Chirurg kann eine Gewebeprobe zur sorgfältigen Analyse aus dem Gang entnehmen. Bei der Erstbehandlung von Gallengangskrebs wird normalerweise die zugrunde liegende Ursache behandelt und der Tumor entfernt, um den Gallenfluss wiederherzustellen.

Krebstumoren in Gallenwegen können häufig in heiklen chirurgischen Eingriffen entfernt werden. Ein Chirurg versucht in der Regel, den eigentlichen Tumor und eventuell betroffenes umliegendes Gewebe zu entfernen. Eine nachfolgende Chemotherapie oder Bestrahlung ist erforderlich, wenn sich der Krebs vor einem chirurgischen Eingriff ausbreitet. Die Prognose für Patienten ist sehr gut, wenn Tumore in ihrem frühen Entwicklungsstadium erkannt und entfernt werden.

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